Abfischen in Tar (Mirnabucht)

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo zusammen,

ich wollt mal neugierigerweise nachfragen ob das Abfischen schon stattgefunden hat? Der Termin wurde ja verschoben weil das Meer noch so warm war, und ich habe gerade auf der Webcam von Porec gesehen daß das Meer immer noch nicht richtig abgekühlt hat. Für Dezember find ich 14 Grad echt noch bissl viel, wenn ich drandenk daß wir dieses Jahr Ende Mai grad mal 19 Grad Wasserthemperatur hatten...
Weiß da jemand von euch Näheres? Schön wären natürlich Bilder :)

Liebe Grüße aus München,
Conny
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo conny,

meines wissens wird das meer über den winter in dieser region nicht viel kälter. ich glaube nicht, daß einstellige wassertemperaturen erreicht werden. das langsame aufheizen den sommer über hat auch den vorteil der langsamen abkühlung, so daß man eigentlich jedes jahr in der regel auch im oktober noch baden kann.

grüsse

jürgen
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo Jürgen,

hm, wenn ich mich richtig erinner dann war das Meer letztes Jahr um die Jahreszeit deutlich kühler und bis Ende Jan. wurden auch einstellige Themperaturen erreicht. Wenn ich jetzt aber auf der Website von der Webcam Porec den Rückblick und da Sea-Temprerature einstell bekomm ich in der Grafik "air-Temperature" ausgegeben. Heißt ich kann dummerweise nicht wirklich nachschauen :motz:.

Nunja, mal abwarten ob sich noch jemand meldet der das weiß

Liebe Grüße aus München :)
Conny
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo liebe Foris!

Seit gestern ist das Abfischen in Tarska Vala (Bucht v. Tar) voll im Gange, die Feiertage können nicht mehr weit sein. Jetzt müßt ihr ganz schnell über die Alpen, bei Novigrad gibt es Fisch satt. Auch die Fischmärkte in Pula, Rovinj und Poreč bekommen bestimmt etwas davon. Statt Weihnachtsmärkte hier 2 Fotos aus "Glas Istre" extra für euch!


attachment.php


attachment.php


attachment.php


LG Conrad
 

winetouu

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2007
Beiträge
184
Punkte
28
@Conrad, wie lange dauert das Abfischen, komme leider erst am 28.12 wieder nach Tar
Beste Grüße Winetouu
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Winetouu,

feste Termine zum Abfischen sind nicht vorgesehen. Im "Glas Istre" meinen die Presse-Fritzen, daß es bis Weihnachten gehen könnte. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung mitteilen, daß es um 28. 12. sicher auch Adria-Fische wie List (Seezunge), Orada (Goldbrasse), Brancin ( Wolfsbarsch) und Lignje (Kalmar) reichlich an Fischmärkten geben wird, da auch Istrer um diese Zeit "obligatorisch" Fische verspeisen. Jetzt passt alles: guter Fang, ganz vereinzelt Touris und man hat Zeit! So viel billiger ist der Fisch v. Tarska Vala nicht mehr - dank mod. Marketing. Ich wünsche Dir schöne Feiertage bei uns in Istrien!

LG Conrad
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo schautmalher,

sage uns ja rechtzeitig Bescheid, wann das "Gute Stück" eingeweiht werden soll. Für eine zünftige Fisch-Grill-Malvazija-Brotzeit kommen wir gerne wiedermal nach Tar! Du sollst bloß den "Ausverkauf" nicht verpassen! Ich sehe Dich schon strahlen: SCHAUT MAL HER !!

LG Conrad
 

Oskar

Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2012
Beiträge
115
Punkte
28
Ort
Karigador
Hallo, Abfischen in Tar,das wird dieses Jahr wieder nichts werden, ( so wie letztes Jahr ) Das Wetter war viel zu lange zu warm. So wie ich festgestellt habe, war es immer beim Abfischen A-kalt. Mein Nachbar ist Fischer, und er weiß auch nichts von einem Termin. Ich sage Bescheid, wenn ich was von einem Termin höre oder sehe. ( ich fahre öfter dort vorbei, und ich sehe dann von der Straße aus die Weißen Zelte stehen.)
Gruß Bernd
 
P

perovuk

Guest
Bernd hat mir ein paar Bilder geschickt, welche ich in seinem Namen einstelle, diese Bilder sind vom letzten Abfischen.

RIMG0121.JPG RIMG0122.JPG RIMG0123.JPG RIMG0126.JPG RIMG0128.JPG RIMG0130.JPG

vielleicht schaut er rein um noch einen Kommentar abzugeben.
Peter
 

Oskar

Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2012
Beiträge
115
Punkte
28
Ort
Karigador
Hallo, Wer Interesse hat,und jetzt in Istrien ist, "in Tar in der Mirnabucht ist diese Woche Abfischen." Ich habe es erst heute erfahren, und bin gleich mal hingefahren, Leider ist es nicht mehr so wie es immer war,es wird kein Essen mehr angeboten, ( Kein Gäste Zelt, keine Tische und Bänke.) man kann nur Fische kaufen, 5 Kilo Fisch kosten 100 Kuna Ich werde am Samstag nochmal hinfahren.
Gruß aus Istrien Bernd
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Oskar (Bernd),

irgendwie schade, daß das Flair mit Essen nicht mehr stattfindet. Oder ist es nur nicht für die Gäste.
Für die teilnehmenden Fischer dürfte diese Zeremonie mit Sicherheit dazugehören. Aus Tradition.
Doch wenn ich Deine vorjährigen Bilder ansehe - dann lohnt sich auch das Zuschauen.
In meinen Augen ist es ein prägnantes Stück Geschehen aus unserem geliebten Land.

Und mit Sicherheit würde ich da auch Fisch kaufen.

Danke Pero und Bernd fürs Mitnehmen. Genüsse erleben jenseits der Urlaubszeit. Mal sehen was die Zukunft bringt.

liebe Grüße
vom ROTEN TEUFEL
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute ist es wieder so weit. Dort wo die Mirna ins Meer mündet wird mit einem 1500 Meter langen Netz mittels einer Zugmaschine die auf der Deichstraße fährt die flache Bucht abgefischt. Das geschieht in der Tarska Vala jeden Winter, allerdings nie an einem bestimmten Datum. Es spielen wohl Dinge wie die Gezeiten, die Wassertemperatur, die Mondphasen und das regionale Wetter eine Rolle. Hier dazu ein Video aus Youtube. So kommt unter Umständen eine Tonne Fisch oder sogar mehr an Land.


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ohhhh, da ist ja wieder dieses schöne Lied " Ribari":flower::flower:
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Im Oktober oder November werden auch in der Gegend Liznjan viele Fische gefischt, ist anscheinend auch so eine Art Fischwanderung. Da ist aufgrund des Überangebots der Fisch besonders günstig.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Renate im Oktober, sagt man in Rabac, richt es überall nach Fisch, da ist großer Sardinenfang.Die Schiffe von Plomin sieht man Abends und in der Nacht auf dem Meer oft 10-15 Schiffe und kommen früh geen 5 Uhr zurück. Es warten schon dieTransportautos aus Italien.Auch in dieser Zeit eht die Bevölkerung fischen. Daheim legen sie die Sardinen in Öl und Salz ein.Gruß Traudl
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Was ich gehört habe soll das mit dem laichen zu tun haben aber was genaues weiß ich nicht
 
Top Bottom