Anteil der Textil-Gäste im Camp Valalta

D

dingo

Guest
Hallo, außerhalb der Hauptsaison ist es in Valalta schon immer so üblich, dass nur ein Teil des Waschhauses offen ist, um so die Reinigungskosten zu mindern, was auch vollkommen verständlich ist. Und da hier fast nur "Eingefleischte Camper" da sind, regt sich darüber auch niemand auf.
Was jedoch in der Hauptsaison zu beobachten ist, ist meiner Meinung nach grotesk. Die Leute, die den ganzen Tag immer nackt rumlaufen und dass teilweise auch übertreiben (z.B. Essen gehen, Supermarkt, o.ä.), beschweren sich dann bei einem, wenn man mal die Duschen des anderen Geschlechts benutzt. Aber so sieht man wenigstens die "Greenhorns" unter den Valaltacampern und man freut sich wieder auf eine ruhige Zeit wie Ostern.

@ICTUS: Man kann nur loben, wie du unter deinem Punkt 1.) auf die Eigeninitiative gegen Textile verweist, denn wenn man die Leute direkt anspricht, kann man doch häufig noch das Meiste erreichen.
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von dingo:
Hallo, außerhalb der Hauptsaison ist es in Valalta schon immer so üblich, dass nur ein Teil des Waschhauses offen ist, um so die Reinigungskosten zu mindern, was auch vollkommen verständlich ist. Und da hier fast nur "Eingefleischte Camper" da sind, regt sich darüber auch niemand auf.
Was jedoch in der Hauptsaison zu beobachten ist, ist meiner Meinung nach grotesk. Die Leute, die den ganzen Tag immer nackt rumlaufen und dass teilweise auch übertreiben (z.B. Essen gehen, Supermarkt, o.ä.), beschweren sich dann bei einem, wenn man mal die Duschen des anderen Geschlechts benutzt. Aber so sieht man wenigstens die "Greenhorns" unter den Valaltacampern und man freut sich wieder auf eine ruhige Zeit wie Ostern.

@ICTUS: Man kann nur loben, wie du unter deinem Punkt 1.) auf die Eigeninitiative gegen Textile verweist, denn wenn man die Leute direkt anspricht, kann man doch häufig noch das Meiste erreichen.

so isses , und zu diesen greenhorns gehören auch diejenigen, die grinsend immer meinten , man könne ja auch als erwachsener die kostenfreien baby-duschen benutzen und so die duschmarken sparen.
... und diesen sommer regte man sich auf , dass die babyduschen nun auch mit duschmarken betrieben werden müssen. - schade für die mütter mit ihren säuglingen , die nun die jahrelange schmarotzerei anderer ausbaden müssen. - aber wie sonst hätte sich valalta dagegen wehren sollen. - höchstens kostenfreies duschen für alle - was sich aber wiederum im gesamtpreis niedergeschlagen hätte.

... und danke für das lob - ich sehe das halt so, dass wenn mir was stinkt, regle ich das lieber persönlich selber als dass ich auf die "wächter" warte.
hat in den meisten fällen mehr erfolg. :wink:
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
Zitat von ICTUS:
[ E...aber wie sonst hätte sich valalta dagegen wehren sollen. - höchstens kostenfreies duschen für alle - was sich aber wiederum im gesamtpreis niedergeschlagen hätte.

man kann es auch anders bezeichnen: ...was sich in der schmälerung des jährlichen gewinnes niederschlagen würde!!


meine persönliche Meinung... gute Campingplätze kennen das Problem der Duschmarken nicht ... ich persönlich war weder in I noch in A und auch in D auf noch keinen guten Platz, auf dem ich für das Duschen extra bezahlen musste.... ... und für einen der teuersten Campingplätze weit und breit ist das eigentlich ein Armutszeugnis.


