Ausflug eines Istrienneulings zur Halbinsel Kamenjak.

E

ELMA

Guest
Ausflug eines Istrienneulings zur Halbinsel Kamenjak.

Langjährige Istrienurlauber werden jetzt sofort sagen : Ja , das kennen wir ... ist doch alles nicht neu..und Ihr habt vieles ja gar nicht gesehen..

Ja, das stimmt - mag möge mir verzeihen, dass ich auf dem RT Kamenjak nicht jeden Weg, jeden Stein, jede Bucht mit Namen benennen kann.

Für uns eingefleischte Dalmatienfans und (fast) Istrienneulinge war der Besuch dieses Naturschutzgebietes ein sehr schönes Erlebnis, auch wenn wir sicher nicht alles gesehen haben.

Dass dieses Naturschutzgebiet mit Fahrzeugen befahren werden kann und mit zahlreichen Fahrwegen und Trampelpfaden kreuz und quer durchzogen ist, jeder problemlos neue Pfade begehen kann, das wunderte uns.

Kamenjak_002_680.jpg


Kamenjak_038_680.jpg


Und doch gibt es eine erstaunliche Vielzahl an Pflanzen.
Im Mai ist alles grün, es blüht überall und der Duft nach Ginster, Thymian, Oregano , vermischt mit der frischen Meeresluft ist überwältigend.

Besenginster

Kamenjak_005_680.jpg


Weiße Zistrosen

Kamenjak_010_680.jpg


Kamenjak_009_680.jpg


Rosa, wie zerknittert aussehende Zistrosen

Kamenjak_020_680.jpg


Kamenjak_027r680.jpg


Rosa Winden

Kamenjak_011_680.jpg


Klatschmohn

Kamenjak_039_680.jpg


Milchsterne

Kamenjak_071__680.jpg


Wiesenbocksbart

Kamenjak_076_680.jpg


Diese Ausblicke kennen alle Insider sicher ( und wissen - im Gegensatz zu mir - sicher auch, wie die Buchten und die kleinen Inselchen heißen)

Kamenjak_018_680.jpg


Kamenjak_013_680.jpg


Kamenjak_015_680.jpg


Kamenjak_019_680.jpg


Kamenjak_022_680.jpg


Kamenjak_052__680.jpg


Eine große Überraschung für uns war die urige Safaribar - versteckt und kaum erkennbar mit vielen versteckten, schattigen Sitzecken.

Kamenjak_066__680.jpg


Kamenjak_050__680.jpg


Kamenjak_049__680.jpg


Direkt an der Kante zur Felsküste stehen grob gezimmerte Holzbänke und Sonnenschirme - ein toller Ausblick !

Kamenjak_041_680.jpg


Kamenjak_042__680.jpg


Kamenjak_045_680.jpg


Rustikaler Abenteuerspielplatz

Kamenjak_040_680.jpg


Kamenjak_046_680.jpg


Eine kleine Stärkung: Käse und Oliven

Kamenjak_060_680.jpg


Aussichtsturm bei der Safaribar

Kamenjak_063__680.jpg


Es sind ja etliche Kilometer vom Parkeingang bis zum Aussichtspunkt "Lanterna"
Man kann mit dem Auto über eine holprige Straße fahren. Wir waren mit einem kleinen Motorrad unterwegs.
( Eintritt für ein Motorrad : 20 Kuna)

Kamenjak_068_680.jpg


Noch ein paar wunderschöne Ausblicke
Blick hinüber zur Insel Cres zum Televrin am Osorscica

Kamenjak_069__680.jpg


Ausblick nach Medulin

Kamenjak_032__680.jpg


Alte Seezeichen oder Landmarken?

Kamenjak_033_680.jpg


Die Halbinsel Kamenjak ist nach meiner Ansicht in der relativ dicht besiedelten Region Pula ein nicht hoch genug einzuschätzendes kostbares Gelände.

Im Mai begegneten wir im Naturschutzgebiet relativ wenigen Kraftfahrzeugen und Menschen.

Ich hoffe, es gelingt, auch im Sommer den Charakter als Naturschutzgebiet zu bewahren und durch entsprechende Maßnahmen den Schutz von Gelände , Flora und Fauna zu gewährleisten.

Die Halbinsel Kamenjak ist ein unbezahlbarer Schatz für Südistrien!

P_Kamenjak_680.jpg


ELMA
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: baskafan
H

Harry1958

Guest
Danke Elma,
schöner Bericht mit tollen Fotos aus einer der schönsten Regionen Istriens / Kroatiens, die ich absolut mag.
Im Frühjahr und Herbst ist es dort wunderschön - und nicht so voll wie in der Hauptreisezeit Sommer.
Ich war schon oft am Kap Kamenjak, entdecke aber selbst immer wieder neues und interessantes und freue mich darüber.

