aus Rovinj zurück,ein kleiner Bericht

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Zitat von jadran:
miltonia98

1:8 angeboten und auch erhalten beim wechseln?

obdachlose in rovinj ? siehst ganz ganz selten, schau mal bei uns in den städten ?

klar gibt es ein rentensystem in croatien, nur hier stellt sich genau so die frage, was hast eingezahlt?

jadran

..und was sind dann für Vögel am Hafen beim Dsikont?? Männlein und Weiblein, hackedicht?? Die sind doch die letzten Jahre immer mehr geworden.
Man kann sich natürlich alles schön schreiben.
 
G

Gismohamm

Guest
mich wundert so mancher Beitrag,es wurde von mir nach einem Preisvergleich einiger Lebensmittel ,nur angesprochen,das es nicht so ist wie immer behauptet,die Preise bei uns und in Kroatien sind fast gleich,was nun nicht der Fall ist.

@Dino/eak

Urlauszeit hin oder her,die Leute vor Ort müssen das ganze Jahr mit den Preisen leben,und sind keine Turis die 14 Tage oder 3 Wochen diese Preise zahlen und nicht drauf achten wollen oder müssen. :wink:

Die Flaschensammler tragen da wie hier zur Sauberkeit bei,und machen in der Urlaubszeit richtiges Geld, 14 Flaschen -1 Euro.
 
D

dingo

Guest
..und was sind dann für Vögel am Hafen beim Dsikont?? Männlein und Weiblein, hackedicht?? Die sind doch die letzten Jahre immer mehr geworden.

Diese Leute auf der Mauer vor dem Diskont beim Hafen waren schon immer da. Für diese alten Herren gehört dieses Biertrinken einfach dazu. Es kann schon sein, dass es einige Obdachlose auch in Rovinj gibt, doch man muss nur mal mit Städten in Deutschland vergleichen und man kann sehen, dass es doch nur sehr wenige sind (Vergleich U-Bahn München, o. ä.)

Und wie juergi 2008 schon sagte: Wir jammern auf sehr hohem Niveau, denn wer sich 2 Wochen Urlaub in Kroatien leisten kann, der muss doch wohl nicht Cents zählen bei der Verpflegung.
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Zitat von dingo:
Und wie juergi 2008 schon sagte: Wir jammern auf sehr hohem Niveau, denn wer sich 2 Wochen Urlaub in Kroatien leisten kann, der muss doch wohl nicht Cents zählen bei der Verpflegung.

....sich leisten kann. :evil:
Da steckt schon das Körnchen Wahrheit drin: Leistung. Wir haben geackert um einmal im Jahr wie die Gnus an die Wasserlöcher der Adria zu fahren und wieder aufzutanken.
Es wurden Freundschaften geschlossen und neue Freunde gefunden.
In den letzten 10 Jahren haben wir aber Lohneinbußen von +/- 25% weggesteckt und das Ende ist dank Fanny und Fredy nicht abzusehen. Im Gegenzug müssen wir zusehen wie die Preissteigerungen die Reserven in unseren Urlaubskassen verringern. Das hat doch mit Jammern nix zu tun.
Wir sind auch nichtmehr die Gäste, die wir vor 40 Jahren waren, sondern ein Potential, daß man Gewinnmaximiert abzuschöpfen hat.
Wenn dieser Punkt erreicht ist sollten die Gnus weiterziehen. An den Wasserlöchern lauern zu viele Investitionskrokodile, Immobilienhaie und anderes Parasitenzeugs.
Wer hat sich denn die Jadran-Tourist-Betriebe unter den Nagel gerissen?
Unter Tito wurden da Devisen abgeschöpft und heute... passiert das Gleiche nur auf höherem Niveau.
Wahrscheinlich jammern deswegen viele...auf höherem Niveau :twisted:
Gruß Moary
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Ich möchte noch einmal klar stellen, dass es mir nicht um meine Kosten geht, sondern um die Kosten und Preise ,die den Einheimischen entstehen durch den Tourismus und die Gier einiger nach dem großen Geld.
Wenn ich in Urlaub fahre, muss ich dort wo es schön ist mit höheren Preisen rechnen.
In Istrien habe ich aber jetzt das Gefühl, dass die großen Urlaubsketten und Konzerne die Preise bestimmen und die Bevölkerung da nicht mehr mit halten kann.
Meine eigene Lösung wird sein, nur noch Privat unter zukommen und viel bei privaten Anbietern zu kaufen, um die Großen nicht noch mehr zu unterstützen.
Noch eine kleine Anmerkung: In Rovinj gibt es mehrere Konzum, wie kann es sein, dass jeder Laden andere Preise hat?
Ich rede von denen in der Stadt und nicht von denen in Polari oder Villas Rubin.
 

