2702 Bosnien-Herzegowina - Eingang zum Wasserkraftwerk Capljina

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

es wird mal wieder Zeit für ein richtig schweres Rätsel. Eines vorweg. Das Bild wurde im Nachbarland Bosnien-Herzegowina aufgenommen. Wer kann mir sagen wo sich dieses Bauwerk befindet und welchem Zweck es dient? Natürlich helfe ich euch weiter wenn es erforderlich ist.

full


Macht euch auf ein spannendes Rätsel gefaßt bei dem ihr das Nachbarland kennenlernt.

viel Spaß wünscht

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
205
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Hallo Jürgen,

ohne die geringste Ahnung zu haben, denke ich, dass da früher eine Schmalspurbahn durch oder in den Tunnel führte ...
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ein Eingang zu einer militärischen Anlage, Mun-Depot oder ähnliches.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…der Tunnel ist beleuchtet und frei begehbar?

Hallo Tobias,

Ich freue mich auch über deine Teilnahme am Rätsel. Deine Frage ist sicherlich zielführend und kann wie folgt beantwortet werden.

Der Tunnel ist beleuchtet weil gerade jemand drin war. Frei begehbar ist er genausowenig wie das Gelände Drumherum. Der Jürgen war mal wieder sehr neugierig. Ich habe den Tunnel im Augenwinkel gesehen und einen Zugang zum Eingang gesucht. Da stand ein Tor eines umzäunten Areals offen und ich bin bis zum Eingang gefahren. Zwei andere neutrale Pkw standen auch dort. Also Auto abgestellt, versperrt und ein Bild geknipst und auf den Tunnel mit geöffnetem Gittertor zugegangen. Dann kamen mir Personen entgegen die genauso verblüfft waren wie ich. Es entwickelte sich ein kurzes Gespräch über den Zweck des Tunnels. Mein Anliegen einer Besichtigung wurde abgelehnt was im Nachhinein verständlich ist.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Sowas ähnliches haben wir am Bodensee entdeckt. Dies war ein Weinkeller:) Vielleicht ist das auf dem Bild auch eins?
Ist das in oder um Počitelj? In Lukomir? Bjelašnica?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Vielleicht irgend ein Endlager ? Aber es fehlen ja jegliche Verbotsschilder. Offenbar ist der Tunnel nur mäßig gesichert.
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
ich habe so etwas ähnliches mal im Harz gesehen. Da werden Pilze gezüchtet.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Leuchten deuten auf einen langen Weg nach innen.
Die Absicherung ist sehr einfach, also sind keine großen Werte drin.
Links neben dem Eingang ist ein Verwaltungs-/Zutrittskontrollhäuschen.
Könnte es der Zugang zum Abbau von Erdschätzen sein? Kohle, Mineralien, Erz? Also eine Miene?
Hat das ganze heute noch die Funktion von der Zeit der Erbauung?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun finde ich endlich Zeit auf eure Vermutungen zu antworten.

Ok, das heißt also dass dort irgendwas drin ist, was die Öffentlichkeit nichts angeht?

So ist es lieber Tobias. Und doch profitiert die Öffentlichkeit von dieser Einrichtung.

Sowas ähnliches haben wir am Bodensee entdeckt. Dies war ein Weinkeller:) Vielleicht ist das auf dem Bild auch eins?
Ist das in oder um Počitelj? In Lukomir? Bjelašnica?

Nix Weinkeller Julija. Poticelj ist Luftlinie vielleicht 20 km entfernt.

Vielleicht irgend ein Endlager ? Aber es fehlen ja jegliche Verbotsschilder. Offenbar ist der Tunnel nur mäßig gesichert.
ich habe so etwas ähnliches mal im Harz gesehen. Da werden Pilze gezüchtet.

Endlager oder Pilzzucht ist falsch lieber Ralf. Der Tunnel ist jedenfalls so sicher, dass niemand da hineinkommt. Die Überwachung dürfte nahezu perfekt sein. Die Tatsache, dass ich bis vor dem Eingang kam ist ein Zufall.

Die Leuchten deuten auf einen langen Weg nach innen.
Die Absicherung ist sehr einfach, also sind keine großen Werte drin.
Links neben dem Eingang ist ein Verwaltungs-/Zutrittskontrollhäuschen.
Könnte es der Zugang zum Abbau von Erdschätzen sein? Kohle, Mineralien, Erz? Also eine Miene?
Hat das ganze heute noch die Funktion von der Zeit der Erbauung?

Wie lange der Weg ins Innere ist weis ich nicht. Auf jeden Fall ist dieser Tunnel mit anderen Einrichtungen verbunden die teils Dutzende Kilometer entfernt sind. Das Ganze ist bis zum heutigen Tag in Funktion. In Betrieb ging das Ding ja erst 1979. Bodenschätze sind auch falsch.

Nun seit ihr wieder dran.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Geht es da zu einem Schwimmbad :p oder kann man im Inneren des Tunnels mit dem Boot fahren?
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Mich wundert die Höhe . Da kann man locker mit einem Zug hinein fahren. Aber es gibt ja keine Schienen.
Wäre er am Meer, würde ich auf Schiffe tippen. Doch Wasser ist auch nicht zu sehen.
Und doch passen Wasser und Versorgung.
Vielleicht ein Wartungstunnel zu einer öffentlichen Versorgungsleitung im Innern des Berges ?
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.585
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Vielleicht sollten wir die Gegend erstmal eingrenzen?
Ist das in der Nähe des Ortes Posušje?
 
Top Bottom