Aktuelle Benzinpreise

Mick

erfahrenes Mitglied
Die aktuelle Situation führt uns drastisch vor Augen, wie abhängig man von den Erdöllieferanten ist und wie schnell die Kosten bei der kleinsten Störung der Verfügbarkeit in die Höhe schnellen. Und was fällt den Konservativen dazu ein? Steuerreduzierung beim Kraftstoff und das Aus vom Verbrenneraus. Die Katze beißt sich in den eigenen Schwanz, weil man hier die Symptome bekämpft anstatt die Ursache.

Söder nennt das Verbrenner-Aus ein „Eigentor“ und warnt davor, China den Markt zu „schenken“.

Die Realität: In China bricht der Absatz von Verbrennern massiv ein. Wer am Gestern klebt, schenkt China die Zukunft – weil dort längst elektrisch gefahren wird.

Die richtige Reaktion wäre gewesen, zusätzlich massiv in Ladeinfrastruktur zu investieren sowie Förderungen für Kauf von E-Autos, Wärmepumpen und Photovoltaik anzustoßen.

Reine Besitzstandswahrung, koste es was es wolle, wird die grundsätzlichen Probleme nicht lösen sondern verschiebt diese nur auf einen späteren Zeitpunkt mit der Gefahr, dass sie noch größer werden.

Und wieso macht man nicht einfach 1000€ vom Lohn in einem Monat steuerfrei? Dann entstehen dem Arbeitgeber keine Extrakosten und jeder bekäme was davon.

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Thoki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Die aktuelle Situation führt uns drastisch vor Augen, wie abhängig man von den Erdöllieferanten ist und wie schnell die Kosten bei der kleinsten Störung der Verfügbarkeit in die Höhe schnellen...
hallo Mick,

vertraue auf die Macht des Marktes. Es dauert halt überall mal mehr und mal weniger lang bis jeder kapiert hat, daß es auf den Preis ankommt und die Abhängkeit von wenigen Lieferanten uns zum Bittsteller degradiert. Business as usual ist nach der Aufhebung der Sperre der Straße von Hormus, wann immer das auch sein mag, definitiv vorbei. Da bin ich mir sicher.

grüsse

jürgen

• Like

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Die Tabaksteuer soll zur Finanzierung der Wohltaten erhöht werden.
Früher hieß es mal "Rasen für die Rente " als die Mineralölsteuer für die Rentenversicherung herangezogen wurde.
Jetzt sind die Raucher dran - hihi freut mich als Nichtraucher. Danke Euch für diese Solidarität! Und immer schön weiterpaffen damit die Rechnung aufgeht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Thoki

aktives Mitglied
Die aktuelle Situation führt uns drastisch vor Augen, wie abhängig man von den Erdöllieferanten ist und wie schnell die Kosten bei der kleinsten Störung der Verfügbarkeit in die Höhe schnellen. Und was fällt den Konservativen dazu ein? Steuerreduzierung beim Kraftstoff und das Aus vom Verbrenneraus. Die Katze beißt sich in den eigenen Schwanz, weil man hier die Symptome bekämpft anstatt die Ursache.

Söder nennt das Verbrenner-Aus ein „Eigentor“ und warnt davor, China den Markt zu „schenken“.

Die Realität: In China bricht der Absatz von Verbrennern massiv ein. Wer am Gestern klebt, schenkt China die Zukunft – weil dort längst elektrisch gefahren wird.

Die richtige Reaktion wäre gewesen, zusätzlich massiv in Ladeinfrastruktur zu investieren sowie Förderungen für Kauf von E-Autos, Wärmepumpen und Photovoltaik anzustoßen.

Reine Besitzstandswahrung, koste es was es wolle, wird die grundsätzlichen Probleme nicht lösen sondern verschiebt diese nur auf einen späteren Zeitpunkt mit der Gefahr, dass sie noch größer werden.

Und wieso macht man nicht einfach 1000€ vom Lohn in einem Monat steuerfrei? Dann entstehen dem Arbeitgeber keine Extrakosten und jeder bekäme was davon.

Gesendet von meinem SM-S938B mit Tapatalk
Bin auch eher Freund der Autarkie aber weniger der Subventionen. Und damit meine ich jegliche Subventionen. Auch insbesondere für die erneuerbaren Energien. Wenn die Erneuerbaren der heilige Gral sind, setzen sie sich auch ohne Subventionen durch. Betrachtet man die Kosten für erneuerbare Energien tatsächlich, kann der Spritpreis auch noch bis zum Umstieg auf 3,- € steigen?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Bin auch eher Freund der Autarkie aber weniger der Subventionen. Und damit meine ich jegliche Subventionen. Auch insbesondere für die erneuerbaren Energien. Wenn die Erneuerbaren der heilige Gral sind, setzen sie sich auch ohne Subventionen durch. Betrachtet man die Kosten für erneuerbare Energien tatsächlich, kann der Spritpreis auch noch bis zum Umstieg auf 3,- € steigen?
Hallo Thomas,

eigentlich sollten Subventionen nur zeitlich begrenzt sein um eine bestimmte Entwicklung in der Wirtschaft anzustoßen. Und doch gibt es welche die seit Jahrzehnten bestehen und deren Ende nicht abzusehen ist. Ich mag jetzt nicht über die Landwirtschaft oder bei euch in der Schweiz über die Förderung von AKW philosophieren weil das nicht hierher gehört. Genauso wenig ist bei diesem Thema das EEG in Deutschland relevant.

