2487 freie Königsstadt Bakar - Kaiserin Maria Theresia - 23.4.1779

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
17.399
Zustimmungen
18.500
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#1
Wie ich in letzter Zeit festgestellt habe, sind entweder meine Rätsel alle zu leicht oder ihr kennt euch wohl zu gut aus in Kroatien. Jedenfalls wurden alle mit Bravour relativ schnell gelöst. Aus diesem Grund habe ich mir nun ein glaublich schwierigeres Rätsel aus der Geschichte des Landes ausgedacht. Konkret möchte ich, daß ihr mir drei Fragen beantwortet.

1. Gesucht ist der Name eines gekrönten Hauptes?

2. Gesucht ist der Name eines Ortes in Kroatien, der mit diesem gekrönten Haupt in Verbindung steht?

3. Gesucht ist das Datum welches mit beidem in Beziehung steht?

Dieses Rätsel mag anfangs etwas schwierig erscheinen. Aber letztendlich wird zumindest bei zwei Fragen bei jedem der Aha-Effekt eintreffen im Sinne "klar kenne ich beide". ;)

Natürlich gibt es nach der Auflösung des gesamten Rätsels auch ein paar Bilder dazu.

Viel Spaß wünscht

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.023
Zustimmungen
5.480
Punkte
113
#2
Hallo Jürgen geht die Beziehung auf Andechs und Krain zurück.Gruß Traudl
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
10.145
Zustimmungen
19.602
Punkte
113
#6
Hallo Jürgen, ist vielleicht König Arthus und der Ort Solin gemeint?
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.400
Zustimmungen
11.056
Punkte
113
Alter
78
Ort
Niederösterreich
#9
Mir fällt da momentan ein:

König Edward VIII der mit seiner Geliebten Wallis Simpson auf Rab im Jahre 1936 FKK baden ging.
In der Bucht Kandarola und damit das Nacktbaden gesellschaftsfähig gemacht hat.

Eine Großtat die mir sehr gut gefällt!!! Jedenfalls sympathischer als Könige die durch ihre Kriege berühmt geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
10.145
Zustimmungen
19.602
Punkte
113
#12
Hat dieser gesuchte gekrönte "Häuptling" etwa mit Rijeka oder Opatija zu tun?
Müssen wir in Sissis Verwandtschaft suchen?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
17.399
Zustimmungen
18.500
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#13

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
10.145
Zustimmungen
19.602
Punkte
113
#14
Der Kaiser von Österreich und der König von Ungarn trafen sich öfter in der Villa Madonna.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
17.399
Zustimmungen
18.500
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#15
Top Bottom