Alptraumurlaub auf der Insel Vir

  • Ersteller des Themas struppilu
  • Erstellungsdatum

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
Auf Vir war ich letztes Jahr zwar nicht, aber an Vir - wir haben eine Nacht vor Vir geankert. Gegenüber spielte die Musik in einer Taverne zum Tanz und wir machten uns ein gemütlichen Abend auf dem Schiff.

Ich weiß noch genau, wie ein älterer Fischer im Abendlicht seine Netze durchsah und dabei immer näher zu unserer Yacht herüberkam und uns schließlich auf Deusch fragte, wo wir herkämen, wann wir weiterführen und uns auf seine Netze hinwies - beim Herausfahren aus der Bucht. Der war so freundlich und auch interessiert an uns, das hat uns total gefreut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der einzige nette Mensch auf Vir ist.

@ELMA: Deine Fotos von Vir sind wirklich sehr schön! Schade dass "mein Fischer" nicht drauf zu sehen ist, den ich um seine Ruhe und Gelassenheit beneidet habe.

Liebe Grüße - Thomas

Hier hab ich's geschrieben: Ankern-vor-der-Insel-Vir
 

Mollusca

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
17
Punkte
3
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe mich zwar noch nicht vorgestellt, trotzdem möchte ich gerne zur Insel Vir etwas sagen. Ich fahre seit einigen Jahren dahin und habe mir auch ein Grundstück gekauft. Und ich denke, dass ich die Insel doch ein bißchen kenne.
Unfreundliche Menschen habe ich in dere ganzen Zeit nicht kennen gelernt, deshalb wundert mich der Post. Die einzigen Leute, die am Strand manchmal überreagieren, sind - ich muss es leider schreiben - Touristen, die meinen, dort Oberaufseher zu werden. Egal wohin ich gegangen bin und was ich gebraucht habe, mir wurde immer geholfen. Da nehme ich die Viraner wirklich in Schutz.

Außerhalb der Saison ist die Insel sauber, während der Saison kommen die Leute gar nicht hinterher, den gesamten Schmutz der Touristen zu beseitigen - und da frage ich mich, wer daran schuld ist ?? Doch sicher nicht die Einheimischen. Und ich kann nicht erwarten, für relativ wenig Geld (im Vergleich z.B. mit Italien) einen Urlaub zu machen und das gleiche Ambiente zu bekommen. Und ich kann nur noch einmal sagen: die Einheimischen halten ihre Insel sauber. Außerdem werden die Container nach und nach abgeschafft, weil jedes Haus seinen eigenen Mülleimer bekommt, der mehrmals die Woche geleert wird.

Die Infrastruktur ist noch chaotisch, mittlerweile wurde angefangen eine neue Straße von der Brücke Richtung Zadar zu bauen. Naja, und die ist halt noch nicht so weit, wie sie eigentlich sein sollte / könnte. Aber das ist halt so. Dafür ist die große Müllhalde, die letztes Jahr noch da war, restlos entfernt worden und man kann ohne Gasmaske Richtung Inselende fahren. Und da gibt es die kleinen, nicht überfüllten Buchten mit ihrer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt.

Vir ist dafür bekannt, dass in der Saison unglaublich viele Touristen da sind, ich denke, das ist hinlänglich beschrieben und kommuniziert. Außerhalb der Saison sind es ca. 2.000, in der Saison 80.000. Wenn ich also meinen Urlaubsort in so eine Gegend lege, dann muss ich Abstriche machen, was Ruhe betrifft. Und leider auch was die Sauberkeit betrifft.

Und das Autofahren - also, ich fahre in Kroatien sehr entspannt. Es gibt kein Gehupe (außer man trifft mal wieder einen Touristen, der es eilig hat), die Kroaten fahren flott aber unagressiv. Und wenn es ihnen zu langsam geht, überholen sie halt. Ich weiß nicht, ob Ihr schon mal in Neapel oder Istanbul gefahren seid - dann käme Euch Kroatien wie das Eldorado vor. Leider ist in der "City" Vir die Straßenlage nicht so toll, es gibt nur eine, relativ enge Straße und da staut es sich dann ganz gerne. Und warum - nein, ich will nicht darauf rumreiten, aber es ist so - weil Gäste überall parken, um Brötchen, Zeitungen oder sonstiges zu besorgen. Und dann kommt es halt zum Stau.