(es resultiert noch aus Anfang der 80er Jahre , bei den alten Anlagen mit den schönen von der Sonne erwärmten Wasserbehältern auf dem Dach, in den alten Waschhäusern, die eben nur ein geringes Fassungsvermögen hatten, und wer erst um 20.00 h zum duschen ging, musste halt einfach kalt duschen....
diese Zeiten sind aber schon um einiges vorbei....)
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hat sich die Camping-Welt in den letzten drei Jahren wirklich so verändert? Ich kenne es von der deutschen Ostseeküste, Dänemark, Schweden, Norwegen und Österreich nur mit Duschmarken oder Geldeinwurf. Sogar das Abwaschwasser war oft (besonders in Norwegen) nur gegen Münzeinwurf zu haben. Schon damit einige Leutchen kein Dauerduschen veranstalten. Solche Einschränkungen kann der Umweltfreund doch eigentlich nur begrüssen....
MfG. Huberlinger36
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
...ich sprach vom Süden ... (u.a. auch in Bayern)..... von Kärnten (keutscher See, Millstädter See Tuner See) von Italien - (nicht den teutonischen Gefängnissen) aber z.B. Grado Tenuta Primero usw.

das ganze mit dem Umweltgedanken zu vereinbaren, ist in der heutigen Zeit ein geschickter Schachzug .... könnte man fast noch durchgehen lassen,
aber Valalta ist gierig, seit zwei Jahren muss man sogar Jetons für das Waschen und Spülen seines Bootes (Salzwasserspülung ist unabdingbar) bezahlen, und die Mengen sind so knapp, dass man mehrere Marken benötigt... obwohl man mit seinem Liegeplatz im Hafen eigentlich alles bezahlt hat..

die nächste Stufe ist dann, dass man das Frischwasser für Camper mit Jetons holen muss, und für das Spülen der Toilette eine Münze braucht....

das Spielchen könnte man unendlich weiterführen und immer mit dem Umweltgedanken verbinden... :roll: :roll:


apropo Umwelt und Kosten :
Haben die Dauercamper eigenlich schon einen Stromzähler, oder heizen die immer noch mit einer Pauschale und betreiben Ihre Kühltruhen im Vorzelt :biggrin:
 
D

dingo

Guest
Haben die Dauercamper eigenlich schon einen Stromzähler, oder heizen die immer noch mit einer Pauschale und betreiben Ihre Kühltruhen im Vorzelt

OQ13, ich denke du warst schon lange nicht mehr in Valalta, denn es ist durchaus so, dass die Dauercamper in der Nebensaison für ihren Strom eine tägliche Pauschale zahlen, die auch nicht zu gering ausfällt, obwohl die Dauercamperpreise auch nicht von schlechten Eltern sind. Doch wahre Valaltafans lamentieren nicht, sondern genießen ihren Urlaub, der nicht mit Geld aufzuwiegen ist!!

Und zum Thema Wasch- und Duschmarken: Wer sich einen Urlaub oder noch dazu ein Boot (was wirklich nicht billig ist) in Valalta leistet, der sollte nicht über ein paar Kuna für Waschmarken reden. Und zur Not kann man sich immer noch kalt duschen.
Ich für meinen Teil habe lieber saubere und warme Duschen und zahle ein bißchen mehr.
 
V

Valaltamaus

Guest
So jetzt ich auch noch zu diesem Thema.