Bei uns plant man jetzt eine zweimonatige Subvention vom Spritpreis. Ich gehe auch davon aus, dass die entweder gar nicht oder nur kurz verlängert wird. Danach ist definitiv Schluss mit dieser Subvention. Ist eigentlich in der Schweiz derzeit eine ähnliche Deckelung vom Spritpreis geplant oder seid ihr wie so oft etwas später dran? ;)

grüsse von

jürgen, der gerade 2 PV Anlagen zu je 10 KWp für weit unter 4000€ bestellt hat. Diese Subvention besteht lediglich darin, dass die Anlagen in Deutschland von der Mehrwertsteuer befreit sind. Was ich da ab dem Spätsommer an Einspeisevergütung erhalte oder auch dank Kathi keine mehr ist egal. Es geht mir nur darum eigenen Strom zu erzeugen um weniger vom Versorger kaufen zu müssen. Offtopic aus!

Zuletzt bearbeitet:

DerReisende

erfahrenes Mitglied
vertraue auf die Macht des Marktes. Es dauert halt überall mal mehr und mal weniger lang bis jeder kapiert hat, daß es auf den Preis ankommt und die Abhängkeit von wenigen Lieferanten uns zum Bittsteller degradiert.
Das Problem ist, dass unsere Energie, egal ob fossil oder erneuerbar, zu fast 100 % an der Börse gezockt wird. Jeder auf der Welt, der genug Geld in der Tasche hat, kann mit unserer kritischen Infrastruktur Roulette spielen. Diesel kaufen wir zu 75 % zu, wir stellen fast keinen mehr her.
Ich glaube nicht, dass ausländische Spediteure bei uns Diesel kaufen. Die Laster schaffen doch locker 1000 km und mehr. Da kannst du ringsrum den Tank voll machen und Deutschland bequem durchfahren.

Vor Wochen habe ich das schon mal erklärt, schaut euch mal das Video an.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Was das tanken von Diesel betrifft, haben viele Speditionen in den letzten Jahren große Umwege nach Luxemburg gemacht um dort günstig tanken zu können. Bei einem 800 l Tank lohnt sich anscheinend auch für einen 38 Tonner ein Umweg ins kleine Herzogtum. Ob das künftig auch so sein wird, weiß ich nicht.

Ich bin etwa alle vier Wochen in den österreichischen Bergen unterwegs und da ist seit dem Iran Krieg der Diesel merklich günstiger als hierzulande. Nachdem mein PKW 1000 km mit einer Tankfüllung schafft, komme ich da gut hin. Die Ersparnis wird allerdings in der Regel am selben Tag noch in zwei Tassen Cappuccino und zwei Stück Kuchen oder Gebäck investiert.

grüsse

jürgen

Thoki

aktives Mitglied
Das Problem ist, dass unsere Energie, egal ob fossil oder erneuerbar, zu fast 100 % an der Börse gezockt wird. Jeder auf der Welt, der genug Geld in der Tasche hat, kann mit unserer kritischen Infrastruktur Roulette spielen. Diesel kaufen wir zu 75 % zu, wir stellen fast keinen mehr her.
Ich glaube nicht, dass ausländische Spediteure bei uns Diesel kaufen. Die Laster schaffen doch locker 1000 km und mehr. Da kannst du ringsrum den Tank voll machen und Deutschland bequem durchfahren.

Vor Wochen habe ich das schon mal erklärt, schaut euch mal das Video an.
Sehr gut und sehr löblich, dass hier noch die Marktwirtschaft funktioniert. Diejenigen die die Möglichkeit haben im Ausland zu tanken werden dem tatsächlichen Marktpreis folgen und nicht einem künstlich mit Steuern aufgeblähten Phantasiepreis zahlen. Ich wohne in der Schweiz und fahre minedestens 1x monatlich nach Deutschland. Vor einigen Monaten sah das so aus, dass ich an der ersten tanke in Deutschland zwischen Basel und Freiburg rast gemacht habe, den leer gefahrenn Tank voll gemacht habe und Mineralösteuern in Deutschland zahlte. Sonntagabends wurde der Tank natürlich vor der Abreise in die Schweiz nochmal mit Billigdiesel in Deutschland voll gemacht, Mittlerweile sieht das Verhältnis umgekehrt aus und der Schweizer Fiskus freut sich ebenso wie der deutsche über die Steuermehreinnahmen.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
…und die Holländer kommen nach wie vor zu uns zum Diesel tanken weil wir immer noch günstigeren Sprit haben als die Niederlande. Verrückte Welt…

grüsse

jürgen

Thoki

aktives Mitglied
…und die Holländer kommen nach wie vor zu uns zum Diesel tanken weil wir immer noch günstigeren Sprit haben als die Niederlande. Verrückte Welt…

grüsse

jürgen
Dank des höheren Lohnniveaus und des günstigeren Brutto-Netto-Vergleichs können sich die Niederländer den deutschen Spritpreis noch ganz gut leisten. Aber wenn sie auf Reisen gehen, werden auch die Niederländer eher einen Abstecher über Luxemburg machen.

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Und wieso macht man nicht einfach 1000€ vom Lohn in einem Monat steuerfrei?
2000,-€ ! Und zwar dauerhaft für jeden, der unterhalb von z.B. 100.000,- p.a. liegt.
Dazu die teilweise völlig hirnlosen Staatsausgaben, die das eigene Land verlassen, um 70% reduzieren und unter anderem in Netz- und Lade-Infrastruktur stecken.
Mautgebühren, insbesondere für ausländische PKW, per sofort einführen.
3 Maßnahmen, und wir hätten relativ schnell die seit 1989 versprochenen „blühenden Landschaften“ …. ;)