Ich fürchte, Ihr hattet für Euren Urlaub ganz bestimmte Vorstellungen, die Vir nicht eingehalten hat. Das tut mir für Euch auch leid, denn Euer "vermurkster" Urlaub hat Euch so richtig die Laune verhagelt. Aber bleibt bitte realistisch, was das Verhältnis Erwartung und Möglichkeiten angeht. Du kannst auch nicht am Ballermann Exklusivität erwarten. Ich achte die Anstrengungen und Verbesserungen, die gemacht werden - Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

In diesem Sinne hoffe ich, dass Ihr einen weiteren Urlaub in Kroatien doch noch in die engere Wahlt zieht
 

Kölner

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Ich habe mal ein "Müllbild" von Vir gefunden - hier

Hier schreibt jemand das es ausser Müll und Neubauten nicht viel zu sehen gab (September 2008 ).

Das sind sicherlich Extreme und wahrscheinlich nicht repräsentativ. Dennoch geben einen solche Eindrücke zu denken.
 
E

ELMA

Guest
Hallo Kölner !
Ich will ja nichts beschönigen - wir haben inzwischen schon mehrfach gelesen, dass es auf Vir mit Müll in der HS Probleme gibt. Aber das Foto gibt mir nicht zu denken - solche Fotos hätte ich in der Vergangenheit in ganz HR ( von Istrien bis Süddalmatien, ganz schimm war es auf der Insel Murter,..) schon oft aufnehmen können ( wenn ich gewollt hätte )

Und dass da "Jemand " behauptet, auf Vir gäbe es nicht viel zu sehen ( Ankunft auf Vir 12 Uhr - abends waren sie schon wieder weg) - das kann ich für 2008, als ich dort war, nicht bestätigen. Man sollte halt neugierig, ohne Vorurteile, mit offenen Augen durch die Gegend gehen.

Und vor allem : sich Zeit nehmen, auch mal genauer hinzuschauen!! Nicht nur auf den Müll!

Wer meint, die Insel nach einem Tag zu "kennen"- der sollte ehrlich sein, dass er im Grunde nur oberflächlich überall vorbeigeeilt ist.
Ich habe weiter oben zwar geschrieben, dass Vir nicht unbedingt mein favorisiertes Ferienziel wäre, da kenne ich schönere Plätze in HR- aber es ist unfair, nur das Negative einer Region zu beschreiben und über die Bewohner herzuziehen, wie es ja eingangs geschehen ist.

Und wie will man mit Menschen ( z.B. den Fischern am Hafen von Vir oder anderen ) ins Gespräch kommen , wenn man sich keine Zeit nimmt?
Und um die Gastfreundschaft geht es in diesem Thread ja doch auch!!

Ich bin gespannt, bis sich jemand zu Wort meldet, der in diesem Jahr den Urlaub auf Vir verbracht hat.

Gruß,
ELMA
 

berendd

Mitglied
Registriert seit
9. Dez. 2009
Beiträge
40
Punkte
6
Sorry Kölner,

wenn mich nicht alles täuscht, ist dein "Müllbild" direkt an der Müllkippe aufgenommen worden. Ich bin da oft vorbeigefahren, aber DEN Anblick würde ich jetzt nicht auf die ganze Insel verallgemeinern wollen!

Grguß
Dirk
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
@Elma: Also das kann ich nun nicht unterschreiben, dass es auf Murter (zumindest in den 34 Jahren, seit denen ich die Insel kenne) so einen Müllhaufen in den allgemein zugänglichen Straßen gegeben hätte.....
 

Kölner

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
Sorry Kölner,

wenn mich nicht alles täuscht, ist dein "Müllbild" direkt an der Müllkippe aufgenommen worden. Ich bin da oft vorbeigefahren, aber DEN Anblick würde ich jetzt nicht auf die ganze Insel verallgemeinern wollen!

Grguß
Dirk

Hi Dirk,

das Bild ist nicht von mir und ich habe auch nichts behauptet. Mir ist lediglich aufgefallen, dass es weitere kritische Meinungen zu dem Thema im Netz gibt.
Ich selbst würde den absoluten Miesmachern auch nicht glauben, allerdings auch nicht denen, die ein besonderes Interesse an einer guten Darstellung haben (Immobilienbesitzer etc.).

Irgendwo in der Mitte wird sicherlich die Wahrheit zum Thema Vir sein.

