Aktuelle Benzinpreise

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Wenn ich für einen halben Euro einen Dollar bekomme, dann kostet ein Euro auch nur einen halben Dollar.
Danke für die Klarstellung.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien

GlasIstre heute:​

REGIERUNG​

NEUE KRAFTSTOFFPREISE: Benzin wird billiger, Diesel teurer. Hier die neuen Preise​

06.09.2022 12:52 | Autor: Hina

click auf blau = deutsche Übersetzung

 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Nur wir Deutsche zahlen uns dumm und dämlich.
Die Deutschen wählen halt seit langem dumm und dämlich.
Wer eine Politik belohnt die seit 40 Jahren 5 DM pro Liter Benzin verlangt, seit der Gründung das Auto und die kernkraft abschaffen will, seit Jahren die Welt per CO2 Abgabe auf Sprit Jahr für Jahr teurer macht und seit der Gründung "Deutschland verrecke (damit wir leben können)" und "Deutschland, du mieses Stück scheixxe" öffentlich skandiert und jetzt eine 16 jährige Schwedin als Genie des Jahrhunderts hofiert, der soll sich jetzt weder wundern noch beschweren dass dieses Land permanent absteigt, im Gegensatz zu den anderen Ländern.
Politik für das eigene Land ist in 171 Ländern selbstverständlich, nur in D gilt diese Einstellung als Rächts und voll Nazi.
Wie heißt es doch, Grün (Rot) wählen muss man sich leisten können.

Und: In D kommt man mit Rekordabgaben, Rekord Energiepreisen und Rekord Steuern anscheinend beim Volk durch, andere Regierungen haben da eher Angst vor dem Volkszorn...
Mal zwei Bonmots am Rande:
Lt ZDF Umfrage sind die drei beliebtesten Politiker in D Grüne, Nr. 1 Habeck...
Zweitens:
Ökolandwirt verklagt VW auf schnelleres Ende des Verbrenners weil VW für den Klimawandel verantwortlich ist und die Ernte von Ökobauern damit gefährdet...
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
hallo Michael,

hatte ich recht mit meiner Ahnung, daß Alpina um ungefähr ein Zehnerl billiger ist als die beiden Großtankstellen vor dem Ort?

grüsse

jürgen
Zur ersten Tanke waren es 15 ct.
Bei knapp 80 ltr. habe ich schon die ersten 50 Sprüher meines Dior homme Duftes raus.
Wir stehen übrigens heute in Schwangau auf einem Bauernhof mit Blick auf Luppers bescheidene Berghütte.
Sogar die Sonne hat sich blicken lassen.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
@Mr. Dek :
Ich verstehe deinen Unmut wirklich sehr gut! Ich denke, wir kennen sogar dieselben Quellen.
Dennoch wäre es mir sehr recht, wenn wir etwas näher am Strangtitel blieben.
Unseren Gästen dürfte Politik eher wurscht sein. Sie suchen nach günstigem Sprit! ;)

Danke und Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Unseren Gästen dürfte Politik eher wurscht sein. Sie suchen nach günstigem Sprit! ;)

