2529 Meßfahrzeug für den Kartendienst Apple Maps

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

neulich habe ich auf dem Parkplatz vom Lidl in Medulin ein seltsames Gebilde gesehen. Später einige Kilometer weiter das gleiche noch mal. Wer kann mir sagen, was das ist und wozu es dient?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Hallo,
Es handelt sich um ein solches Messgerät. https://www.peiseler-gmbh.de/pdf/db_MT_de.pdf
Es dient dazu, bei Testfahrten die Raddrehzahl sehr genau zu erfassen, wenn man den Bordeignen Drehzahlsensoren misstraut, bzw. deren Toleranz für Testzwecke zu hoch ist.
Auch kann man mit diesem Gerät sehr schnell die Reifengröße bei Testfahrten ändern, ohne den Bordeigenen Tacho umprogrammieren zu müssen.
Die Geräte sieht man häufig in der Nähe von Teststrecken oder an der Nordschleife des Nürburgrings.
Grüße
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Hannes,

danke für den link. Hier gehts jedoch nicht um dieses Fahrzeug und dessen Eigenschaften an sich. Hier wird ganz was anderes gemessen. Das kann man an der Aufschrift dieses und der anderen Pkw mit Münchner Kennzeichen erkennen. Ich habe mich dazu mit der Fahrerin unterhalten.

grüsse

jürgen
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Ich hoffe aber nicht, das irgend ein Dilletant auf die Idee kommt, mit so einer Einrichtung etwa versucht z.B. eine Radaranlage zu kalibrieren oder irgendwelche Entfernungen genau auszumessen!
Dieser meßaufbau wäre dafür ungeeignet, da der tatsächlich Abrolldurchmesser des Reifens (Walkarbeit) und der Schlupf des Reifens unberücksichtigt bleiben. Um diese Unsicherheiten auszuschalten müsste man eine Stufe höher einsteigen: https://www.peiseler-gmbh.de/p5rad.html
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
Das wird wohl GoogleEarth oder ein Kartenlieferant für Navigationssysteme sein, Teleatlas oder so
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das wird wohl GoogleEarth oder ein Kartenlieferant für Navigationssysteme sein, Teleatlas oder so

hallo Hannes,

du kommst der Lösung schon ein Stück näher. Nur ist in diesem Fall nicht Tante Google der Auftraggeber sondern die Konkurrenz von …..

Im Mai dieses Jahres waren ein Dutzend dieser gleichartigen Pkw für mehrere Wochen in Kroatien unterwegs um Messungen durchzuführen.

grüsse

jürgen
 

hannes99

aktives Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2009
Beiträge
308
Punkte
63
HereWe Go, Navigon, TomTom, Teleatlas oder BMW (wäre aber HereWe Go
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo ihr beiden,

vergesst Microsoft und dessen Derivate. Die Konkurrenz mit den hohen Preisen schickt die Autos durch Hrvatska. Und ja, mit Navigation hat das im weitesten schon zu tun. ;)

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Dann ist es eventuell Tesla und die vermessen gerade, wo sie Stromtankstellen bauen wollen?


Viele Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Einige davon stehen schon in Klimno auf Krk.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ist es vielleicht GoingElectric oder Telekom?
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Kann ja eigentlich nur der angebissene Apfel sein. Also Apple.
Die laborieren ja auch an eigenen selbstfahrenden Systemen.

Gruß
Michael
 
Top Bottom