Gruß
Sascha
 

Mollusca

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
17
Punkte
3
Ort
Bayern
Das ist genau die Müllhalde, die ich gemeint habe. Ich war 2010 im Februar, im April und im Juni 3 Wochen auf Vir - sie ist definitiv beseitigt. Es gibt sie nicht mehr, der Müll wird jetzt nach Zadar gefahren. Und ich kann Elma nur zustimmen - man muss offen sein und alles mal ansehen. Wenn man sucht, findet man überall unangenehme Ecken - nicht nur auf Vir.

Wenn ich auf die Insel fahre, kurz nach der Brücke links in die Siedlung, die sehr eng bebaut ist, dann kann ich keinen guten Eindruck erhalten. Anders sieht es aus, wenn man Richtung Leuchtturm oder ans Ende der Insel fährt. Dort ist es einsam und schön.

Was aber Sehenswürdigkeiten angeht, ist Vir sicherlich nicht das non plus ultra. Es gibt zwar Ausgrabungen, aber die sind nicht beschildert und nur nach einem Fußmarsch durch die Macchie erreichbar - das ist halt auch nicht jedermanns Sache. Großartige Bauten wie z.B. in Zadar und Split gibt es auch nicht, es ist eine Ferieninsel - die übrigens früher mal für ein Atomkraftwerk angedacht war. Es gibt einen kleinen Markt, eher eine Bonsaiausgabe, und ein paar Buden mit dem üblichen Touristenschnickschnack. Einige wenige Restaurants (die aber sehr gut sind), einige kleine Geschäfte, Bäckereien, Post und einen Konzum, der diesen Winter totalrenoviert wurde. Für mich der allergrößte Vorteil ist - es gibt kein Hotel, keine Riesenanlagen und nur relativ kleine Campingplätze.
 

hiho01

Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2010
Beiträge
53
Punkte
0
Ort
Tirol
Webseite
www.karpathos-forum.at
hallo leute!

zu der ganzen disskussion möchte ich mal etwas festhalten:

vir muß etwas zu bieten haben, ansonsten würden nicht so viele leute da ihren urlaub machen!

wenn es einem da nicht gefällt, was ja immer seine eingener subjektiver eindruck ist, dann ist das ja völlig in ordnung.
allerdings finde ich es schlecht und auch nicht ganz fair der insel und seinen bewohnern gegenüber, wenn man dann das eine oder ander kleine oder auch größere problem dann gleich für die ganze insel festmacht.

das problem mit dem müll und der umgang mit dem naturschutz ist leider ein in den südlichen gefilden leider allzu gut bekanntes, trotzem fahren wir aber hin und nehmen das eine oder ander in kauf.

ganz schlecht finde ich jedoch, wenn man solche probleme auf die dort lebenden menschen umwälzt und ihnen deswegen unhöflichkeit, aggresives autofahren oder ähnliches unterstellt.

ich habe schon mal an anderer stelle festgestellt, rüpel findet man überall, da braucht man nur in seiner nächsten umgebung rumschauen.
das ist kein problem des südens oder kroatiens und schon gar nicht vir`s, die blödmänner sterben leider nie aus.
allerdings finde ich es schon ein starkes stück, den bewohnern einer ganzen insel eine bestimmte karakterschäche zu attestieren.

ich würde nur vorschlagen, bei all der disskusion doch sachlich zu bleiben und nicht immer gleich eine mücke zum elefanten zu machen.
ich für meinen teil spreche ein problem direkt an, versuche es so zu sehen wie es ist und wenn ich damit nicht leben kann, dann suche ich mir halt ein anderes urlaubsdomizil!

lasst euch doch von so kleinigkeiten nicht die schönste zeit des jahres vermiesen.


gruß aus tirol


hiho
 

Kölner

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
10
Punkte
0
@ELMA
Habs gerade erst gelesen. Was soll ich dazu sagen? Stimmt!

Ich selbst kenne nur Rab, Pag, Lošinj und demnächst Dugi Otok. Wenn ich nur das Schlechte sehen wollte, dann kann ich selbst Rab schlecht machen. Der Ort Lopar (wir selbst waren in Rab) kam mir bei einem Tagesausflug vor wie eine anderer Planet/Mini-Mallorca. Hätte ich nur die Bilder von überfüllten Stränden gesehen, dann wären wir nie dort gelandet und hätten was verpasst.

Wer über die Einwohner als Tourist lästert ist einfach nur dumm. Einzelne Personen/Einrichtungen kann und sollte man auch erwähnen aber generelle Aussagen vermeiden. Oder kennt jemand alle Einwohner persönlich?