SupaMario

Mitglied
Registriert seit
16. Sep. 2008
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
46
Zitat von moary:
Zitat von dingo:
Und wie juergi 2008 schon sagte: Wir jammern auf sehr hohem Niveau, denn wer sich 2 Wochen Urlaub in Kroatien leisten kann, der muss doch wohl nicht Cents zählen bei der Verpflegung.

....sich leisten kann. :evil:
Da steckt schon das Körnchen Wahrheit drin: Leistung. Wir haben geackert um einmal im Jahr wie die Gnus an die Wasserlöcher der Adria zu fahren und wieder aufzutanken.
Es wurden Freundschaften geschlossen und neue Freunde gefunden.
In den letzten 10 Jahren haben wir aber Lohneinbußen von +/- 25% weggesteckt und das Ende ist dank Fanny und Fredy nicht abzusehen. Im Gegenzug müssen wir zusehen wie die Preissteigerungen die Reserven in unseren Urlaubskassen verringern. Das hat doch mit Jammern nix zu tun.
Wir sind auch nichtmehr die Gäste, die wir vor 40 Jahren waren, sondern ein Potential, daß man Gewinnmaximiert abzuschöpfen hat.
Wenn dieser Punkt erreicht ist sollten die Gnus weiterziehen. An den Wasserlöchern lauern zu viele Investitionskrokodile, Immobilienhaie und anderes Parasitenzeugs.
Wer hat sich denn die Jadran-Tourist-Betriebe unter den Nagel gerissen?
Unter Tito wurden da Devisen abgeschöpft und heute... passiert das Gleiche nur auf höherem Niveau.
Wahrscheinlich jammern deswegen viele...auf höherem Niveau :twisted:
Gruß Moary


Da geb ich dir vollkommen Recht! :!:
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Und nun etwas Wasser auf deine Mühlen Mario :lol:
Ich lass meine Kohle ab sofort in "A". Ich war dieses Jahr an einem See in O.Ö. Der hat Trinkwasserqualitiät. Jeden Morgen wachte ich auf und hörte....nix :shock:
Auf unserem CP in HR wurden wir von dem Animationsscheiß den sich Maistra ausgedacht hat, aus den Federn gebombt. Morgens Rentnerfitnes und abends Molendisco. ...und das jeden Tag.
An dem O.Ö. See passierte was Nettes: neben mich stellte sich ein Freistätter mit seinem Wohnwagen, räumte seine Stühle und den Tisch raus, fuhr seine Markise aus, ließ Fenster und Türe auf und ging mit seiner Frau zum Schwimmen. Da wußte ich wo ich zuhause bin. Da hat keiner mehr als der Andere und braucht keine Angst um seine drei Zwetschken zu habe.
Gruß Moary
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Zitat von eak:
Die Schlaraffenlandzeiten die es bis 1990 für euch in HR gab sind Geschichte !
Jetzt müssen wir gerecherweise marktübliche Preise zahlen.

Tue Dir blos nicht mehr den Streß in HR an !

Schönen Urbaub in Ö wünscht

eak
..naja...Schlaraffenlandzeit war´s ja nie da sie ja schon in den 50er Jahren begann und wir uns für diese Expeditionen krumm legen mußten. Es war mehr ne Aufbruchsstimmung gen Süden.
Billig waren diese Expeditionen nie.
Als Mc.Pomm konntest du ja eh nur an die Nordsee und nicht weiter (oder in sozialistische Bruderländer).
Für uns war der Teutonengrill und Istrien das Höchste der Gefühle.
Wer schon mal in einem Ford Anglia mit Dachgepäck und drei Kindern ( ich war eines davon) über den Loiblpass nach Kroatien fuhr, weis was das für ne Tortur war. Egal...es war unsere Prägungsphase..und die ist jetzt vorbei.
Back to the Roots....oder wie der Wiener sagt. Ois leiwand.
Gruß Moary
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Zitat von miltonia98:
Bei uns 1 Flasche Wasser 1,5l 19 Cent in Rovinj oder auch sonst wo 5,99 Kuna.

Man muß dann aber auch schon richtig vergleichen. Oder kostet das Wasser bei uns generell 19 Cent? Für den Preis bekommst Du Wasser im Discounter oder eine No-Name Produkt in anderen Märkten, das in den meisten Fällen höchstens zum Blumen gießen taugt. Um bei den Billigwässern was trinkbares zu finden muß man schon lange suchen.
Hier ist es auch so, daß kleine Läden, wenn es denn noch welche gibt, wesentlich teuer sind als die Großen.
Geh hier mal auf einen Campingplatz einkaufen, wenn es da einen Laden gibt, da bist Du Dein Wochenbudget für einen Tag los.
Allerdings scheint das hier in Deutschland fast keinen zu interessieren, ich wundere mich immer wieder, wieviel Leute an Tankstellen einkaufen, obwohl der nächste Supermarkt fast daneben ist, oder wieviele in Autobahnraststätten essen gehen.

