5 Tage Krk im Juli 2018

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Jetzt schlagt mich nicht, aber an dem "kennste eins, kennste alle" ist wirklich was dran, oder sagen wir so, ich empfinde teilweise ähnlich.
Natürlich hat jeder Fleck seinen eigenen Charakter, aber das Grundmuster ist doch häufig ähnlich.
Ich denke mir manchmal bei den geposteten Bildern, "schaut auch nicht anders aus als in...".
Kleiner Platz im Zentrum mit Kirche, ein paar enge Gässchen, Hafenbucht mit Promenade und Anleger, Kneipen und Eisdielen außenrum, Siedlung mit Apartments.
Natürlich liegt oft der Reiz im Verborgenen, aber wie schon angeklungen, nicht jeder schlappt stundenlang jede Gasse ab auf der Suche nach dem ultimativen Bild.
Wenn man mehr der Typ für geschäftiges Treiben ist, ist natürlich ein größerer Ort oder Stadt interessanter als die Käffer auf einer Insel. Und es gibt auch auf Krk wirklich "Käffer", die für mich einfach Durchfahrorte sind, bei denen ich nie auf die Idee käme, anzuhalten.
Als Tipp würde ich das nächste Mal Mitteldalmatien empfehlen, Zadar, Sibenik, Split.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
War klar, dass der eisige Michael keine Gefühle hat. Spaß beiseite.

Mancher mag das so sehen. Nun zurück zu meinem Arbeitskollege. Kennt er einen Ort im Urlaub, kennt er alle. Ein Typ, der stundenlang badet oder am Strand rumliegt, ist er auch nicht. Dass es einem dann nach einigen Tagen langweilig wird und man das Gefühl hat, man habe genug gesehen und nun reiche es auch, finde ich sehr schade.

Ist es nicht schöner, wenn man jede Kleinigkeit genießen kann?

Ich möchte mein Urlaubsland kennenlernen. Wenn ich weiß, wo in Vrbnik die Hauptkirche steht, kann ich noch lang nichts zu Baška sagen, wenn mich jemand danach fragt.

War jetzt nur ein Beispiel. Mit Religion habe ich wenig zu tun, und Kirchen sind für mich lediglich aufwendige, sehenswerte Gebäude.

Jeder hat dazu sicher seine eigene Meinung...
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Der eisige Michael :)
Heiko, ich erfreue mich jedesmal an Deinen Berichten, detailliert und mit einem großen Drang, eine Gebiet möglichst gut kennenzulernen.
Auch Jürgen bewundere ich, was der alles sieht und recherchiert.
Es ist nicht so, dass für mich der Urlaub reines Strandliegen ist. Ich denke, wir machen es so wie die meisten, einen ausgewogenen Mix aus relaxen und Sightseeing. Mag sein, dass wir manches Jahr auch 60:40 machen.
Nun sind wir immer nur in der nördlichen Kroatienhälfte unterwegs, von Istrien bis Zadar.
Nach fast 40 Jahren kennt man dann halt einen guten Teil der Städte und Dörfer. Natürlich entdeckt man immer wieder was Neues, aber im wesentlichen sind es dann nur noch die Veränderungen, die im Hirn abgespeichert werden.
Dazu kommt, dass wird bei aller Zuneigung zu Kroatien immer auch noch woanders Urlaub machen. Es gibt soviel wundervolle Flecken auf der Erde. Glaub mir, wenn ich sage, auch woanders ist es schön, Du wirst es selbst aus anderen Ländern kennen.
Es ist, wie Du es sagst, jeder ist anders gestrickt. Das wichstigste ist, dass der Urlaub erholsam war und vorallem Abwechslung bot.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Natürlich, auch ich gehe mal fremd (urlaubstechnisch:rolleyes:). Aber auch dort will ich alles möglichst genau kennenlernen. Auch ich möchte eine gesunde Mischung. Manchmal überwiegt das Sightseeing dann aber doch leicht.