Freut mich, dass es Dich als eingefleischten Dalmatienfan auch mal an die Südküste Istriens verschlagen hat und Dir dort Natur und Land gefallen haben.

Btw: Kroatien ( in dem Fall Istrien ) ist einfach herrlich.

Genau wegen dieser Straßen und Wege quer durch das Kap, sowie den unsinnigen Schießübungen des kroatischen Militärs im Winter hat das Kap seinen Status als Naturschutzgebiet verloren.
Momentan wird das Kap nur noch als schützenswerte Landschaft geführt.

LG Harry
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Danke für diesen schönen Bericht, vor drei Jahren war ich im Juni am Kap Kamenjak (zu Fuß von Premantura entlang der Küste bis zum Spitz und retour), da hat leider nicht mehr soviel geblüht. Für Wanderer und Radfahrer ist der Eintritt übrigens kostenlos. Als Wanderer sollte man die "Hauptstraßen" meiden, dort staubts ganz ordentlich, wie dieses Bild von mir aus 2009 beweist.

55_Strauch.JPG


Ich finde es schade, dass man hier einfach so mit dem Auto durchbrausen kann. Besser wäre ein großer Parkplatz vor dem Eingang und dann sollte man z.B. mit so einem Minizug transportiert werden, die es fast überall gibt.

Diese "Stipfel" dürften glaub ich aus der militärischen Vergangenheit des Kaps stammen, in früherer Zeit war diese Halbinsel militärisches Sperrgebiet. Dass dort heute auch noch Schießübungen stattfinden wundert mich, das hätte ich mir nicht gedacht - für solche Zwecke sollte dieses Naturjuwel nicht missbraucht werden :(
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass neuerdings mehrere Parkplätze innerhalb des Geländes angelegt wurden. Das Abstellen von Kraftfahrzeugen ist nur noch auf diesen, besonders gekennzeichneten Parkplätzen erlaubt. Ob es entsprechende Sanktionen bei Verstößen gibt, konnte ich noch nicht erfahren.
Gruß Huberlinger36
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo ELMA,

Danke für die schönen Fotos. Ihr hattet das Glück, dieses Juwel in einer blühenden und ruhigen Zeit zu erleben. Kamejak ist wohl das Herausragende in dieser Ecke - sowohl landschaftlich mit seiner Vegetation wie auch mit seinen Badebuchten. Bedauerlicherweise werden die Tempolimits nicht eingehalten, so daß im Sommer die ganze Halbinsel verstaubt.

Grüße
Klaus
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Ein Minizug als Transportmittel dürfte ein schöner Traum bleiben. Der Zustand der Wege lässt den Betrieb eines solchen Gefährtes aus Sicherheitsgründen bestimmt nicht zu. Das Anlegen sicherer Fahrwege dürfte die finanziellen Möglichkeiten weit übersteigen...
Gruß Huberlinger
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
Hallo liebe Elke,

wieder mal unnachahmlich (auch die Pflanzenkunde) in Szene gesetzt.

Eigentlich ist über Kamenjak alles gesagt, warten wir mal ab, bis die Behörden endlich richtig reagieren.

Bei meinem Besuch vor ein paar Tagen musste ich leider wieder feststellen, dass da ein paar Unverbesserliche , vielleicht angespornt durch wenig Besucher, mit rund 50km durch rasen.
Rasen stimmt in diesem Fall, wer die Beschaffenheit des Fahrweges kennt.

Als ich den Irren ausbremste, es war ein Kärntner, leider, also mich ihm in den Weg stellte mit meinem Wagen, waren wir beide plötzlich von seiner Staubwolke umhüllt, so dass er selbst mit seiner Unbelehrtheit konfrontiert wurde.

Das Gespräch möchte ich nicht wiedergeben, im Ergebnis fuhr er zumindest in Sichtweite normal weiter.

Würde man hier ,auch schon in der Vorsaison bei den Nichteinsichtigen strikt durchgreifen, würde sich das ganz schnell herumsprechen. Leider geht es wohl ohne diese Dinge nicht.

Ich möchte nicht wissen, wie die , die sich Mittags bereits lautstark und voll des süßen Weines bemächtigt, zurück gefahren sind.

Schade , dass man angesichts des Naturjuwels und der gehobenen Stimmung auf so etwas eingehen muss.

Aber vielleicht reagieren die Verantwortlichen ja noch, die Mehrheit wird es danken.

euer
wallbergler
 
Top Bottom