aus Rovinj zurück,ein kleiner Bericht

G

Gismohamm

Guest
Wetter,

hätte besser sein können,bis auf einen Tag Regen,trocken ,aber durch den Wind zu kalt


Villas Rubin,


Villas bleibt erstmal so wie es ist,man will erst 2010 abwarten


Rovinj selber


in diesem Jahr waren ca. 20% weniger Urlauber in Rovinj als letztes Jahr.Auch Händler klagen über den schlechten Umsatz. z.Z. sind kaum noch Urlauber in Rovinj,die CP fast leer.


Preise


habe mal Preise ,gleiche Produkte und Menge,verglichen ( D - HR ) und habe nicht schlecht gestaunt,in HR ,für das was ich verglichen habe,die Preise bis zu 100% teurer sind als bei uns.


Treffen in Pula am 18.09.08


waren mit 14 Leuten da,und eine nette Runde.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Zitat von Gismohamm:
Preise

habe mal Preise ,gleiche Produkte und Menge,verglichen ( D - HR ) und habe nicht schlecht gestaunt,in HR ,für das was ich verglichen habe,die Preise bis zu 100% teurer sind als bei uns.

Hallo Burghardt,

mich interessiert es brennend, was denn annähernd doppelt so teuer war, als in Deutschland? Gib doch bitte ein paar Beispiele, danke!

Gruß Bernd :hallo:
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.150
Punkte
113
Burghardt

über zu hohe preise will doch hier keiner was hören, ich konnte es selber zu gut feststellen, aber im august wo vieles für mich sehr überteuert war.
Da kann ich sagen rovinj war voll, außer wie gesagt dalmatien.

ich bin ja mitte nächsten monat für ein paar tage neu dort mal sehen.

jadran
 
G

Gismohamm

Guest
Zitat von BärnieBärchen:
Zitat von Gismohamm:
Preise

habe mal Preise ,gleiche Produkte und Menge,verglichen ( D - HR ) und habe nicht schlecht gestaunt,in HR ,für das was ich verglichen habe,die Preise bis zu 100% teurer sind als bei uns.

Hallo Burghardt,

mich interessiert es brennend, was denn annähernd doppelt so teuer war, als in Deutschland? Gib doch bitte ein paar Beispiele, danke!

Gruß Bernd :hallo:


z.B. Bohnen,Linsen in Dosen ab 11-16 Kuna 1,45-2.10 €, Eier 10 St. 16,...Kuna 2,30€(Konzum) Suppen in Tüten 8,80 Kuna 1,25€
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Hallo,
wir waren vom 30.8-13.9 in Villas Rubin.
Unsere Wohnung war sehr schön (Bale124), aber die Preise haben auch mich sehr erschrocken.
1 Kugel Mozarella , die billigste 13,89 Kuna
Das Obst und Gemüse,m egal ob auf dem Markt oder Im Konzum im Schnitt 50 Cent-1 Euro Teurer als bei uns.
Bei uns 1 Flasche Wasser 1,5l 19 Cent in Rovinj oder auch sonst wo 5,99 Kuna.
Ich frage mich, wie die einheimischen mit diesen Preisen leben können. Meiner Meinung nach, habe ich dieses Jahr auch vermehrt alte, arme Leute gesehen.
Mit ihrem chaotischen Pfandsystem unterstützen sie wenigstens die armen.
Villas Rubin sieht mich nicht mehr, da meinen Tochter mit fast 10 Jahren im Konzept dieser Anlage nicht vorkommt. Für Kinder bis 6 Jahren Ja , aber älter, da wird es problematisch.
Istrien ist nach wie vor herlich, aber die Idylle bekommt Risse.
Grüße Anja
 
G

Gismohamm

Guest
Hallo Anja

bis vor Jahren gab es für Kinder jeden Alters was zu bieten,leider gibt es nicht mehr viele Familien die sich einen Urlaub in Villas leisten können,
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Das ist wohl war.
Wir haben für 2 Wochen 1200 Euro gezahlt.
Gut wir mussten kurzfristig umbuchen, da mein Mann erkrankt ist, aber das war eindeutig zu viel.
Zur gleichen Zeit hätten wir in Stella Maris 750 Euro gezahlt.
Wir sind mal nach stella Maris gefahren und haben uns sofort entschieden, dass wir nächstes Jahr in Umag sind. Die Anlage war voll und vor allem viele Kinder und super Programm.
Lieber ist es etwas lebhafter und meine Tochter hat was von ihrem Urlaub als nur alleine mit Mama und Papa im Meer zu planschen.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Zitat von Gismohamm:
z.B. Bohnen,Linsen in Dosen ab 11-16 Kuna 1,45-2.10 €, Eier 10 St. 16,...Kuna 2,30€(Konzum) Suppen in Tüten 8,80 Kuna 1,25€

Hallo Burghardt,

danke für Deine Info, das war mir nicht so bewusst.
Bohnen/Linsen in Dosen und Tütensuppen stehen bei uns eher gar nicht auf dem Speiseplan,
so dass uns diese (deutschen und kroatischen) Preise zum Vergleich nicht geläufig sind. :nixweiss:

Aber für 10 Eier, je nach Größe, zahlen wir bei uns auch schon bis 2,10 €.