So und jetzt allen einen schönen Urlaub!
Gruß
Sascha
 

Mollusca

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
17
Punkte
3
Ort
Bayern
das Bild ist nicht von mir und ich habe auch nichts behauptet. Mir ist lediglich aufgefallen, dass es weitere kritische Meinungen zu dem Thema im Netz gibt.
Ich selbst würde den absoluten Miesmachern auch nicht glauben, allerdings auch nicht denen, die ein besonderes Interesse an einer guten Darstellung haben (Immobilienbesitzer etc.).

Dann solltest Du meinen Post genau lesen - ich habe ein Grundstück, kein Haus und ich vermiete auch nicht. Also bin ich korrekterweise auch kein Immobilienbesitzer Also, welchen Grund sollte ich haben, die Insel schön zu reden ?? Mir könnte es lieber sein, wenn weniger Touris im Sommer da wären. Nur, ich kenne viele Kroaten, die auf Vir wohnen - und für die habe ich hier gesprochen. Nicht für mich.
 

patt01

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2007
Beiträge
60
Punkte
6
Alter
52
Hallo, wir waren im Mai 2010 auf Vir und uns hat es leider auch so garnicht gefallen, denn auch im Mai war sehr viel Müll da :(, nicht nur in der Saison.Wir mußten leider auch feststellen das wenn es regnet die Autofahrer selbst an Seitenstraßen keine Rücksicht nahmen:x und das sogar mit unserer 1 Jahr alten Tochter, auser die wennigen Urlauber! Zum Glück hat die Insel ja eine Brücke so das wir zum Baden nach Nin sind und ansonsten oft nach Zadar in die schöne Aldstadt. Unsere Vermieter waren allerdings sehr nett und das Apartment war auch schön !
Ansonsten ist die Insel eine einzige Baustelle!
 

Mollusca

neues Mitglied
Registriert seit
5. Aug. 2010
Beiträge
17
Punkte
3
Ort
Bayern
Baustelle stimmt leider -zumindest am "Anfang" der Insel - das ist wirklich übel. :sad:

Aber ich denke, nachdem jetzt die Strafen für eine nachträgliche Legalisierung extrem hoch angesetzt wurden, wird sich der Zustand normalisieren. Und wie schon gesagt, die Container, die immer von Möwen geplündert werden, werden durch hauseigene Mülleimer ersetzt.
 
F

Franto

Guest
ne, ne, Karlkarl, das mit dem Müllwegwerfen können die Kroaten sehr gut

Leider muss ich dir hier recht geben! Ich erlebe das jedes Jahr in Istrien: Die wilden Bauschuttablagerungen, Zastava-Rostschüsseln, Klomuscheln und alten Kühlschränke deponieren nicht die Touristen in der Botanik!:-( Eher gelegentlich ihre alten Bumscontainer, vulgo Wowa, die sie zu faul sind, wieder außer Landes zu bringen.
Der Kommunalbetrieb der Stadtverwaltung Usluga von Porec veranstaltet da periodisch Säuberungsaktionen - und ein Jahr später ist das heimische Haushaltsgerümpel schon wieder in der Landschaft. (Nur gut, dass es durch die dichte Vegatation wie heuer, in der Tourismussaisen nicht so sichtbar ist!)
Dass es durch den Massentourismus aber Probleme bei den kaum ordentlich geführten Deponie gibt, von wo die Plastikfetzen durch den starken Wind vertragen und die fliegenden Ratten, die Möwen, Fleisch- und ähnliche Nahrungsmittelreste weg schleppen ist eine Tatsache.

Was auch den Autofahr-Wildwest auf kroatischen Straßen betrifft: Nicht jeder dahin glühende BMW oder Audi mit deutschem/österreichischem Kennzeichen wird von Deutschen oder Ösis gefahren, sondern die "coolen Typen" der Neubürger oder Gastarbeiter demonstrieren den Daheimgebliebenen wie weit sie es gebracht haben! Von den ausgeräumten Auspuff-Schalldämpfern ("Four-in-nil") der Bikes und Mopeds mit denen die einheimischen Youngster des nächstens ganze Stadtteile an WE terrorisieren - hat keiner ein ausländisches Kennzeichen...Das war in IT vor 20, 30 Jahren auch (noch) so. Heute fischten die Carabinieri oder Polizia solche Typen sehr schnell herunter - und die Mühle wird still gelegt....
 

