Abfischen in Tar (Mirnabucht)

Adler

Mitglied
Registriert seit
22. Sep. 2009
Beiträge
51
Punkte
8
Hallo, ich war letztes Jahr in Tar (Vabriga) beim Abfischen ! Fisch ohne Ende zu Superpreiße.Ich würde dieses Jahr wieder hingehen,weiß aber leider nicht den Termin, kann mir jemand sagen wo ich den erfahren kann ? oder weiß ihn vielleicht jemand ? Vielen Dank schon mal Bernd:p
 

Adler

Mitglied
Registriert seit
22. Sep. 2009
Beiträge
51
Punkte
8
Hallo vadda,vielen Dank für die schnelle Antwort. Grüße aus Istrien Bernd
 
B

brfzg

Guest
Hi Adler,

hab von der Fischerei wenig Ahnung - was bedeutet "abfischen"? Das hört sich so an, als wenn das das Ende der Fischerei für dieses Jahr bedeutet. Aber fahren die nicht das ganze Jahr raus?

Gruß Markus
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
ich kenn es auch nur von Teichen, wenn der Winter kommt.
Gruß Anja
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Klaus

Fischer- Fest

01.11.2011 - 30.11.2011

Tar,Tarska vala

stehe ich auf dem Schlauch? ist das der Termin für das Abfischen?
Mehr konnte ich nicht finden.

burki
 

Adler

Mitglied
Registriert seit
22. Sep. 2009
Beiträge
51
Punkte
8
Hallo brfzg,Abfischen bedeutet das in der Mirnabucht Netze von Rechts nach Links gespannt werden, und an Land dann dort von 2 Bagger oder Traktoren Richtung Buchtende gezogen werden. Die Netze haben eine bestimmte Maschengröße, so das nur die Größeren Fische drin bleiben, (Sie fressen sonst die ganze Brut ) Mann kann dann Supergünstig (3-4 Euro) Fisch Essen. Letztes Jahr war der Preis für 5 Kilo Fisch 100 Kuna. Ich freue mich schon drauf, ich habe dann auch noch Gäste (sind extra angereist) die das auch mal erleben wollen. Gruß bis zum nächsten Forums treffen in Porec Bernd
 
B

brfzg

Guest
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Erklärung. Hast Du da schon mal zugeschaut? Dann kennst Du mein Traumhaus...
Ganz hinten in der Bucht, das verfallene Haus mit 2 Nebengebäuden und Mauer drumherum. Jedes Jahr steh ich davor und male mir aus, wie´s wohl mal ausgesehen hat, und wie´s aussehen
würde hätt ich ´nen Lottogewinn...
leider hab ich noch niemanden gefunden, der mir was über die Vergangenheit des Komplexes sagen kann.

Wir sehen uns - nächstes Jahr by Willi!
Gruß Markus
 

Adler

Mitglied
Registriert seit
22. Sep. 2009
Beiträge
51
Punkte
8
Hallo Markus, ja ich hab letztes Jahr und das Jahr davor zugeschaut, hab jeden Tag schön Fisch gegessen, und mir erklären lassen warum das gemacht wird. Dein Traumhaus oder die Ruine die da noch steht, kannst du dir aus dem Kopf schlagen, so viel ich weiß sind das alles Schwarzbauten, du wirst in dieser Ecke NIE eine Baugenemigung bekommen, ( das ist alles Grüne Zone ) Da nützt ein Lottogewinn auch nichts Gruß Bernd
 

Adler

Mitglied
Registriert seit
22. Sep. 2009
Beiträge
51
Punkte
8
Hallo burki, ja das ist der Termin fürs Abfischen, dieses Jahr 2 Wochen später, ( weil der Sommer so heiß war,wir hatten heute immer noch 28 grad draußen, und letzte Woche hab ich immer noch Urlauber schwimmen gesehen.Das Meer ist noch sehr warm) Gruß Bernd
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Bernd, bring Fotos mit, davon hört das FORUM das erste Mal über diese Aktion, zu mindestens ist mir darüber nix bekannt!

Nur der eingeborene Klaus sollte so etwas noch wissen? :)

burki
 

Adler

Mitglied
Registriert seit
22. Sep. 2009
Beiträge
51
Punkte
8
Hallo burki,Ich werde Fotos machen,ich kann sie dir aber nur als E Mail verschicken.Ich weiß nicht wie ich sie hier ins Forum stellen kann. Gruß Bernd
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hi Bernd, kann das etwa hier sein, bei Antenal?

PICT8449-1.jpg


burki
 

Adler

Mitglied
Registriert seit
22. Sep. 2009
Beiträge
51
Punkte
8
Hallo burki, Abfischen ist zwischen Antenal (nach der blauen Brücke, und Campingplatz Lanterna auf der anderen Seite ) Gruß Bernd
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Heute habe ich den Artikel bei Istra gefunden

Übernahme des Veranstaltungskalenders
Archiv

Fischfang in Tarska Vala

01.11.2011 - 30.11.2011
Tar, Tarska vala


Der spezifische Fischfang in der Tarska Vala hat sich seit einem Jahrtausend nicht geändert. Davon zeugen etliche Dokumente, meistens jene, in denen das Recht zum Fischfang, von Porečer Bischöfen bezeugt wurde. Mit einem Netz wird die Bucht abgesperrt, die Fische werden umringt, danach wird das Netz, manchmal auch 2 km lang, zum Ende hin gezogen. Die Fische, meistens Seebarsche und Meeräschen, kommen seit jaher in großen Schwärmen in diese Bucht, wo sich das Süßwasser des Flußes Mirna mit dem Meereswasser mischt. Die zweite Fischerbucht ist Santa Marina, diese gehört den Einwohnern von Vabriga. Fischerboote fahren spätnachmittags auf offene See und werfen ihre Netze aus, am darauffolgenden Morgen, sofern das Glück hold, sind die Netze voller Fische. In dieser Bucht gibt es auch eine Muschelzucht. Wenn sie nicht beim Fischfang sind, bearbeiten die Fischer mit großer Hingabe ihre Wein- und Olivengärten.

http://www.istra.hr/de/attraktionen-und-aktivitaten/events/6399-ch-0


burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Habe heute den Termin erkunden wollen, wann das Abfischen beginnt.

Das Meer ist noch zu warm, sodass das Abfischen mit Sicherheit erst zum Ende des Monats stattfindet. Ein genauen Termin gibt es nicht, müsste man zeitnah erfragen.
Auf jeden Fall kostet dann der fangfrische Fisch 20 Kuna / Kilo.

burki
 
Top Bottom