Also generell ist gegen die Duschmarken ja nichts einzuwenden. Ich habe die 80er Jahre auch miterlebt in Valalta, wo warmes Wasser am Abend ein Glücksspiel war. ABER: So wie es in Valalta ist, ist es ärgerlich, die Duschmarken sind nicht wirklich billig und sehr oft funktionieren sie nicht oder es kommt nur kurz warmes Wasser. Ich als Frau mit langen Haaren, brauche immer zwei Duschmarken. Früher war es so, dass man zumindest an die Rezeption gehen konnte und bekam dort anstandslos seine Marke ersetzt, aber diesen Sommer mußte man auf den Mann mit Mofa am Waschhaus warten und nur dieser ersetzte die nicht funktionierende Marken zurück. Würden diese Kästen einwandfrei funktionieren und käme für den Preis angemessen viel warmes Wasser, dann wäre alles gut :wink:
Ach ja, noch zu OQ13, bitte nicht alles über einen Kamm. Wir sind Dauercamper in Valalta und bezahlen auch eine Summe die wirklich nicht gerade niedrig ist. Da muß eine Parzelle schon lange durchgehend belegt sein, bis Valalta die Standgebühr von einem Dauercamper durch andere Camper gleich hat. Wenn Stromzähler, dann an ALLEN Parzellen, egal ob Dauercamper oder nicht. Es mag schwarze Schafe bei den Dauercampern geben, aber nicht alle. Und ich sah auch schon normale Camper die viel Stromverbraucher in ihren Vorzelten hatten (auch Kühlschränke).
Wir haben z.B. nur einen Kühlschrank und der steht notgedrungen im Vorzelt, weil der im alten Wohnwagen kaputt ist und einen passenden in den Wohnwagen gab es leider nicht mehr, außerdem benutzten wir eine Engergiesparlampe im Vorzelt, wir Grillen mit Holzkohle und haben einen kleinen normalen Fernseher und keinen LCD oder Plasmaflachbildschirm (verbrauchen mehr Strom als normale Fernseher) was ich aber bei Campern die ihren Wohnwagen nicht fest haben, schon öfters gesehen habe.
Also bitte es gibt überall solche und solche und wer jetzt über die Jahre mehr Geld nach Valalta bringt, wurde auch schon sehr oft diskutiert und muß nicht immer wieder aufgewärmt werden.
Fakt ist, Valalta ist teuer und wird immer teurer. Einen Stromzähler gut, gerne bin ich sofort als Dauercamper dabei, aber dann keine Erhöhung der Jahrespauschale in den nächsten Jahren mehr! Wenn Valalta so mehr verdienen würde, ich glaube dann hätten sie schon in Stromzähler investiert.

Gruß Valaltamaus
 
W

wolli.k

Guest
Es ALLEN recht zu tun, ist eine Kunst, die keiner kann.

Auf Koversada sind die Warmduschen in der Campinggebühr enthalten und das warme Wasser wird hauptsächlich mittels Sonnenkollektoren erzeugt. Sollte also der Umweltgedanke für die Betreiber Valaltas eine Rolle spielen, wäre hier schon mal Nachholebedarf.
Leider dauerduschen viele Jugendliche so lange, bis das warme Wasser oft alle ist.
Wie macht man`s nun richtig?

Stromzähler machen nur Sinn, wenn an jedem Platz welche sind. Diese müssten dann jedoch vom Platzpersonal abgelesen werden (kenne solche Plätze).
Halte das aber auf Grund des immensen Verwaltungsufwandes auf so grossen Plätzen für nicht praktikabel.

Wem Valalta zu teuer ist, der kann ja immer noch nach Koversada kommen. Seit die Ganzjahrescamper weg sind ist da noch viel Platz.

L.G.
Wolli
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo wolli.k

wir sind aber Ganzjahrescamper und somit fällt Koversada leider schon weg. Ich glaube das nutzt Valalta aus.
Obwohl der Begriff Ganzjahrescamper für uns übertrieben ist, der Wohnwagen steht das ganze Jahr dort, die Parzelle wird nur max. 6 Wochen im Jahr belegt. Also bei uns ist es schon so, dass für 6 Wochen im Jahr nur Strom benutzt wird und wir Valalta sozusagen nicht viel Geld kosten, aber viel bringen, bei anderen ist es wieder extremer, die sind wirklich von Mai bis September unten. Deshalb glaube ich das sich der Stromverbrauch im Durchschnitt, bei den Dauercampern auch in einem gutem Maß einpendelt, denn nicht alle Dauercamper sind wirklich Dauercamper im eigentlich Sinn, sonder benützen die Parzelle nur ein paar Wochen.
Und wenn wir Ostern runterfahren, bezahlen wir eh 12€ (ab 2009) pro Tag extra noch Strom (dies ist im April und Oktober zusätzliche Strompauschale).
 