Livno1

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2010
Beiträge
306
Punkte
0
Hab zwar ein dicken Hals bekommen als ich die Posings gelesen hab,
so sind sie, da kann man nur den Kopfschüteln.

Leider normale Härte.

Wenn man als Deutsch-Kroate solche Mißstände anspricht bekommt man als Antwort:
'Ihr klugsch. aus Deutschland wollt uns vorschrifen machen`
Aber: Es ist auch mein heiliges Land!!!!!!!!!!!!!
 
K

Kroatienvir

Guest
Hallo mein Name ist D. Weber ich lebe nun mehr seit über 5 Jahren auf der Insel Vir und betreibe dort zusammen mit meiner Frau (Kroatien) die Fa. Vir International d.o.o Ferienwohnung auf der Insel Vir. Ich habe mir die Diskusion hier angesehen und bin entsetzt was mache Urlauber auch in anderen Foren reinschreiben.


Mal etwas über die Insel Vir:
Auf der Insel Vir leben normalerweise ca. 800 Menschen, im Sommer sind es teilweis bis zu 100000 Menschen. Das der eine oder andere mal etwas unfreundlich ist kann man nicht auf die Insel Vir bezeihen das ist so meinen Meinung auch in anderen Urlaubsorten der Fall. Unfreundlich kommt nicht durch die Einheimischen sondern meinsten durch vereinzelte Urlauber die aus irgenwelchen Gründen verägert sind

Auch wir haben diese Erfahrungen - gott sei dank sehr selten - aber die gibt es auch bei uns immer wieder mal.

Die Insel macht so zum Beispiel:

Tägliche Müllentorgung
seit Jahren Ausbau der der Straßen und Infrastruckur
und viele ander Dinge....

Im Winter komischerweise ist die Insel SAUBER, auch im MAi , Juni, Juli und im September Im August sind wir die Anwohner in der Regel damit beschäftigt den Schutz an den Stränden , im Waldstücken unter andern zu beseitigen, weil mache Urlauber einfach ihren Mist , ( Flaschen Essen, Tücher, Badematten, usw.) am Strand vergessen ( mal höflich ausgedrückt)..., machen Urlaub so hat man das Gefühl vergessen das Sie selbst diesen Dreck verursachen und beschweren sie dann in Foren wie diesem. Es gibt auf der Insel Vir an jeder Ecke Mülleimer, Kontainer wo auch der Urlauber seinen Dreck entsorgen kann, was auch 99 % aller Urlaub machen - komischerweise beschweren sie sich nicht über den Dreck, im Gegenteil auch wir haben einge Appartments und langjährige Stammgäste. Unser Gäste wurden sicherlich keinen Urlaub auf einer Müllkippe machen -

**************************************************************************
Zitat:
der an einen Urlaub auf der Müllkippe fast grenzte. Auf der ganzen Insel lag überall Müll herum. An den Strassen waren aller hundert Meter Mülltonnen die überfüllt waren und um diese herum, sich schon sehr lange liegende Müllberge türmten

*************************************************************************

Komisch nur das der Müll Täglich von der Gemeinde entsorgt wird!!!!

************************************************************************

weiteres Zitat:
Auf dieser Insel befanden sich die unfreundlichsten und rücksichtslosten (auch im Strassenverkehr) Leute, die wir jemals gesehen haben
************************************************************************

die wohl mit sicherheit schlimmsten Autofahrer sind wohl die die nicht Autofahren können bei 100.000 Leuten sind mit Sicherheit entsprechend Autos unterwegs, bei manchen und da spreche ich aus Erfahrung denkt man es wäre besser nach 10 - 15 Stunden Anreise - eine Nacht ne Übernachtung zu suchen und dann auf der Insel in ruhiger ankommen das wäre für alle leichter, unfreundliche Autofahrer kenn ich auch ein paar auf der Insel, aber die gibts auch in München , Wien und sonst wo auf der Welt....

struppilu schon mal Überlegt ob die anderen Autofahrer von dir einfach genervt sind??????

Zum Abschluss möchte ich sagen das die Insel Vir mit Sicherheit eine wunderschöne Insel ist, wo man auch mit freundlichkeit begrüßt wird und die Autofahrer nicht alle einen an der Waffel haben. Die Stände haben sauber Glasklares Wasser und schöne Buchten gibt es genügt.....auch da wo man einen schönen Urlaub machen kann, das nicht alles Gold ist was glänzt ist auf der Insel Vir genauso wie in anderen Orten

Als Tipp für alle die Unzufrieden waren warum sind die nicht in der Lage die Gemeinde selbst anzuschreiben- Kritik ist gut aber an der falschen Stelle bringt die nichts....

einmal im Internet Otok Vir eingeben und dann findet man auch die Gemeinde , selbst der Bürgermeister Christian Kapovic spricht Deutsch.
die werden Ihre Mail micht Sicherheit bearbeiten ..!!!!

