2487 freie Königsstadt Bakar - Kaiserin Maria Theresia - 23.4.1779

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wie ich in letzter Zeit festgestellt habe, sind entweder meine Rätsel alle zu leicht oder ihr kennt euch wohl zu gut aus in Kroatien. Jedenfalls wurden alle mit Bravour relativ schnell gelöst. Aus diesem Grund habe ich mir nun ein glaublich schwierigeres Rätsel aus der Geschichte des Landes ausgedacht. Konkret möchte ich, daß ihr mir drei Fragen beantwortet.

1. Gesucht ist der Name eines gekrönten Hauptes?

2. Gesucht ist der Name eines Ortes in Kroatien, der mit diesem gekrönten Haupt in Verbindung steht?

3. Gesucht ist das Datum welches mit beidem in Beziehung steht?

Dieses Rätsel mag anfangs etwas schwierig erscheinen. Aber letztendlich wird zumindest bei zwei Fragen bei jedem der Aha-Effekt eintreffen im Sinne "klar kenne ich beide". ;)

Natürlich gibt es nach der Auflösung des gesamten Rätsels auch ein paar Bilder dazu.

Viel Spaß wünscht

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen geht die Beziehung auf Andechs und Krain zurück.Gruß Traudl
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist vielleicht König Arthus und der Ort Solin gemeint?
 

Visner

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2004
Beiträge
260
Punkte
63
Alter
69
König Tomislav Platz in Zagreb?
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Mir fällt da momentan ein:

König Edward VIII der mit seiner Geliebten Wallis Simpson auf Rab im Jahre 1936 FKK baden ging.
In der Bucht Kandarola und damit das Nacktbaden gesellschaftsfähig gemacht hat.

Eine Großtat die mir sehr gut gefällt!!! Jedenfalls sympathischer als Könige die durch ihre Kriege berühmt geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hat dieser gesuchte gekrönte "Häuptling" etwa mit Rijeka oder Opatija zu tun?
Müssen wir in Sissis Verwandtschaft suchen?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Der Kaiser von Österreich und der König von Ungarn trafen sich öfter in der Villa Madonna.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Der Kaiser Franz Josef auf dem Ucka. Gruß Traudl
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Abbazia (Opatja) läge auf der Hand. Dort traf sich die "bessere" Gesellschaft.

kaiser karl.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom