2539 Insel Brac Statue einer kroatischen Frau

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
(Rätsel 2538 scheint gelöst, nun ein Neues) :)

Wo steht dieses Denkmal und was verkörpert es ?


Bin mal gespannt, ob es auch so schnell gelöst wird (bestimmt :meh:)
Susi
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Susi, das ist bestimmt eine sogenannte Wasserträgerin.
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
@claus-juergen : Nein Insel Prvic ist es nicht.

@Julia 35 : Bei Robert Lembke gab es für ne richtige Antwort immer 5 DM, hier sind es jetzt leider nur 2,50 DM....noch nicht ganz richtig.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Susi,

aber eine Insel in Dalmatien ist schon der Standort dieser Figur?

Trägt die Dame eine andere Flüssigkeit oder trägt sie überhaupt Lebensmittel auf dem Kopf? Ist es ein Gefäß oder ein Korb?

grüsse

jürgen
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Es ist eine Insel in Dalmatien, soweit schon mal richtig :). Das was sie auf dem Kopf trägt und in der Hand ist wohl etwas sinnbildliches für diese Dame(n).....wie soll ich es jetzt sagen? Anderes Wort für Dame, Trägerin...viel einfacher und zu Hauf anzutreffen in Kroatien.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Wie eine Bäuerin sieht sie nicht aus:p
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Okay, also ganz einfach : Verkörpert die kroatische Frau....wahrscheinlich nicht mehr die der heutigen Zeit :).

So, aber jetzt fehlt noch das WO? Als Hilfe: In dem Ort gibt es noch ein Denkmal mit einer ganz berühmten Frau (wenn ich jetzt den Name sage, wisst ihr es sofort ;)).

Susi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Susi,

mir ist immer noch nicht klar was diese Frau auf dem Kopf bzw. in der Hand trägt.

Oben habe ich gefragt ob der Standort sich auf einer Insel befindet. Die Antwort habe ich noch nicht erhalten.

grüsse

jürgen
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hallo Jürgen, schau mal meinen Beitrag #8 und #10. Es ist eine Insel in Dalmatien, verkörpert eine kroatische Frau. Was genau diese in der Hand trägt, kann ich auch nicht deuten. Mit dem Kopf, da könnte Julia schon recht haben :) Wasserträgerin.

In der gesuchten Stadt auf der Insel steht noch ein Denkmal einer Frau, deren Namen jeder kennt und diese, soweit mir bekannt, ich hoffe, ich liege hier richtig, in Albanien geboren wurde - das jetzt nochmal so als Hilfestellung.

Susi
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Susi, du meinst bestimmt die Mutter Teresa. Ja die ist in Skopje Albanien geboren. Ihr Denkmal, steht unter anderem auch in Supetar auf Brac.
Möglich, dass deine gesuchte Gestalt auch dort evtl. in einem Kloster bzw. Kirchgarten oder gar in einem Park steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Hallo Julia,
richtig, somit ist das Rätsel gelöst :).

Mein damaliger Urlaub in Supetar war wirklich toll.

Susi
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Stimmt, Skopje liegt in Nordmazedonien. Wie das allerdings 1910 war, als sie geboren wurde weiß ich nicht. Ich weiß nur, das sie in Gjirokastra (Albanien) hoch verehrt wird, konnte ich im Urlaub 2019 dort vor Ort live miterleben.

Susi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Stimmt, Skopje liegt in Nordmazedonien. Wie das allerdings 1910 war, als sie geboren wurde weiß ich nicht.…

hallo Susi,

Skopje war von 1392 bis 1912 Teil des osmanischen Reichs. Dann gehörte es kurz zu Serbien und nach 1918 zum Königreich Jugoslawien und nach 1945 bis zur Unabhängigkiet Mazedoniens, heute Nordmazedonien zu Jugoslawien.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Liebe Julia,
Skopje liegt aber nicht in Albanien.;)
Stimmt, liebe Helga! Morgens um 5.30 ist man noch ganz verpeilt. Natürlich ist das in Mazedonien.
Albanien spielte aber auch eine grosse Rolle. Majka Teresa's Vater war vermutlich Albaner. Drei Balkanländer streiten sich um ihre Herkunft.

https://www.luzernerzeitung.ch/inte...nstaaten-um-ihre-herkunft-streiten-ld.1578548

Aber hier geht es ja nicht um die hl. Teresa, sondern um die Wasserträgerin. In welchem Gebäude steht sie denn nun? Oder ziert ihre Statue einen Hof? Wo in Supetar steht sie denn? Gibt es dazu einen Link bzw. Bericht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hadedeha

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Stimmt, Skopje liegt in Nordmazedonien. Wie das allerdings 1910 war, als sie geboren wurde weiß ich nicht. Ich weiß nur, das sie in Gjirokastra (Albanien) hoch verehrt wird, konnte ich im Urlaub 2019 dort vor Ort live miterleben.

Susi
Sie wird in sehr vielen Ländern verehrt. Kannst ja einen klitze kleinen Bericht dazu machen. Oder hast dazu keine Bilder? Das wäre echt supi;)
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
627
Punkte
93
Bericht dazu und zu meiner Insel Brac Reise, insbesondere Supetar, könnte ich mal machen und einstellen....der Herbst ist ja noch lang, smile.
 
Top Bottom