2489 Pula Park suma Sijana Kaiserwald ehemaliger Grenzstein

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, wo dieser Stein liegt und welche Bedeutung er einmal hatte?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Tja, nun wird’s schwierig. Hat keiner einen Plan?
Ist das Teil in Istrien? Ist die Grenze noch existent?
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Nicht dass das ein Grenzstein zwischen Kroatien und Slowenien ist, und Jürgen den für das Foto ausgebuddelt hat :rolleyes::eek::p
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo ihr beiden,

der Stein liegt in Istrien. Tatsächlich handelt es sich auch um einen Grenzstein. Damit war jedoch nie eine Landesgrenze markiert, sondern eine Grenze anderer Art. Slowenien ist natürlich weit weg und spielte damals auch keine Rolle. Als der Grenzstein angefertigt und gesetzt wurde, gab es weder Slowenien noch Kroatien. Ausgebuddelt hat den Stein tatsächlich jemand. Ich war das aber nicht. Dieser und andere Steine mußten anläßlich einer Straßenbaumaßname versetzt bzw. entfernt werden.

Tatsächlich gibt es diese "Grenze" auch heute noch. Allerdings spielt sie überhaupt keine Rolle mehr, weil Grenzen dieser Art nur in Landkarten verzeichnet sind.

Hier habe ich euch noch eine Detailaufname der oberen Hälfte des Steins.

full


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wie ich sehe, ist dieses Rätsel nicht so leicht zu lösen. Dabei kennen bestimmt viele von euch das Areal wo sich dieser ehemalige Grenzstein befindet. Hier liegt noch einer herum, der im Zuge der Straßenbaumaßname ausgegraben wurde, weil er wohl im Weg war. Auch der trägt eine verwitterte Aufschrift.

full


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Nein Michael,

der Stein und einige andere, die immer noch an der selben Stelle stehen, markieren ein bestimmtes Gebiet, welches jedem Bewohner der Gegend bekannt ist. Findet den Ort, dann findet ihr auch die Örtlichkeit. Die Straße, die hier am Rande gebaut wurde und dafür ursächlich war, daß diese Grenzsteine entfernt weden mußten, kennen nicht nur die Menschen, die hier leben, sondern jeder, der in der Region Urlaub macht. ;)

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Jürgen, sind das vielleicht Gedenksteine oder Grabsteine?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, sind das vielleicht Gedenksteine oder Grabsteine?

hallo Julia,

nein, es handelt sich eindeutig um Grenzsteine, die ein bestimmtes Gebiet begrenzten. Einige stehen heute noch an Ort und Stelle wo sie einstmals gesetzt wurden. Andere wiederum wurden ausgegraben weil dort gebaut wurde. Danach warf man die nicht weg sondern lagert die erst mal auf dem betreffenden Areal so, daß jeder der hier vorbei kommt sie auch sehen kann. Dazu gibt es eine Infotafel auch auf deutsch.

Schau dir mal diesen hier an. Irgendwann wurde das Gebiet neu vermessen und da hat man diesem Grenzstein dann einen Grenznagel auf den Kopf gesetzt. Die Grenzen stimmen also nach wie vor.

full


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Auf dem Stein ist K u k zu erkennen.
Sind die Steine in Istrien zu finden?
Vielleicht in der Nähe von Bale?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Ist das im Stadtpark von Pula?
Oder beim Militärfriedhof?
 
Top Bottom