Gruß
Bernd
 

Gregorius007

Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2006
Beiträge
71
Punkte
6
Ort
süddeutschland
Webseite
www.camping.info
hallo,

es gibt in der tat lebensmittel, die in HR teurer sind als in D. dazu zählen vor allem die importierten sagen, wie z.b. nescafe oder milka schokolade.

es gibt aber auch dinge, die günstiger sind: dazu zählen z.b. krapfen (wo bekommt man in D. einen großen krapfen für umgerechnet 3-4 KN?). fisch ist auf dem markt im vergleich zu D. auch recht günstig. das gleiche gilt für gutes fleisch (rinderlifet kostet in D. fast das doppelte).

OK, butter und milch sind teurer, bier und säfte auch.

obst und gemüse - je nach dem, wo man's kauft - sind mal teurer mal billiger als in D.

ich denke, man kann ja im urlaub die paar EUR mehr für lebensmittel ausgeben. und wenn man's nicht will, kann man auch gewisse dinge aus D. importieren.

mich würde auch interessieren, wieviel man in HR im durchschnitt verdient. ich denke, daß die menschen in den turisten-zentren in den saison-monaten mehr verdienen, dafür müssen sie dann aber mit diesem geld "überwintern". mir ist (bei den restraurants) aufgefallen, daß oft die ganze familie (frau / kinder) im betrieb mithelfen, diese werden allerdings nicht so viel verdienen, wie "fremde" angestellte.

eins noch: man darf, nicht vergessen, daß die lebensmittelpreis in D. allgemein sehr niedrig sind - im vergleich zu allen anderen europäischen ländern (auch italien / österreich & Co.).
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@Gregorius: In größeren süditalienischen Supermärkten (mein Beispiel ist aus dem Bereich Neapel) ist vieles günstiger als in HR ;)

Aber was hilft das als Tourist wenn die Restaurants, Cafes etc. oft mehr als doppelt so teuer sind ;) Auch Hotels und Camps sind teurer. Und wenn man am Tag 20 Euro + nur für Liege und Eintritt ins Strandbad bezahlt hört der Spaß auf. Kroatien ist kein Billigland mehr und einige Preistreiber übertreiben es, aber man hat in den Urlaubsorten noch die Wahl ob man günstig oder teuer zum essen geht, in vielen Regionen Italiens gibt es diese Wahl nicht mehr, da zahlt man im kleinen Straßenimbiss 4 Euro für das Pivo. Oder 12 Euro für 5 frittierte Tintenfischringe ;) 5 Kuna für die Eiskugel? In Italien halbieren sie die Größe und verlangen ab 2 Euro :lol:
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Zitat von eak:
moary
Stammgast
Als Mc.Pomm konntest du ja eh nur an die Nordsee und nicht weiter
Nordsee ? Das Niedersachen und Schleswig-Hostein. Da durfte ich erst ab den 09.11.1989 hin.
Du meinst sicher die Ostsee! Wo ich heute noch sehr gern hinfahre!

eak

..entschuldigung..ehklar..Ostsee. mein Fehler.
Ich muß aber zu meiner Entlastung hinzufügen.. Rerik, Kühlungsborn, Darß, Zingst, Bodden...oberaffengeil. Hab alles erkundet und ist als Alternative an erster Stelle!! Das ist keine Drohung sondern ein Versprechen!!
Gruß
Moary
 

moary

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2005
Beiträge
112
Punkte
0
Alter
38
Ich glaub, ich muß jetzt mal tacheles reden.
Der Eine feilt am Wasser, der Andere am Cola, der Dritte an den Cevap´s rum.
Habt ihr alle was am Kopf?? Die Monopolis drehen am Rad und ihr denkt über´s Wasser nach?? Anstatt sofort und im Schweinsgalopp die Biege zu machen überlegt ihr XXXXX wo man die Currywurst billiger bekommen kann. Anstatt diesen Abzockern mit einem Schachzug (Rösslsprung) die Kohle abzuziehen, schmeißt ihr ihnen die Kohle noch hinterher.
Kroatien ist unauslöschlich in mein Herz gebrannt aber...dieses Kroatien gibt es nurmehr in meiner Erinnerung.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Nun mal halblang moary, denke es wäre besser wenn du dich ein wenig abregst und dir Beleidigungen sparst, das hat niemand nötig ;)