Gruß Bernd :hallo:
 

TanjaSalzburg

Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2005
Beiträge
50
Punkte
0
Alter
36
Bzgl den Preisen von Obst und Gemüse kann ich sagen, dass es sich lohnt bei einem Bauern vorbeizusehen und zu fragen, ob man gleich dort kaufen kann - kommt auf jeden Fall günstiger.

So versorgen wir uns immer an Gemüse usw. während dem Urlaub :)

Grüße, Tanja
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.150
Punkte
113
Evtl. verdienen die mehr!!!!!

da ist was drann richtig, besonders die schattenwirtschaft.

fast alle häuser sind bezahlt, somit keine kosten.

die neusten autos , schicke klamotten, bei vielen ist der lohn nicht ohne, ganz besonders im sommer.

aber wie überall gibt es auch armut.

ich höre ja schon auf, gibt nur stress sonst

jadran
 

wipa

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2006
Beiträge
133
Punkte
18
@ an SupaMario

ja ja, schön wär`s. aber der durchschnittslohn liegt bei 300 bis 500 euro im monat!
für mich ist es ein rätsel wie man damit überleben kann! im landesinneren ist es noch
düsterer mit dem einkommen. die an der küste leben haben ja den tourismus und können sich damit ihr haushaltsgeld etwas aufbessern!
 

SupaMario

Mitglied
Registriert seit
16. Sep. 2008
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
46

wipa

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2006
Beiträge
133
Punkte
18
hallo!

zum mieten gibt es in rovinj nur sehr wenige wohnungen! die meisten sind eigentum!
bei gas, strom weis ich den preis nicht so genau. nur der sprit ist teurer als bei uns
in österreich.
vielleicht kann jadran uns hier mitteilen was strom, gas, wasser etc. kostet!
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.150
Punkte
113
die genauen preise von strom liegen mir jetzt nicht vor

jahresanfang 5 cent pro KW,

mieten kannst in rovinj wohnungen schon, nur warum sollen die denn vermieten wenn sie im sommer den 10 fachen preis bekommen für nur ein zimmer.
wasser? keine ahnung lächerlich, müll 13 Euro pro tonne im monat, grundsteuer vergiss es. die kosten sind lächerlich zu unseren.
gas kenne ich nur von den füllflaschen denke 10 euro die flasche.

für 300 -500 euro pro monat arbeitet da keiner.
ne putzfrau bekommt 6 euro die stunde
ein gärtner 7 euro
hundesteuer? die lachen dich aus.

denke sollte reichen

jadran
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
@ jadran

Zu: "Hundesteuer? Die lachen Dich aus."

Soll das heißen, daß in Kroatien keine Hundesteuer bezahlt werden muß? Wenn ja: Dann wundert es uns sehr, wofür zum Beispiel in Medulin, ob Campingplatz, Ferienwohnung usw. pro Hund/Tag zwischen 3 und 10 € verlangt werden.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Man darf nicht vergessen, dass Istrien und Rijeka zu den reichsten Gegenden Kroatiens gehören, da wird das Durchschnittseinkommen schon etwas über den für ganz Kroatien genannten liegen ;)

Das manche durch Immobilienhandel, Tourismus etc. wirklich reich geworden sind ist auch logisch. Der Durchschnittsistrianer wird aber wohl dennoch keine 1500 Euro im Monat verdienen und auch die Putzfrauen, Bedienungen etc. werden nur während der Saison gebraucht. Kleiner Teil reich, der größere Teil eher nicht. Wenn sie die selben Abgaben hätten wie wir ....
 
F

Fred

Guest
Zitat von Goldie:
Dann wundert es uns sehr, wofür zum Beispiel in Medulin, ob Campingplatz, Ferienwohnung usw. pro Hund/Tag zwischen 3 und 10 € verlangt werden.
Was gibt es da zu wundern ?
Für Personen und Kinder muß ja auf CP auch jeweils bezahlt werden .....
Ebenso in Ferienwohnungen wenn die dafür vorgesehene Personenzahl überschritten wird.
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
@ Fred

Siehe doch mal in Preislisten für Campingplätze, FeWo usw. nach. Dabei wirst Du entdecken, daß fast ausnahmslos für Kinder bis zu einem gewissen Alter nichts bezahlt werden muß.

So, und weil Du Dich unbedingt wieder mit uns anlegen willst, schreiben wir Dir nicht, was vorgestern bei Dir am Haus und auf dem Grundstück in Medulin los war!
:D :lol: :p

Au, au, jetzt sind wir aber mächtig vom eigentlichen Thema abgekommen.
 
F

Fred

Guest
[quote="GoldieSo, und weil Du Dich unbedingt wieder mit uns anlegen willst, schreiben wir Dir nicht, was vorgestern bei Dir am Haus und auf dem Grundstück in Medulin los war!
:D :lol: :p [/quote]
Seltsam - immer wenn ich etwas schreibe was Dir nicht in den Kram passt behauptest Du, ich wolle mich mit Dir "anlegen" .... :twisted:

Dasss auf meinem Grundstück die Trauben gelesen wurde weiß ich auch ohne Dich. :wink:

Hast Du es denn überhaupt gefunden ?
 
Top Bottom