Danke und Gruß
Michael
ich glaube die aktuelle Entwicklung auf dem Spritmarkt läßt sich nicht mehr von der Politik entkoppeln. Natürlich kann man an bestimmten Orten günstigen Sprit bunkern. Aber Hand aufs Herz, wie lange reicht so eine Tankfüllung und dann ist man wieder zuhause und gezwungen den "teueren" Sprit zu kaufen.
Um zurück zum Strangtitel zu kommen, im Augenblick gehen die Spritpreise europaweit mehr oder weniger durch die Decke. Die Mineralölkonzerne sehen aktuell "Ihre Stunde" gekommen und nehmen jeden Cent Gewinn mit den sie kriegen können. Dass der Sprit in z.B. A, I oder HR billiger ist hat meines Erachtens nur damit zutun dass bei unseren Nachbarn die Einkommen entsprechend geringer sind.
Die Frage ist aus meiner Sicht; hat überhaupt irgendeine demokratisch gewählte Regierung den Mumm globalen Konzernen die Stirn zu bieten? Oder dürfen die einfach wie sie es für richtig halten? Shell hat 2022 seinen Gewinn verfünffacht, muss man sich mal langsam auf der Zunge zergehen lassen.
Ein Thema, über das sich trefflich diskutieren läßt. Ich sag mal so, die sogenannte Mittelschicht in unserem Land ist derart träge geworden dass die nicht mal mehr zum wählen gehen! Anders ist der Erfolg der Grünen nicht zu erklären? Ich bin jetzt mal bewusst polemisch; Baerbock und Konsorten predigen Wasser und nutzen gleichzeitig täglich spritfressende Oberklasselimousinen!?!
Ich will beim besten Willen hier keine Neiddebatte entfachen aber ich finde unsere Gesellschaft hat sich bei der letzten Bundestagwahl ideologisch etwas vertan und nun müssen wir alle die Suppe halt auslöffeln?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Thomas,

In vielen Dingen hast du recht. Nur nicht mit dem Zusammenhang des Pro-Kopf-Einkommens mit den Spritpreisen. In Österreich ist dieses z. B. höher als in Deutschland und trotzdem sind die Spritpreise dort seit vielen Jahren niedriger als bei uns. Der Spritpreis wird einerseits von den Ölmultis, aber auf der anderen Seite erheblich durch die Steuergesetzgebung diktiert. Beim Sprit ist die Steuerlast hierzulande nun mal höher als in der Alpenrepublik. Die Schweiz mit niedrigeren Spritpreisen und einem wesentlich höheren Pro-Kopf-Einkommen als Deutschland ist ein weiteres Beispiel.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Hallo Thomas,

In vielen Dingen hast du recht. Nur nicht mit dem Zusammenhang des Pro-Kopf-Einkommens mit den Spritpreisen. In Österreich ist dieses z. B. höher als in Deutschland und trotzdem sind die Spritpreise dort seit vielen Jahren niedriger als bei uns. Der Spritpreis wird einerseits von den Ölmultis, aber auf der anderen Seite erheblich durch die Steuergesetzgebung diktiert. Beim Sprit ist die Steuerlast hierzulande nun mal höher als in der Alpenrepublik. Die Schweiz mit niedrigeren Spritpreisen und einem wesentlich höheren Pro-Kopf-Einkommen als Deutschland ist ein weiteres Beispiel.

Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,
bin ich bei Dir, danke für den Hinweis. Hab, glaube ich, meinen Gedankengang nicht richtig zum Ausdruck gebracht :oops:
Ich habe im Zusammenhang mit Ökonomie irgendwann mal was über Preiselastizität gelernt. Wenn ich mich richtig entsinne geht es um einen Preiskorridor in dem sich ein Preis bewegen muss um vom Verbraucher akzeptiert zu werden, dies gilt insbesondere für die Obergrenze. Ohne es wirklich zu wissen könnte ich mir vorstellen dass globale Konzerne wie Ölmultis diesen Aspekt bei der Preisfindung mitberücksichtigen, zumindest deutet z.B. die Tatsache das Preise an deutschen Tankstellen praktisch fast im Minutentakt der Nachfrage angepasst werden, irgendwie darauf hin und solange der Gesetzgeber dem nicht wirksam entgegentritt, wird das immer so sein. Da sind unsere österreichischen Nachbarn klar im Vorteil.
Die Steuergesetzgebung ist natürlich ein ganz wesentlicher Faktor im Ländervergleich. Es ist eh fraglich ob sich unsere Gesetzesvertreter überhaupt noch über die Zumutbarkeit der Steuerbelastung Gedanken machen?
Es grüßt
ein leidensfähiger und braver Steurzahler ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Thomas,

es ist halt mal so, daß diejenigen, die die Gesetze machen sicherlich nicht am Hungertuch nagen, weil Diäten unserer Parlamentarier regelmäßig "ausreichend" erhöht werden. Mancher von denen hat erst gar keine Ahnung von den Spritpreisen.

