6. Fotowettbewerb 2019 - Faszinierende Inselwelten - incl. Ergebnis

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
2.292
Zustimmungen
4.992
Punkte
113
Alter
46
Ort
Landkreis Börde
#1
Im Juni 2019 suchen wir Eure Bilder zum Thema:

"Faszinierende Inselwelten"


Jörg, an dieser Stelle einmal vielen Dank für die Erstellung der Collagen für unsere Monats-Themen.



Jeder Teilnehmer kann maximal 10 Bilder einstellen.

In unserer neuen Galerie werden Eure Bilder beim Upload automatisch verkleinert.

Hier findet Ihr die Anleitung, wie Ihr die Bilder für den Fotowettbewerb einstellen könnt.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/anleitung-für-die-monatswettbewerbe.83698/


Beschriftung der Fotos:
In den Fotowettbewerben bitte immer die Region zuerst nennen.
Wir unterscheiden in die 4 Regionen Kvarner, Istrien, Dalmatien und Landesinnere.
Dann den ORT in Großschreibung. Zuletzt der Bildname bzw. das Motiv.
Die User sollen erkennen können, um was es sich in welcher Region und welchem Ort handelt!


Bitte keine "Anführungszeichen" , *Sterne* oder kroatische Sonderzeichen in den Bildnamen verwenden!

Hier ein paar Beschriftungsbeispiele:
Kvarner: LOPAR auf Insel Rab > gesammelte Muscheln
Istrien: UMAG > Grillteller im Restaurant
Dalmatien: MAKARSKA > Lavendelöl
Landesinnere: OSIJEK > Souvenirshop


Bewertung der Fotos:
Eine Jury, bestehend aus 3 monatlich wechselnden Mitgliedern, bewertet die vorgeschlagenen Fotos nach Beendigung des Wettbewerbes und gibt das Ergebnis in einem neuen Strang bekannt.
Nach welchen Kriterien bewertet wird, findet Ihr in den "Regeln für den Fotowettbewerb".
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/regeln-für-den-fotowettbewerb-gültig-ab-2019.83784/


Alle Fotos, die bis zum Monatsletzten um 23:59 Uhr eingestellt wurden, kommen in die Wertung.

Bitte beachten: Es werden nur Fotos mit einer Bildbeschreibung bewertet!

Es werden drei Fotos auf die ersten drei Plätze gewählt. (Gold, Silber, Bronze)

Diese drei Fotos nehmen automatisch an der Wahl zum Bild des Jahres teil, welche ab Anfang des kommenden Jahres stattfindet.
Sollte ein User dann nicht mehr Mitglied unserer Community sein, nimmt sein Foto bzw. nehmen seine Fotos nicht an der Wahl zum Bild des Jahres teil.


Die als Jury eingeteilten Mitglieder dürfen auch Fotos einstellen, können aber selbstverständlich keinen der Plätze belegen.

Unter allen Teinehmern jedes Monatswettbewerbs wird ein attraktiver Mitmachpreis verlost. Die Verlosung erfolgt durch die Ziehung einer zufällig generierten Zahl durch die Jury.




In diesem Monat hat der Verlag MAIRDUMONT für den Gewinner diesen super Preis ausgelobt.



Wir bedanken uns herzlich dafür.


Und nun freuen wir uns wieder auf Eure rege Teilnahme.
 
H

Halbheimchen

Guest
#7
Liebe Forumsmitglieder,

jetzt wird mir die Ehre zuteil, euch über die Gewinner des Fotowettbewerbs Juni 2019 mit dem Thema "Faszinierende Inselwelten" zu informieren. Die Jury hat getagt und kontrovers diskutiert. Am Ende des Prozesses stand ein einstimmiges Ergebnis fest. Der Jury gehörten an die Forumsmitglieder "hiking & biking", "Marius" und das "Halbheimchen", also ich selbst.

