2702 Bosnien-Herzegowina - Eingang zum Wasserkraftwerk Capljina

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ihr beiden,

Die Gegend um Posušje ist schon mal falsch. Kommen wir zu technischen Dingen. Das Meer ist weit weg und spielt keine Rolle. Der Begriff Wartungstunnel ist zutreffend. Da ist eine sehr große technische Anlage im Berg, aber auch außerhalb. Ich vermute, dass der Tunnel auch deshalb so einen großen Durchmesser hat weil irgendwann einmal zig Tonnen schwere Anlagenteile ausgetauscht werden müssen. So etwas kenne ich von artverwandten Einrichtungen die es überall auf der Welt gibt.

Der Begriff Leitung ist gut. Der Begriff Versorgungsleitung hingegen ist nicht passend.

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Genau darin liegt die Lösung. Genaugenommen spricht der Fachmann hier von einer Kaverne.

Geothermie hingegen spielt keine Rolle.

Nun ein Tipp von mir. Nehmt euch den Satelliten zu Hilfe und schaut die Gegend aus der Luft an. Da werdet ihr etwas sehen war wir alle glaublich noch nie gesehen haben. Das befindet sich nicht weit weg vom Tunneleingang. Der Tunnel selbst ist übrigens acht Kilometer lang.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Flugzeugkaverne Željava bei Bihać?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gratulation Bernd!

Das Bild zeigt den Eingang zum Kavernenkraftwerk Capljina, dem mit 420 Megawatt größten Wasserkraftwerk Bosnien-Herzegowinas. Obwohl dieses Kraftwerk den namen Capljina trägt ist es ein gutes Stück entfernt von der Kreisstadt an der Neretva. Genaugenommen handelt es sich hier ja auch nicht nur um ein Wasserkraftwerk, sondern auch um ein Pumpspeicherwerk welches Teil ist einer riesigen Anlage die auf dem Balkan einzigartig ist. Da ist es verständlich, daß ich da nicht in den Tunnel hinein darf. ;)

Der Eingang zum Tunnel befindet sich etwas oberhalb des zehn Quadratkilometer großen Svitava Jezero, eines künstlichen Stausees. Der liegt zwischen Neum und Capljina.

full


Entwässert wird dieser See über einen Kanal in die Neretva. Der Kanal ist teilweise mit der früher hier fließenden Krupa identisch. Die wiederum darf nicht mit dem gleichnamigen Nebenfluß der Zrmanja in Norddalmatien verwechselt werden. Der Wasserspiegel des Sees und damit auch die Abflußmenge kann über dieses Wehr gesteuert werden.

full


Der See selbst ist meist nur zwei bis drei Meter tief. Lediglich an der Stelle wo das Wasser aus 300 Meter Höhe über Druckrohre hineinfließt ist er etwa 25 Meter tief. Das ist da:

full


Im Berg befindet sich das eigentliche Kraftwerk. Der große Tunnel ist der Zugang zu den Turbinen und Generatoren.

Schaut euch das Luftbild an. Der Eingang zum Tunnel befindet sich rechts im Bild. Das weiß erscheinende Areal ist umzäunt. Als ich da war stand das Tor offen und so konnte ich zum Tunneleingang fahren. Den Tunnel selbst sah ich zuvor im Augenwinkel als ich den Berg hinabfuhr.

Die große Fläche mit dem Loch in der Mitte links im Bild ist wohl eine Art Kamin für den Brandfall. Eine andere Erklärung kann ich mir nicht denken. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu.


Nun darf man das Pumpspeicherwerk Capljina jedoch nicht isoliert sehen. Es steht im Zusammenhang mit der Trebisnjica, dem größten Karstfluß des ehemaligen Jugoslawien.


Dazu gehören ein oberes Staubecken genannt Jezero Vrutak, dann der acht Kilometer lange Stollen in welchem die Druckrohre oder das Druckrohr verläuft welches diese beiden Seen verbindet. In den oberen wiederum mündet ein 18 Kilometer langer betonierter Kanal der wiederum durch Quellen und von Stauseen wie den Trebinjsko Jezero und den noch erheblich größeren Bilecko Jezero gespeist wird. Letzterer befindet sich heute teilweise in Bosnien und teilweise in Montenegro.

Der Bau der gesamten Anlage zog sich über Jahrzehnte hin. Dubrovnik bekommt von dort sein Trinkwasser wie auch fast alle Orte an der Dubrovnik Riviera. Während des Unabhängigkeitskrieges und auch während des Bosnienkrieges saß die Stadt auf dem Trockenen weil die Gegend umkämpt war und die Serben manches zerstörten und das Trinkwasser abgedreht hatten.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier findet ihr einen Bericht über die Bootsfahrt auf dem Svitava Jezero.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom