5. Bilderwettbewerb 2011 - Monat Mai - Ergebnis

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
5. Bilderwettbewerb 2011 - Monat Mai

HIER ist der Überblick über alle Themen des Jahres 2011

Auch im Jahr 2011 geht unser Fotowettbewerb mit wechselnden Monatsthemen MAI weiter:

Die Küste und die Inseln der Kvarner Region
PHOTOFORUM-Ausschnitt_ISTRIEN-KVARNER_2.jpg

Rot gefärbte Gebiete 14+16

Von der Insel Pag jedoch nur den nördlichen Teil ab Novalja nordwärts​

Schaut Eure Bilder durch – vielleicht ist Euch das eine oder andere Bild geglückt, das zum Thema passt.
Upload hier im Fotoforum

(Bei Unsicherheiten mit dem Einstellen der Bilder bitte PN – wir helfen gerne!)

Bitte beachtet bei dem Bildupload, dass Ihr beim Bildnamen immer den Namen des ORTES/INSEL (immer in GROßschreibung)voranstellt.
Die User sollen erkennen können, um was es sich in welchem Ort handelt!

Beispiel:

HALBINSEL LOPAR > Paradiesstrand
> usw.

"keine Anführungszeichen" oder *Sterne* in den Bildnamen verwenden!


> Fotoupload für das Gewinnspiel <

Ab 2010 wurden die Regeln etwas geändert. Das Mitmachen soll stärkere Anerkennung finden und deshalb gilt:

Es werden drei Bilder auf die ersten drei Plätze gekürt (Gold, Silber, Bronze)
Diese drei Bilder werden im Forum und im Reiseführer (Wiki) veröffentlicht. (Sie nehmen automatisch an der Wahl zum Bild des Jahres teil, welcher Anfang des kommenden Jahres stattfindet)
Der Sieger kann kann bei daniels-print-shop ein eigenes Foto (Urheberrecht) seiner Wahl mit einem kroatischen Motiv auf einer Leinwand in der Größe 30 x 40 cm drucken lassen.
Der Dank gilt dem Sponsor daniels-print-shop
http://www.adriaforum.com/kroatien/monatwettbewerbe-anreiz-von-daniel-t62975/

Unter allen Teilnehmern wird zudem ein Mitmachsachpreis verlost.

Auch in diesem Jahr kommen diese Preise wieder aus dem Hause MAIRDUMONT.


Der Mitmachpreis für den Mai-Wettbewerb
ist der Baedeker Reiseführer - Istrien, Kvarner Bucht.
9783829711302-Baedeker-Istrien.jpg

ISBN 978-3-8297-1130-2​

Die Juroren bleiben bis zum Gewinnspielende ungenannt!

Die Kriterien für die Beurteilung der Bilder findet Ihr in den Regeln.

Hier ein Auszug daraus:
Die Entscheidung erfolgt nach Kriterien, die wie folgt festgelegt sind:

• (4.2.1) Themenbezug und Kreativität
Passt das Foto zum Thema? Inwieweit wurde auf das eigentliche Thema eingegangen? Wie kreativ bzw. „außergewöhnlich“ ist das Bild im Vergleich zu den anderen Bildern?

• (4.2.2) Qualität des Bildes (Einzelbilder - keine Fotomontagen)
Wie ist die Aufnahmequalität und Darstellungsqualität des Bildes (z.B. Farbgestaltung, Belichtung, Schärfe, Blickwinkel, Fokus etc.)? Enthält das Foto vermeidbare störende Einflüsse?

• (4.2.3) Beschreibung des Bildes
Zu jedem Bild muss eine kleine Beschreibung eingestellt werden!
Wo wurde das Bild gemacht? Gibt es eine interessante kurze Hintergrundgeschichte dazu? Diese Beschreibung fließt auch mit in die Bewertung ein. Eine fehlende Beschreibung führt dazu, dass das Bild nicht auf den drei Medaillenrängen ausgelobt werden kann.