Ich wurde ganz kurzfristig in die Jury berufen, weil ein Juror verhindert ist. Ich habe so etwas noch nie gemacht. Und dann wurde ich auch noch zum Teamleader bestimmt. Das ist keine einfache Aufgabe, wenn man die Sache gut machen will. Meine späte Berufung in die Jury ist auch der Grund, warum ich mit eigenen Bildern am Wettbewerb teilnehmen wollte. Wenn ich gewusst hätte, dass ich in diesem Wettbewerb als Juror fungieren würde, hätte ich selbstverständlich keine eigenen Bilder ins Rennen geschickt. Meine Bilder stehen zwar noch drin, aber sie laufen außer Konkurrenz und nehmen nicht am Wettbewerb teil. Es ist mir wichtig, euch diese Information zu geben. Es soll für euch alles transparent sein und es soll nach den Regeln für die Bildbewertung ablaufen.

Wir haben die Siegerplätze nicht ausgewürfelt, wir haben uns auch nicht von Sympathien oder Antipathien leiten lassen und wir haben auch keine spontanen Bauchentscheidungen getroffen. Zunächst haben wir festgelegt, was uns für die Bildbwertung wichtig ist. Das Thema war "Faszinierende Inselwelten". Daher war unsere erste Priorität in unserem Kriterienkatalog die Darstellung einer Insel. Eine Insel ist für den Menschen ein Sehnsuchtsort. Die Insel ist in unserer Vorstellung schwer erreichbar. Man kann da nicht einfach hinlaufen oder mit dem Auto hinfahren oder hinschwimmen. Der Mensch ist immer auf Hilfsmittel angewiesen, um eine Insel zu erreichen, auf Fähren und deren Abfahrts- und Ankunftszeiten. Bei Schlechtwetterlagen kann es schon einmal sein, dass die Insel unerreichbar ist. Diese Faszination einer Insel sollte in dem Foto zum Ausdruck gebracht werden. Dazu gehört, dass man auf dem eingestellten Bild auch sofort erkennt, dass es sich um eine Insel handelt. Das war nicht bei allen Bildern der Fall. Die haben wir dann aussortiert.

Als zweite Priorität haben wir festgelegt, dass die Herkunft des Bildes zu erkennen ist, also dass die Aufnahme in Kroatien gemacht wurde. Drittens haben wir darauf geachtet, dass die Bilder in technischer Hinsicht gut gemacht sind. Wir haben darunter verstanden, dass die Farben farbecht - also natürlich - sind, dass die Auflösung ausreichend ist und dass der Horizont einigermaßen waagerecht ist, was bei Aufnahmen mit dem Meer ja immer sehr ins Auge fällt, wenn da was nicht stimmt.

Nach diesen Kriterien haben wir ausgewählt. Wir hoffen, dass wir eine objektive Auswahl getroffen haben. Bei so vielen Bildern ist das nicht einfach.


Platz 3: Bodulas







Platz 2: Dugi Otok, Telascica








Platz 1: Pag, Sonnenuntergang





Ich danke den beiden Juroren für die aktive und inspirierende Mitarbeit, ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die am Wettbewerb teilgenommen haben und ihre Bilder eingestellt haben und ich gratuliere den Siegern zu ihrem Erfolg.

Euer Halbheimchen



PS: Ich habe deswegen eine große Schriftgröße gewählt, weil ich dann ohne Sehhilfe auskomme!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
9.577
Zustimmungen
18.743
Punkte
113
#8
Wunderschöne Bilder! Gratulation an die Sieger :)
Wer sind eigentlich die Glücklichen?
Und danke an die Jury für ihre Bemühungen. Ich weiss, wie schwer es ist, die richtigen Bilder auszusuchen. Meistens sind sie alle schön.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
3.780
Zustimmungen
5.000
Punkte
113
#10
Gratulation den Gewinnern, ein Danke der Jury.Gruss Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.590
Zustimmungen
17.500
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#11
hallo liebe Jury,

vielen Dank für eure Arbeit. Dank sage ich auch für meinen dritten Platz. Jetzt bin ich langsam schon etwas stolz auf meine Bilder. Neulich die Goldmedaille und nun immerhin Bronze. Vielleicht liegt das auch daran, daß ich wohl als Einziger ein Luftbild eingestellt habe. ;)

