Advent in Zagreb

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.411
Zustimmungen
10.928
Punkte
113
Ort
Saarland
#23
Schön:) ,aber andererseits hätte ich mich über einen kleinen Beitrag ,gerade in der adventlichen Zeit ,in unserem Kalender gefreut. Wenn du schon mal da bist;)
 

mobilismo

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Nov. 2013
Beiträge
160
Zustimmungen
410
Punkte
63
Ort
Klagenfurt
Website
www.womoreisen.net
#24
Hallo, sind soeben von unserem weihnachtlichen Wochenende in Zagreb wieder zu Hause angekommen. Da wir im laufe der Jahre doch schon viele Märkte besucht haben und viele Schöne gesehen haben - aber Freunde, Zagreb ist da eine eigene Liga. Die ganze Innenstadt verwandelt sich in ein weihnachtliches Kleid, mit unterschiedlichen Angeboten - Hauptthema war heuer Nussknacker. Ich denke wir haben alle Bereiche besucht und so sind wir die Runde gegangen - Gric Tunnel, Markt, Kathedrale, Europaplatz, Jelacic Platz, Standseilbahn rauf, Strossmayer Promenade, Oberstadt, Bas Nas, Café Matos, Oktogon (war leider Baubetrieb), Zrinjevac und schlussendlich Ledeni Park. Hier war um 18:00 Uhr eine Eis-Ballett Aufführung - „Der Nussknacker“ und zum Abschluss ein Feuerwerk, in einer Dimension, das kann man sich gar nicht vorstellen.
Für uns war es wirklich ein ganz, ganz tolles Erlebnis
Hier noch ein paar Bilder:
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
6.844
Zustimmungen
14.370
Punkte
113
#25
Oh, wie schön! Da muss ich irgendwann einmal hin. Was für eine faszinierende Deko überall. Dieser Adventskranz, die Lichter usw., einfach herrlich!
Danke für deinen wunderschönen Bericht, auf den ich schon sehnsüchtig gewartet habe.
Vielen Dank für die tollen Bilder, die so viel Glanzvolles ausstrahlen. Danke, danke, danke.....
 

mobilismo

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Nov. 2013
Beiträge
160
Zustimmungen
410
Punkte
63
Ort
Klagenfurt
Website
www.womoreisen.net
#26
Oh, wie schön! Da muss ich irgendwann einmal hin. Was für eine faszinierende Deko überall. Dieser Adventskranz, die Lichter usw., einfach herrlich!
Danke für deinen wunderschönen Bericht, auf den ich schon sehnsüchtig gewartet habe.
Vielen Dank für die tollen Bilder, die so viel Glanzvolles ausstrahlen. Danke, danke, danke.....
...gerne gemach. Schön wenn es dir Freude macht.

LG
Albert
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
19.238
Zustimmungen
13.147
Punkte
113
Ort
Medulin
#28
Tolle Bilder, danke! Ich muss da dieses Jahr wohl auch noch hin, wenn es sich nur irgendwie ausgeht.

Aus irgendeinem Grund musste ich den Strang mehrmals laden, hatte dauernd Browserabstuerze, die Bilder scheinen riesig zu sein. :)
 

mobilismo

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Nov. 2013
Beiträge
160
Zustimmungen
410
Punkte
63
Ort
Klagenfurt
Website
www.womoreisen.net
#29

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.411
Zustimmungen
10.928
Punkte
113
Ort
Saarland
#30
Toll deine Eindrücke von einem etwas anderen Weihnachtsmarkt. Schon anders als bei uns ,dann noch solche Ausmaße und eine sehr schöne Darbietung vom Nussknacker. Kein Wunder das deine Frau da Kopf gestanden hat;)
Danke für die Vorstellung.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
6.844
Zustimmungen
14.370
Punkte
113
#31
Die Weihnachtsmärkte in den slawischen Ländern ähneln sich sehr. In Ljubljana ist auch alles so prunkvoll gerichtet. Die ganze Stadt leuchtet. Und so ähnlich sehen die kleineren Städte auch aus. In Ungarn habe ich als Kind schon Budapest in der Adventszeit erlebt. Das war für meine Kinderaugen etwas zuviel, mir ist übel geworden. In Tschechien und Polen, wie auch in Russland wird jedes Gässle geschmückt. Toll!
Das gibt es auch in Deutschland, aber anders. Da fällt mir Nürnberg und Dresden ein. Auch Bochum fand ich gigantisch und anders. Jeder Markt hat seinen Reiz.

Meine Mutter meinte ich spinne, als ich ihr erzählte, dass ich nach Zagreb zum Advent will. Es sei viel zu viel Rummel und Geträller. Und genau das gefällt mir daran. Auftritte von Kindern, Schlittschuh fahren, einen anderen Glühwein trinken, herrliche Köstlichkeiten probieren, staunen und einfach Advent feiern:) Ruhig geht auch noch zu Hause;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
6.844
Zustimmungen
14.370
Punkte
113
#33
Auf das Feuerwerk wäre ich jetzt nicht so scharf. Bei uns im Ort sieht man und hört man sehr viel davon. Leider feiert hier jeder Hochzeit, Taufe, runde Geburtstage usw. mit elendig lange Knallereien.
Für die Tiere nicht so toll. Wir haben Wälder und somit nicht nur Haustiere.

Aber die Eröffnungsfeier ist in Zagreb sicherlich wunderschön!
Danke für das Video.
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
19.238
Zustimmungen
13.147
Punkte
113
Ort
Medulin
#34
Diese Hochzeits- und Geburtstags-Feuerwerke würde ich auch nicht mehr genehmigen, die nerven einfach nur, wobei, sowas kriege ich eigentlich eher selten mit.
Aber wenn mir einer das Silvesterfeuerwerk verbieten will, dann lernt er mich kennen! ;-)

Hoffentlich schaffe ich es nach Zagreb in diesem Advent...
 
Top Bottom