Macht mit! Alle hier und im Photoforum registrierten User können mitmachen. Technische oder Softwareprobleme sollen kein Hinderungsgrund sein (s.o.)

Wir freuen uns, dass auch Daniel (daniels-printshop) unseren Monats-Fotowettbewerb in gewohnter Weise unterstützt.

Viel Erfolg!
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
16 Fotos sind am ersten Tag schon im Wettbewerb ;)

Nach dem ersten Tag stehen schon 25 Fotos von bisher nur 5 Usern online:

m.w. (7)
brfzg (7)
burki (5)
heidi (3)
Hartmut (3)
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Die Kvarner-Bucht ist eben ein beliebtes Urlaubsziel, ich hoffe auf viele Teilnehmer und mindestens 100 Bilder!
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo Burki und Hartmut,

der Wettbewerb lautet: Die Küste und die Inseln der Kvarner Region.
Burki, aber auf Deiner Karte gehen die rot markierten Gebiete 14 + 16 sehr weit ins Landesinnere
und
Du, Harmut, hast zu diesem Wettbewerb ein Foto vom Nationalpark Plitvicer Seen eingestellt ! :nixweiss:

Wenn das so bleiben soll, dann müßt Ihr aber den Wettbewerb Mai umbenennen, gelle ? :roll:

Grüße
Wolfgang & Monika
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Monika

Das ist ja Hartmuts Karte, die vermutet mal veranschaulichen soll, wie weit der Kvarner Raum geht.
OK, zu Foto muss sich Hartmut selber äußern :)

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Die beiden letzten Beiträge von ELMA + Hartmut habe ich abgetrennt.

Zur Klarstellung:
Die Karte dient zur Orientierung, um welche Region wir bei diesem Fotowettbewerb bestimmt haben.

Lt. unserer derzeitigen Orientierung gehören Fotos von Brestova (Istrien) eindeutig nicht in diesen Wettbewerb, jedoch Fotos nördlich von Novalja (Pag).

Für die Jury ist das Thema bindend >Küste und Inseln der Kvarner - ob sie dabei auch Fotos vom "Inneren" akzeptiert/toleriert kann ich nicht bestimmen.
Wenn Ich Jury wäre, würde ich mich tatsächlich auf die Küste im Kvarner + Inseln berufen.

Dies soll kein Streitpunkt werden, wir wollen ja die vielfältigen Fotos von Euch und die Jury muss bestimmen ob es passt!

Ich denke, diese Orientierung ist jetzt klar gestellt...

burki


Bisher 47 Fotos von 10 Teilnehmern.

m.w. (10)
chrisch (7)
brfzg (7)
burki (5)
Andi Bolle (5)
hartmut (4)
Olifan (3)
heidi (3)
ELMA (2)
Betti (1)
 
E

ELMA

Guest
Habt Ihr schon mal geschaut?
http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-570.htm?page=2

Es wurden bereits viele verlockend schöne Bilder eingestellt.

Die Inseln Cres und Krk scheinen die Favoriten zu sein!
Aber auch Losinj und Rab sind vertreten. Da gibt es sicher noch viel mehr schöne Bilder.

Schöne Bilder gibt es von der Kvarner Festlandküste ( Entlang der Küstenstraße bis hinunter südlich von Karlobag)

Erst wenige Bilder wurden von der Gegend in und um Bakar, Rijeka, Opatija…Lovran…eingestellt.

Aber es fehlen noch einige Inseln!

War noch niemand
auf der bezaubernden Blumeninsel Ilovik,
auf der „Sandinsel“ Susak,
auf Unije,
oder auf den etwas „herben“, aber sehr interessanten Inseln Privic, Goli oder Sv. Grgur?

Auch der nördliche Teil der Insel Pag mit Novalja, den uralten Olivenhaien von Lun , u.v.m. gehört dazu.

Schaut doch mal auf Euren Festplatten nach!