All denjenigen mit Dienstwagen ist der Spritpreis eh egal, zahlt den doch der Chef und bzw. oder das Finanzamt.

Den Mitbürgern, denen es wirtschaftlich gut geht kann der Preis auch egal sein. Man kann es sich ja leisten. All die anderen in unserem Land schlucken anhand des erreichten Preisniveaus. Andererseits werden immer größere, stärker motorisierte und schwerere Pkw gekauft die nun mal auch mehr Sprit schlucken. So jammert man halt mit der Masse mit und hat im Hinterkopf schon das neueste Modell um den Nachbarn, die Arbeitskollegen oder die Freunde im Fußballverein zu beeindrucken. Leasing und Finanzierung lautet das Zauberwort. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Es muss davon ausgegangen werden, dass viele unserer gewählten Volksvertreter, egal, ob sie vor ihrem Antritt bereits zu den Besserverdienenden gezählt haben, sehr schnell jegliches Gefühl für den Bürgeralltag inkl. den Kosten verlieren.
Bei einigen Berufspolitikern wissen wir, dass sie nie Zugang zum normalen Leben hatten und nach dem Schulabgang direkt in die Alimentierung der Politik eingetaucht sind.
Was interessiert solche Menschen, ob der Bürger für den Sprit 1 oder 3 Euro bezahlt?
Vielleicht denkt der ein oder andere erstmalig nach, wenn er sich diesen Winter im Reichstag bei 19 Grad ein Wollsakko überziehen muss?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Wenn heute einer bei "Jet" in Merklingen Super tanken möchte, kann er das für 1,89. Die Tankstelle ist direkt an der Autobahn.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich kenne Herrn Ernst persönlich, er ist Kunde bei uns.
Der Porsche ist älter, soweit ich mich erinnere.
Insofern könnte sein Fahrzeug nachhaltiger sein als manches neue E-Auto.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.908
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich kenne Herrn Ernst persönlich, er ist Kunde bei uns.
Der Porsche ist älter, soweit ich mich erinnere.
Insofern könnte sein Fahrzeug nachhaltiger sein als manches neue E-Auto.

Hallo Michael,

Ich will mit meinem Beitrag weder Herrn Ernst, noch Herrn Lindner oder Udo Lindenberg, um drei prominente Porschefahrer zu nennen, an den Pranger stellen. Tatsächlich ist ein Porsche wohl nachhaltiger als ein Allerweltsauto weil die Qualität unbestritten besser ist, das Auto meist besser gepflegt wird und folgedessen wesentlich länger gefahren werden kann.

Grüße

Jürgen
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
343
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,
Ad blue gehört ja auch zu diesem Thema.
Wo könnte ich denn im Raum Porec Ad blue an der Zapfsäule tanken.
An den großen Tankstellen in Koper gab es nur Kanister. 5 Liter für 30 Euro!
Bei Google komm ich nicht zu einer Antwort.
Danke
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Hallo zusammen,
Ad blue gehört ja auch zu diesem Thema.
Wo könnte ich denn im Raum Porec Ad blue an der Zapfsäule tanken.
An den großen Tankstellen in Koper gab es nur Kanister. 5 Liter für 30 Euro!
Bei Google komm ich nicht zu einer Antwort.
Danke
Ich musste bisher bei meinem Diesel-Wiesel im Urlaub zwar noch kein Ad blue nachfüllen aber wenn’s an der Tanke nur Kanister gibt, würde ich es erst mal in den größeren Einkaufsmärkten probieren, zB Kaufland oder noch besser, ich glaube in Porec gibt es auch ein Bauhaus!?!
 
Top Bottom