V

Valaltamaus

Guest
Oh oh Wolli,

das dachte mein Vater auch als er sich einen LCD gekauft hat. Erst dieses Meinung gehabt und als er nach einem Monat den Zählerstand kontrollierte der große Schock, ich wieder gesagt Papa das ist der neue Fernseher und siehe da er fing mal an den Stromverbrauch der einzelnen Fernseher zu vergleichen. Und siehe da, jetzt weiß er es auch besser. Der aktuell gebaute normale Fernsher (also kein uralt Gerät) braucht weniger Strom (gleiche Größe, aber das dürfte ja klar sein) als LCD und Plasma Fernseher.
War auch kürzlich er in einer Fernsehreportage ein großer Bericht darüber, weil viele dieses Märchen glauben das LCD noch weniger verbrauchen als Röhren-TV. Von Plasma brauchen wir eh nicht zu schreiben, dass das Stromfresser sind wissen alle.
Glaube mir, ich bin auf dem aktuellsten Stand.
LG
Valaltamaus
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
@ dingo ...
a) ich war erst letzes Jahr in Valalta - frage aber nicht jedesmal nach Änderungen die mich nicht betreffen...

b) nach über 20 Jahren ist meine auch rosarote Brille für Valata inzwischen auf klare und helle Durchsicht geschaltet und nachdem ich mir einen Ruck gab und auch anderes in HR ausprobiert habe, ists leider etwas vorbei mit der Begeisterung für Valalta (eben weil es immer wieder Schikanen und Hindernisse und ungerechtfertigte Änderungen gibt)

c) danke für das Vorurteil "teueres Boot" -meines war günstiger als ein gut ausgestatteter gebrauchter Wohnwagen und ich zahle schließlich auch für meine "Wasserpazelle" (wenn auch etwas weniger als für eine Campingparzelle (ist ja auch kleiner) ... also erspare uns die wirlich dummen Bemerkungen (oder kommt da so etwas wie Neid zwischen die Zeilen :shock: ) ich dachte immer Simbach ist nicht hinter Hintertupfing...

c)warme, saubere und Top-Sanitärräume,die gibt es in vielen Marinas - ohne mehr zu zahlen.. bis letztes Jahr war in Valalta das schwarze Loch, die sog.Herrentoiletten im Hafen (Mitbenutzung des Fischlokals) eine absolute Frechheit.


@valaltamaus ...
ich schere nicht über einen Kamm... und mir liegt es fern die Dauercamper und die Urlaubscamper unterschiedlich zu händeln, selbstverständlich hast du recht, wenn dann für alle ... es war ja nur ein Vergleich, damit man sieht, wie man den Gedanken des Umweltschutzes ganz schnell umdrehen kann :idea:

übrigens bei den Plasmas hast du vollkommen recht, das waren bis vor kurzem regelrechte Stromfresser..'!!

dieses Jahr habe ich an Valalta nicht mal gedacht, und ihr werdet es nicht glauben, der Urlaub war TOP....

aber da ich viele Bekannte und Freunde dort habe, werde ich Valalta wohl nächstes Jahr zumindest für einige Tage "besuchen" aber nicht mehr...

:) :)
 
F

Fred

Guest
Zitat von Valaltamaus:
Glaube mir, ich bin auf dem aktuellsten Stand.
LG
Valaltamaus
Na - vielleicht doch nicht so richtig. :wink:

Was Du da geschrieben hast :
Zitat von Valaltamaus:
War auch kürzlich er in einer Fernsehreportage ein großer Bericht darüber, weil viele dieses Märchen glauben das LCD noch weniger verbrauchen als Röhren-TV. Von Plasma brauchen wir eh nicht zu schreiben, dass das Stromfresser sind wissen alle.
stimmt vor allem bei Großbildschirmen, die z.T. bis über 240 Watt/h Strom fressen.

Bei kleinen LCD-Fernsehern, wie sie meist Camping und auf Booten verwendet werden, ist der Stromverbrauch praktisch identisch wie bei den Röhrengeräten.

Pauschal kann man sagen :
Je größer der Bildschirm, umso höher der Verbrauch, bei LCD und Plasma Fersehern unproportional zu Röhrengeräten.
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Zitat von Valaltamaus:
ABER: So wie es in Valalta ist, ist es ärgerlich, die Duschmarken sind nicht wirklich billig und sehr oft funktionieren sie nicht oder es kommt nur kurz warmes Wasser. Ich als Frau mit langen Haaren, brauche immer zwei Duschmarken.