Nun wäre noch der Mitmachpreis zu vergeben. Leider haben im Juni nur 8 Foris Bilder eingestellt. Ich bitte also um eine Zahl von 1 bis 8 von der Jury, so daß ich anschließend den Gewinner des Mitmachpreises bekanntgeben kann.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
#13
Danke Lutz, für die tolle Zusammenfassung, es hat mir viel Spaß gemacht!

Ben soll eine Zahl nennen! Der ist aber grad ein paar Stunden hinterher, wird also wohl eher zu späterer Stunde geschehen. ;-)

Gratulation an die Sieger und Bussi an alle!
 
H

hiking & biking

Guest
#14
Die Glückszahl ist die #1. Warum?
Das Team ist eine tolle Runde und Lutz hat seine Rolle erstklassig erfüllt. Vielen Dank für den Spass den wir hatten!

Standing ovations für die Sieger!
Ben
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.035
Zustimmungen
11.081
Punkte
113
Alter
46
Ort
Kassel
#15
Vielen Dank an die Jury für eine sehr, sehr gute Arbeit. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Du hast ja echt schlechte Augen, Lutz!! Hihi! :)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
22.998
Zustimmungen
10.863
Punkte
114
Alter
65
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#18
Viele Dank an die Jury, die recht schnell ihre Arbeit erledigt hat.
Auch Lutz hat als Teamleiter die Aufgabe prima erledigt, ich hoffe er bleibt uns in der Jury erhalten.

Glückwunsch an die Bilder auf den Siegertreppchen und deren Fotografen.

Mein Sonnenuntergang-Bild ist nun gerade mal 6 Wochen her, also gut in Erinnerung.
Ich schreibe zu diesem Bild heute Abend mal noch ein paar Zeilen, denn Bilder können immer was erzählen...

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.590
Zustimmungen
17.500
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#19
hallo,

die Nummer 1 wurde von Ben für den Mitmachpreis auserkoren. Die Nr. 1 ist Julia.

1. Zimme und Julia
2. burki
3. claus-juergen
4.Halbheimchen
5. m.w.
6. Nana77
7. Sporting 505
8. Daniel_567


Gratulation Julia. Sende bitte deine Adresse an Hartmut

https://www.adriaforum.com/kroatien/members/hartmut.209602/

Er sorgt dafür, daß dir der Mitmachpreis zugeschickt wird.

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
22.998
Zustimmungen
10.863
Punkte
114
Alter
65
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#20
Ja, zu meinem Bild kann man vielleicht zu Recht mit Sonnenuntergangs-Stimmung betiteln.
In der einen Woche im Mai gab es auf Pag wechselndes Wetter. Da war dieser Sonnenuntergang etwas ganz Besonderes.
Ich habe kein vergleichbares Bild von Sonnenuntergängen aus Kroatien auf meiner Festplatte.
Sicher ist ein Sonnenuntergang direkt auf dem Meer ein Erlebnis, wenn die Sonne im Meer versinkt.
In Pag steht jedoch der Höhenzug mit seiner höchsten Erhebung dem Sv. Vid im Weg.

Dieses Foto habe ich auch vielen meiner Freunde übersandt, positives Echo.

Am 24.05. gegen 20.12 Uhr war dieser stimmungsvolle Himmel mehrere Minuten zu sehen.
Ja, da bewegt man sich auf dem Balkon seiner Fewo nicht, da bewegt sich nur der Rotwein :)

Als Alternative kann ich mal mit etwa dem gleichen Bildausschnitt ein Foto zeigen, einige Tage zuvor.



burki
 
Top Bottom