2539 Insel Brac Statue einer kroatischen Frau

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Hallo Susi, ich dachte eher an eine Beschreibung der Statue, und wo sie du entdeckt hast. Gibt es mehr Bilder dazu?
Nach einer Lösung, werden wir meist mit der dazu gehörenden Geschichte verwöhnt;) Jürgen meint, dass wir dadurch dazu lernen:p
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Ivan Rendić (* 27. August 1849 in Imotski, Kaisertum Österreich; † 29. Juni 1932 in Split, Königreich Jugoslawien) war ein österreich-ungarischer und jugoslawischer Bildhauer.
Seine bekanntesten Werke sind öffentliche Denkmäler kroatischer Persönlichkeiten, die in allen Teilen Kroatiens zu finden sind.
Bildhauer Ivan Rendić

Rendić-min.png

Wenn man den Korb auf dem Kopf trägt, tragen ihn großteils die Knochen. Trägt man ihn allerdings mit dem Armen, müssen die Muskeln ihn tragen. Muskeln ermüden, Knochen nicht. Daher kann man den Korb länger tragen, wenn er auf dem Kopf ist.
Übrigens ist das so auch besser für den Rücken, da er nicht einseitig belastet wird. Man hat automatisch eine bessere Haltung Schmerzen hat man dabei keine (außer man trägt zu viel Gewicht).

Als der Dolac Markt (Zagreb) 1930 offiziell eröffnet wurde, war er einer der größten und schönsten Märkte in Europa, heute ist er der größte und bekannteste Markt in Zagreb. Ganz oben an der Treppe, die links zu Dolac führt, steht eine Frauenstatue mit einem Weidenkorb auf dem Kopf. Es ist ein bleibendes Denkmal für Tausende und Abertausende von Frauen, die täglich aus der Nähe von Zagreb mit Körben voller Produkte aus ihren Gärten in die Stadt kamen und sehr oft mit schwerer Last auf dem Kopf kilometerweit gingen.
Barica-min.png
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Danke Sargox für deine tolle Beschreibung. Sehr interessant!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sargox18
Top Bottom