Dann musst Du aber sehr lange Haare haben.:eek:
Meine Frau und Tochter waren immer gemeinsam duschen, eine davon auch mit langen Haaren, und die beiden hatten mit einer Duschmarke immer noch Wasser übrig. Man kann das Wasser zwischendurch beim Einseifen auch abstellen.

Zitat von Valaltamaus:
Früher war es so, dass man zumindest an die Rezeption gehen konnte und bekam dort anstandslos seine Marke ersetzt, aber diesen Sommer mußte man auf den Mann mit Mofa am Waschhaus warten und nur dieser ersetzte die nicht funktionierende Marken zurück. Würden diese Kästen einwandfrei funktionieren und käme für den Preis angemessen viel warmes Wasser, dann wäre alles gut :wink:
Gruß Valaltamaus

Ich habe diesen Sommer alle Marken an der Rezeption problemlos ersetzt bekommen, und es gab 2 Tage, an denen ich wirklich die Serie hatte, 2 Marken in zwei verschiedenen Duschen weg.

Gruß
Bernd
 

Matianga

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2007
Beiträge
391
Punkte
18
Zitat von Huberlinger36:
Schon damit einige Leutchen kein Dauerduschen veranstalten.
MfG. Huberlinger36

Das wird dann oft dadurch eingeschränkt, dass das Wasser nur kurz läuft und man immer wieder drücken muss. Ich finde das eine gute Lösung, zum zu lange duschen ist das ja doch etwas nervig.
Es gibt ja auch wirklich Leute, die das Wasser nach dem Duschen einfach weiter laufen lassen.
Diese Wassersparhähne wären allerdings auch bei den Waschbecken angebracht, ich werde wohl nie begreifen, weshalb man sich die Zähne bei laufendem Wasser putzen muss.

Gruß
Bernd
 
W

wolli.k

Guest
@valaltamaus

hab mal nachgegoogelt und auf einer Energiesparseite folgendes gefunden:

Je größer, desto mehr Stromverbrauch
Generell gilt, daß der Stromverbrauch eines Fernsehgerätes mit seiner Größe zunimmt. Dies läßt sich einfach erklären. Soll ein Fernsehbild gut erkennbar sein, muß es eine bestimmte Helligkeit haben. Ist die Diagonale des Fernsehers doppelt so lang, ist dessen Fläche viermal so groß! Der Energiebedarf steigt damit -- abgesehen von der Steuerelektronik -- ebenfalls auf das Vierfache! So braucht ein kleiner 17-Zoll Widescreen LCD-Fernseher z.B. 60 Watt, während ein 32-Zöller gleicher Technologie auf einen Verbrauch von deutlich über 200 Watt kommt.


Röhre, LCD oder Plasma?
Die Röhre ist durch LCD- und Plasma-Bildschirme abgelöst worden. Auch wenn sie qualitativ mit LCDs und Plasmas mithalten könnte, so benötigen große Röhrenfernseher auch mehr Tiefe der Geräte, womit sie ein kleines Wohnzimmer schnell unwohnlich machen. Der Stromverbrauch dieser Fernseher ist jedoch bei gleicher Bildschirmdiagonale geringer als die beiden Konkurrenztechniken, schließlich stecken in modernen Bildröhren über 50 Jahre Forschung und Entwicklung, auch in Richtung Energieeffizienz.

LCD-Bildschirme erlauben nur einen sehr begrenzten Wirkungsgrad, weil die Technik das mit der Hintergrundbeleuchtung erzeugte Licht prinzipiell um weit über 90 Prozent reduziert. Wenn auch Plasma-Bildschirme vor 5 Jahren noch Stromfresser waren, sind moderne Geräte im Stromverbrauch inzwischen vergleichbar mit gleich großen LCD-Fernsehern. Lediglich die Haltbarkeit, besonders in Punkto Helligkeit, ist bei Plasmabildschirmen über eine längere Nutzungsdauer immer noch etwas geringer.

Du hast also Recht! Jetzt habe ich dazugelernt.
Nichtsdestotrotz dürften die beim Camping benutzten Fernseher, egal welchen Typs, nur unwesentlich am Gesamtstromverbrauch beteiligt sein.
Die wirklichen Stromfresser sind die Kühltechnik incl. Klimaanlagen und die Kocher.