Wie auch immer - es ist natürlich alles richtig, was Du sagst.
 

porridge80

neues Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2018
Beiträge
8
Punkte
13
Alter
43
Wo hat es Dir denn in vorhergehenden Urlauben besonders gut gefallen?
Was ist Dir als besonders schön in Erinnerung geblieben?

Ganz schwierig zu sagen...War vor zig Jahren in Rio de Janeiro...das war die perfekte Symbiose aus Urbanität und Strand
Funfact: Ein Teil der Reise beinhaltete einen Aufenthalt im Ort Buzios (das liegt ca. 180 km östlich von Rio und wurde in den 60ern durch Aufenthalte von Brigitte Bardot bekannt/berühmt)..
der eigentliche Aufenthalt sollte glaube ich 5 Nächte dauern...nach 3 Nächten haben (eine Freundin und ich, damals 22 Jahre jung) wir das Handtuch geworfen. Es war halt ein
beschaulicher Ort und viele wären ob der Natur vermutlich in Entzückung verfallen, aber nach 3Tagen hatten wir uns dort sattgesehen aber hatten noch nicht genug von Rio.
Haben dann den Reiseveranstalter kontaktiert und auf eigene Kosten noch 2 Nächte in Rio verbracht...Transfer war umsonst, da wir ja zur finalen Abreise eh zum Flughafen
gebracht worden wären.

Hihi, ja so ist das. Ein Arbeitskollege von mir hat das auch mal zu mir gesagt, als ich ihm von den vielen schönen, kroatischen Küstenorten erzählte: Kennste einen, dann kennste sie alle!

Ich konnte da nur mit dem Kopf schütteln und fragte mich, wie man das so emotionslos betrachten kann, denn für mich ist jeder ein Unikat. Und selbst wenn sie fast alle gleich wären, würde ich sie trotzdem alle kennen wollen, weil sie herrlich sind.

Aber hey, das ist eine Frage der Herangehensweise, eine Frage, für was man sich begeistert.

Porridge80, werdet Ihr wieder nach Kroatien kommen?

Kroatien ist ja größer als Krk und Umgebung..daher sage ich "never say never", aber tendenziell eher Festland.
Bloß die nächsten Jahre nicht. Nächstes Jahr ist ganz profan Ostsee geplant, muss etwas sparen und für 2020 schwebt mir wieder eine Insel vor (Südzypern, aber das ist noch offen)
und 2021...schau mer mal :)
 

porridge80

neues Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2018
Beiträge
8
Punkte
13
Alter
43
Jetzt schlagt mich nicht, aber an dem "kennste eins, kennste alle" ist wirklich was dran, oder sagen wir so, ich empfinde teilweise ähnlich.
Natürlich hat jeder Fleck seinen eigenen Charakter, aber das Grundmuster ist doch häufig ähnlich.
Ich denke mir manchmal bei den geposteten Bildern, "schaut auch nicht anders aus als in...".
Kleiner Platz im Zentrum mit Kirche, ein paar enge Gässchen, Hafenbucht mit Promenade und Anleger, Kneipen und Eisdielen außenrum, Siedlung mit Apartments.
Natürlich liegt oft der Reiz im Verborgenen, aber wie schon angeklungen, nicht jeder schlappt stundenlang jede Gasse ab auf der Suche nach dem ultimativen Bild.
Wenn man mehr der Typ für geschäftiges Treiben ist, ist natürlich ein größerer Ort oder Stadt interessanter als die Käffer auf einer Insel. Und es gibt auch auf Krk wirklich "Käffer", die für mich einfach Durchfahrorte sind, bei denen ich nie auf die Idee käme, anzuhalten.
Als Tipp würde ich das nächste Mal Mitteldalmatien empfehlen, Zadar, Sibenik, Split.

Ja..und dafür bin ich wohl zu oberflächlich, dass ich den Reiz im Verborgenen suchen wollte

Danke für den Mitteldalmatien-Tipp...in ein paar Jährchen sicherlich eine Option :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo
Top Bottom