Jeder kann gewinnen- den Mitmachpreis kann jeder ( unabhängig von Anzahl und Bewertung seiner Bilder) bekommen!

Gruß,
ELMA
 

caerzi

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2010
Beiträge
142
Punkte
0
ja Elma...
leider ist das einen bzw. zwei Monate zu früh, wir fahren erst hin, bestimmt bringe ich auch wieder "ein paar" Bilder mit *lach

aber dann ist es hier für zu spät;-)
 
E

ELMA

Guest
Die Jury für den Monat Mai ist nicht zu beneiden ( oder vielleicht erst recht :wink: ??)
Da sind so viele schöne Bilder dabei - mir würde die Auswahl sehr schwer fallen!

Aber es gibt ja eine Gewinnchance für alle - und letztlich "gewinnt" unser gemeinsames Lieblingsland mit dieser einmaligen Präsentation.
http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-570.htm

Danke schon allen, die bis jetzt mitgemacht haben.

:time: Noch 10 Tage bis zum Einsendeschluss!

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Knacken wir noch die Bildanzahl größer 100?

Beim Thema Istrien war es kein Problem. Diese Bildanzahl werden wir diesen Monat wohl nicht mehr schaffen!
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
zu meiner Traumregion in Kroatien dürfen natürlich von mir auch einige Fotos nicht fehlen!

schön ist´s zum einstimmen wenn man durch all die schönen Bilder in diesem Wettbewerb blättert.

Thomas
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Es wurden 111 Fotos eingestellt, jedoch nur von 16 Usern!

sonni (18 )
Andi Bolle (18 )
m.w. (16)
Hartmut (12)
burki (9)

ELMA (7)
chrisch71 (7)
brfzg (7)
Harry1958 (3)
iTom (3)

heidi (3)
Olifan (3)
zorica (2)
midimaster (1)
betti (1)
mifle0371 (1)

Die Jury kann nun tätig werden.
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Fotowettbewerb Mai 2011

Thema: Die Küste und die Inseln der Kvarner Region


Angesichts von 112 eingestellten, überwiegend wunderschönen Fotos tat es uns, den Jujoren, förmlich weh, nur 3 Fotos aussuchen zu dürfen. Da wir, wohl oder übel, eine Entscheidung treffen mußten, haben wir uns schweren Herzens strikt an das Thema gehalten und Fotos von Sonnenuntergängen, Borawetter, Buchten ... unberücksichtigt gelassen, da sich diese Fotos ganz sicher für andere entsprechende Fotowettbewerbe verwenden lassen. Wir hoffen darauf, dass sie ggfs. dann auch noch einmal eingestellt werden. Und nun

d i e E n t s c h e i d u n g :

3. Platz
Crikvenica Strandabschnitt, eingestellt von Andi Bolle.
Sein Kommentar dazu:
Einer der schönen Strände von Crikvenica

DSCN0909.JPG



2. Platz
Goli Otok - Blick von der Jadranska Magistralna, eingestellt von hartmut
Sein Kommentar dazu: Von der Küstenstraße hat man bei schönem Wetter einen tollen Blick auf die Adria und ihre Inseln. Im Vordergrund liegt die kahle Insel Goli Otok, einst eine Gefängnisinsel. Von links ragt die Halbinsel Lopar der Insel Rab ins Bild. Hinter Goli Otok liegt die Insel Grgur, und am Horizont erkennt man die Insel Cres.

IMG_6779a.jpg



1. Platz
Blick auf Mali Losinj
Kommentar:
Im Mai 2009, bei leichter Bura landete dieser herrliche Blick auf Mali Losinj auf den Chip meiner Sony.

Sony Alpha 200

DSC01554-2.jpg



Das Juryteam gratuliert herzlich allen Gewinnern und dankt herzlich allen Teilnehmern dieses Wettbewerbs.

Ein dickes Dankeschön geht an die Mitjuroren Pinizule / Emmi und Habur / Armin. Ihr wart einfach Spitze.

Liebe Grüße
Monika
 
Top Bottom