"Monopolies" gibt es nicht, die Konkurrenz ist groß im Mittelmeerraum. Aber ob sie billiger ist? Klar steht es jedem frei Urlaub in Deutschland oder Österreich zu machen, spricht wenig dagegen, beides Top Urlaubsländer aber geschenkt bekommst du nirgendwo etwas. Wenn du Vergleiche anstellst, dann vergleiche Mittelmeerländer. Wenn dir die Mittellmeerländer zu teuer sind, dann schimpfe über diese, Kroatien ist aber noch eines der preiswertesten davon. Und ich muss ehrlich sagen, in Kroatien leiste ich mir mehr als bei Urlauben in Italien oder auch Deutschland, Restaurants sind in HR immer noch günstiger als in meiner mittelgroßen bayerischen Provinzstadt
:twisted:

Die Hotels sind in Kroatien um einiges teurer geworden in der Hauptsaison, aber du bist doch Camper? Dich regt das Animationsprogram von Maistra auf? Dann fahre auf einen ruhigeren CP, Kroatien hat ne lange Küste und unzählige CPs....

Oder mache Urlaub in österreich oder anderen Ländern, niemand verlangt von dir nach Kroatien zu reisen

:lol:

Gruß Malin
 
G

Gismohamm

Guest
es wird viel geschrieben,ohne nachzulesen worum es in dem Bericht geht ,es wurde sich nicht beschwert über die Preise,es wurde nur festgestehlt,das wie immer behauptet die Preise im D und HR nicht gleich sind.
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Also noch mal für alle und zum lesen und denken.
Wir sind Touristen und nach 2-3 Wochen wieder weg.
Im Urlaub juckt mich nicht jeder Cent.
Es geht um die Einheimischen, die Leute die dort wohnen.
Geht mal abseits der Touristenwege und schaut hinter die Fassade.
Wenn wir uns teilweise in HR über die hohen Preise wundern, wie geht es dann der Bevölkerung.
Das ist mein Thema. Ja, es ist teuerer geworden, aber wir können uns das ja noch leisten.
Wenn einige meinen jetzt hier beleidigend werden zu müssen, nur weil man etwas fest stellt, farge ich mich schon, ob die eigene Meinung überhaupt erwünscht ist,oder alles hier nur prima sein soll.
Ich werde beobachten wie es weiter geht, ansonsten steige ich aus dem Forum aus.
 
D

dingo

Guest
Hallo miltonia,
ich verstehe, dass du dir Sorgen um die Einheimischen machst, diese Frage stelle ich mir auch jedes Mal, wenn ich eine Tankstelle sehe in Kroatien. Doch in den Bereichen Lebensmittel gibt es einen Ausweg: Es gibt Metzgereien, Bauern und auch Supermärkte, die nicht in "Touristengebieten" liegen, die wesentlich billiger sind, da gibts es sogar in der Nähe von Rovinj einige.
Wenn man dann bei einer Bäuerin einen Salat, Gurken, Melone, Feigen usw. kauft und dann zusammen nur 20-25 Kuna zahlt, dann ist das doch wirklich preiswert.
Außerdem ist die Backware meines Erachtens auch nicht übermäßig teuer.
Und auch Restaurants und Cafes sind im Vergleich zu D günstig, wo gibt es bei uns noch einen Cappucino für 1,30 Euro und dazu freien Blick auf den Hafen, oder eine Pizza für 5 Euro, die qualitativ aber eindeutig hochwertiger ist, als bei uns??

Beim Blick auf Benzin, Milchprodukte und Getränke gebe ich dir aber vollkommen recht.
 
D

dingo

Guest
Hallo moary,
ich verfolge schon länger dein oft niveauloses Verhalten in diesem Threat, denn nur wenn einer eine andere Meinung hat oder sehr gerne in Kroatien ist, ist er noch lange kein Depp!!
Wer lieber an der Nord- oder Ostsee sitzt bei kalten 18-20 Grad Wassertemperatur und oft mit Wind und Regen, der darf gerne dorthin fahren. Wer sich aber einmal in Kroatien und das wärmere Klima verliebt hat, der wird immer wieder dorthin fahren wollen, auch wenn es etwas teurer ist.
Dass man dann nach günstigeren Preisen sucht, verstehe ich auch.
Fahr du einfach zu deinen Österreichern (da gibts außerdem sehr billiges Benzin!!) oder bleibe in Deutschland. Kroatien wird eh immer voller, da schadet es nicht, wenn mal ein paar zu Hause bleiben!! :lol:
 
Top Bottom