Manchen Leuten kann man es einfach nicht recht machen - egal was man macht....!!! LEIDER
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo mein Name ist D. Weber ich lebe nun mehr seit über 5 Jahren auf der Insel Vir und betreibe dort zusammen mit meiner Frau (Kroatien) die Fa. Vir International d.o.o Ferienwohnung auf der Insel Vir. Ich habe mir die Diskusion hier angesehen und bin entsetzt was mache Urlauber auch in anderen Foren reinschreiben.

QUOTE]

hallo herr d. weber,

es freut mich, informationen von jemandem zu bekommen, der ganzjährig auf der insel lebst. wenn du den ganzen strang durchgelesen hast, wirst du jedoch feststellen, daß sehr wohl unterschiede gemacht werden. nicht alle user verdammen die insel!

es gibt weder den unfreundlichen bewohner von vir noch den rücksichtslosen autofahrer von vir oder auch den bewohner, der den gesamten müll sorglos wegwirft.

das problem dürfte einfach darin liegen, daß während der hochsaison extrem viele urlauber auf der verhältnismäßig kleinen insel ihren urlaub verbringen. da kommt es einfach zu reibereien und wenn es dazu noch ein anständiges sommergewitter hat, registriert man die hier wie auch woanders fehlende kanalisation. regnet es nicht und ist es dafür recht heiss, dann riecht man hier wie auch anderswo die mülltonnen oder den wegen überfüllung derselben daneben abgelagerten müll schon von weitem. die einzelnen bauruinen runden das bild dann nur noch ab.

zum thema schwarzbau kannst du uns mitteilen, wie denn auf deiner insel derzeit der stand der dinge ist? werden noch weitere häuser abgerissen? darf überhaupt noch weiter gebaut werden?

grüsse

jürgen
 
K

Kroatienvir

Guest
Also ich geb dir erstmal Recht die Insel ist klein der Anstrum ist groß und die meinsten Einheimischen sind echt freundlich und können auch Autofahren...nun man zu deiner Frage, ich vertriebe seit mehr als 4 Jahren auch Immobilien keine Häuser nur Grundstücke und Hotelanlagen in Kroatien. Das hängt damit zuammen das die Makler keine Häuser ohne Baugenhmigungen mehr verkaufen dürfen ohne nicht hoche Strafen zahlen zu müssen- was ich finde auch richtig ist---

die Schwarzbauten sind eigentlich entweder abgerissen ( seit 2006) worden oder mussten Strafe bezahlen ( was auch in anderen Ländern auch in Deutschland der Fall ist wenn man ohne Papiere baut) im letzten Winter hat die Gemeinde alleine 196 Anzeigen wegen weiteren Schwarzbauten auf dem Bauamt in Zadar zur Anzeige gebracht, soweit ich nun weiß haben fast alle Bauten die im Jahre 2009 auf 2010 gebaut haben einen Abreissbescheid bekommen und musten sehr hohe Strafen zahlen, jedoch ob der Abriss wirklich ausgeführt wird kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, aber es ist kein Problem eine Baugenehmigung zu bekommen und dann zu bauen das erkennt man wenn man auf Vir an einen Neubau vorbeifährt die mit Genehmigung haben eine "Bautafel" wo der Bauherrr - Architekt - Gr. des Hauses und so weiter steht..

Bauen kann jeder wenn er eine Baugenehmigung hat dann ist es auch kein Problem seit der Änderung des Baugesetzes im Jahr 2004 muss man sich eben an die Auflagen halten

Beispiel die gr. des Grundstückes in Torovi brauchst du mind. 600 qm in Prezida reichen jedoch 400 qm dann dürfen nur 30 % des Grundstückes bebaut werden zur Straße musst du 5 meter abstand halten zu einen Nachbarn 3 meter zu einen andern 1 Meter ( jedoch dürfen dort keine Fenster verbaut werden) zur Rückseite 1 Meter.

Wenn du ein Haus hast das keine Baupapiere hat musst du es Legalisieren da gibt es Zonen was die Kosten betrieft....
 
Top Bottom