Alternative Grenzübergange

lumprich

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2010
Beiträge
106
Punkte
43
Hallo liebes Forum,

bei uns geht es in 3 Wochen nun endlich ab in Richtung Makarska. Wir fahren, von Leipzig kommend, über Graz-Maribor-Zagreb weiter in Richtung Makarska. Über die A1 reisen wir bei Gornji Macelj nach Kroatien ein.

Ich suche alternative Grenzübergänge für die Einreise nach Kroatien. Kennt jemand empfehlenswerte Ausweichrouten, für den Fall das es wieder zu langen Wartezeiten an der slowenisch-kroatischen Grenze kommt?
Welche Route ich dann fahre kann kurzfristig entschieden werden, da wir hinter Graz noch eine Zwischenübernachtung einlegen.

Vielen Dank
Mike
 

willi84

Mitglied
Registriert seit
21. Dez. 2017
Beiträge
54
Punkte
18
Alter
39
Ort
Linz/Österreich
Ich kann den kleinen Umweg über den Grenzübergang "Cvetlin" empfehlen.. haben wir beim letzten mal auch so gemacht.
Wenn du von SLO kommst, einfach bei der Abfahrt "Videm" oder spätestens "Podlehnik" abfahren. Ist aber meiner Meinung nach nur ohne Anhänger bzw. Wohnwagen zu fahren. Ist manchmal etwas enger bzw. zum Teil relativ kurvig.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Diese Umgehung (Cvetlin) des Übergangs Macelj ist sehr gut. Doch 2017 konnte man sie nicht mehr nehmen, da aufgrund der Baustelle an den Straßenseiten Barrieren waren. Ich konnte bei Videm/Lancova vas nicht mehr rausfahren.

Man hätte bereits die Abfahrt Varaždin nehmen müssen, doch da ich dies nicht wusste, blieb mir am Ende nur, ganz normal über die Grenze zu fahren, was aber dann nachts auch recht zügig ging.

Auf dem Rückweg bin ich dann über Trakošćan über den Grenzübergang Cvetlin gefahren. Der ist wirklich sehr klein. Nur Einheimische scheinen ihn zu benutzen.

Weiß jemand, ob die Baustelle nun soweit fortgeschritten ist, dass man bei Videm/Lancova vas wieder abfahren kann?
 

lumprich

Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2010
Beiträge
106
Punkte
43
Ich danke euch für die Ausweichempfehlung. Ich werde sie mit in meine Planung aufnehmen.

Viele Grüße
Mike
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

diese Auflistung ist nicht vollständig. Da Buzet vor knapp 14 Tagen bei meiner Rückreise gesperrt war, bin ich kurzfristig über das Cicarija Gebirge über den Grenzeübergang Jelovice gefahren. Der ist jedoch nur tagsüber geöffnet.

So sah es da am Sonntag vor einer Woche aus. Drei Pkw vor mir und neben der Grenze eine Gruppe Motorradfahrer. In Nullkommanix war ich durch.

full



full


Allerdings muß man zuvor in Istrien sehr schmale Straßen rauf in die Berge fahren. Auf slowenischer Seite geht es gut und flott weiter.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, danke für die Info.
Wertvolle Tipps sind immer willkommen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

hier das Abfertigungsgebäude von der slowenischen Seite aus gesehen bei google maps. Tagsüber ist jeweils ein Beamter aus Kroatien und einer aus Slowenien anwesend. Ich bin vor zwei Jahren schon mal in beiden Richtungen über die Grenze gefahren. Da war ich der einzige dort.

https://www.google.de/maps/@45.5101...4!1sedVqz9mtXIpkkNikXbybqg!2e0!7i13312!8i6656

Gerade für Biker ist diese Strecke vor allem in Kroatien schön zu befahren. Auf slowensicher Seite geht es fast schnurgerade über Podgorje weiter bis Crni Cal. Dann weiter über Kozina in die Heimat.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Zusammen.

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Grenzüberganges Pasjak.
Dieser ist ja ein internationaler Grenzübergang, aber kann man daraus auch schließen, dass er rund um die Uhr besetzt ist?
Bei Kroati.de ist er jedenfalls nicht bei den Übergängen aufgeführt, die nicht ständig besetzt sind.
https://www.kroati.de/kroatien-infos/kroatien-grenzuebergaenge.html#slowenien

Ich wollte sicherheitshalber nochmal fragen, nicht, dass ich dort Sonntag in der früh eventuell vor verschlossener Schranke stehe.


Viele Grüße, Daniel.
 
Top Bottom