L.G.
Wolli
 
D

dingo

Guest
@OQ13, ich habe nicht auf das teuere Boot verwiesen, sondern auf den nicht gerade billigen Wasserstellplatz für das Schiff, im Vergleich zu dem der Preis einer Duschmarke doch lächerlich erscheint. Und es besteht keinesfalls Neid, da ich persönlich für ein Schiff nicht viel übrig habe, habe andere Interessen, kann aber jeden verstehen, der sein Geld lieber für dieses Hobby ausgibt.
Außerdem hast du ja in deinem Beitrag selbst erwähnt, dass Valalta keinesfalls nur kassiert, sondern auch baut und saniert, wie man an den Waschräumen im Hafen sehen kann.
Und zu deinem ersten Punkt, wenn du dich nicht ausreichen informierst, kritisiere bitte auch nicht die Dauercamper, die durch ihre für Valalta planbaren Zahlungen auch einiges dazu beitragen, dass Valalta auch für Durchgangscamper schön hergerichtet wird.

Jeder, der etwas schöneres für sich gefunden hat, ist es freigestellt nach Valalta zu fahren, ich für meinen Teil könnte mir nichts schöneres vorstellen!!
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
ahhh... dann habe ich dich wohl vollkommen Mitverstanden ... oder du mich ??

Allerdings ist das wohl ein sehr blödsinniger Vergleich, eine Duschmarke mit einem Bootsplatz zu vergeleichen, könnte man dann ja auch mit der Bezahlung einer Campingplatzparzelle vergeleichen, einen Sinn in diesem Vergleich kann ich nicht erkennen.

Übrigens ist mein Hobby sogar günstiger als mit dem WW.. indem ich auch auf dem Boot wohne

wen und was ich kritisiere musst du schon mir überlassen, und bei den ganzen Thema nicht nur die letzen zwei Jahre einbeziehen sondern vielleicht die letzten 20 Jahre, wenn du hier Erfahrungen hast, kannst du gerne mitreden....

den Hinweis, dass Dauercamper dazu beigetragen haben, dass Valalta für Durchgangscamper schön hergerichtet wird, möchte ich nicht kommentieren... :biggrin:

bauen und sanieren nennt man auch wirschaftlich arbeiten, denn ohne Leistung keine Bezahlung (= weniger oder keine Gäste) ... da hast du wohl etwas missverstanden :idea: :idea:

die schwarzen Toilettenlöcher haben wir jahrelang das gleiche bezahlt, wie andere für die neuen Sanitäranlagen , dann sollten wir also jetzt froh sein, dass auch hier
saniert wurde, oder vielleicht auch gleich mehr zahlen, denn es wurde ja saniert....

Zitat von dingo:
Jeder, der etwas schöneres für sich gefunden hat, ist es freigestellt nach Valalta zu fahren, ich für meinen Teil könnte mir nichts schöneres vorstellen!!
...genau so,habe ich auch fast 20 Jahre argumentiert, daher kann ich dich vestehen, darum bleib bei deiner rosaroten Brille, genieße die paar Tage Urlaub ohne Ärger (soweit dies in Valalta möglich ist) und irgendwann wird auch deine Brille klarsichtig. :mrgreen:
 
D

dingo

Guest
bin bereits seit 19 Jahren in Valalta, also ich kann mitreden, und ich habe Bekannte, die sind bereits 30 Jahre und länger in Valalta.
Ich denke jedoch wir sollten diese Diskussion nun beenden, da wir sehr weit vom Thema abgeschweift sind und private Diskussionen hier nichts verloren haben.
 

OQ13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
463
Punkte
16
Alter
26
richtig, lassen wir das Thema, es wurde hier im Forum schon x-mal durchdiskutiert, und
in 19 Jahren solltest du auch einiges an Veränderungen (natürlich auch positives) mitbekommen haben, m.M. zuviel Negativ .... vor allem in den letzten 3-4 jahren bei einigen Preisen .- vollkommen ohne Gegenleistung.
 
Top Bottom