2479 Skrad altes Schott für den Kanal zum Wasserkraftwerk Zeleni Vir

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
17.399
Zustimmungen
18.501
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#21

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
10.145
Zustimmungen
19.602
Punkte
113
#22
Ist das in der Vinodol- Gegend? Oder irgendwo auf Krk?
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
2.538
Zustimmungen
5.432
Punkte
113
Alter
46
Ort
Landkreis Börde
#24
Jürgen, hat es vielleicht etwas mit Fischzucht o. ä. zu tun?
Oder wird das Wasser zur Herstellung irgendeines Erzeugnisses benötigt?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
17.399
Zustimmungen
18.501
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#26
Jürgen, hat es vielleicht etwas mit Fischzucht o. ä. zu tun?
Oder wird das Wasser zur Herstellung irgendeines Erzeugnisses benötigt?
hallo Daniel,

nein, mit der Zucht von Fischen hat das nichts zu tun. Im weitesten Sinne wird das Wasser tatsächlich zur Herstellung eines Erzeugnisses benötigt. Welches Erzeugnis ist denn das Naheliegendste?

hallo Julia,

von Bakar aus musst du viele Kilometer im Hinterland suchen.

ein Tipp von mir: denkt mal nach, wo ich mich in der Gegend im Spätsommer rumgetrieben habe. Aus meinen bisherigen Postings könnt ihr die Gegend herausfinden. Dann sucht ihr noch nach diesem kleinen Wasserfall und etwas anderem was man dort mit dem Wasser macht.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
17.399
Zustimmungen
18.501
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#29

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
10.145
Zustimmungen
19.602
Punkte
113
#30
Ist das in Gerovo? Noch eine Idee:)
Fliesst das Wasser in einen See? Lokvarsko jezero vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
10.145
Zustimmungen
19.602
Punkte
113
#32
Oder Heilwasser aus dem Gebirge? Jetzt kommen wir total ab von Jürgens ursprüngliche Frage.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
17.399
Zustimmungen
18.501
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#33
Hallo ihr beiden,

Julia hat recht mit der Kombifrage. Geklärt ist ja nun der Zweck dieses Schotts. Es diente dazu, den Wasserzufluss zu regulieren bzw. abzusperren. Das Schott wurde durch ein neues ersetzt.

Nun fehlt noch der Standort. Ein See ist da weit und breit nicht. Mineralwasser bzw Trinkwasser spielt hier auch keine Rolle.

Sucht nach einer ergiebigen Quelle, deren Wasser gleich an dieser Stelle genutzt wird. Das Wasser ist danach natürlich nicht weg, sondern fließt weiter in Richtung Meer wo es für den selben Zweck noch ein paar mal genutzt wird.

Eigentlich gibt es meines Wissens nur einen einzigen derartigen Ort im Gorski Kotar.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
17.399
Zustimmungen
18.501
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#35
hallo Daniel,

genau richtig. Das Rätsel ist nun vollständig gelöst. Das Schott diente einmal dazu, den Kanal von der Quelle bis zum Kraftwerk verschließen zu können. Hier ein Bild von der Höhle mit der Quelle.



Die Absperrvorrichtung befindet sich im Drahtkäfig. Rechts im Bild sieht man das eingebaute neue Schott und eine Markierung für den Pegel.



Das Wasser wird gleich an der Quelle gestaut, dann in einen betonierten Kanal und von dort über ein Rohr hinunter zum eigentlichen Wasserkraftwerk geleitet.



Vom Bahnhof in Skrad aus gibt es einen Wanderweg bis zur Quelle und dann weiter zum Kraftwerk. Diesen stelle ich euch bei Gelegenheit noch in einem eigenen Bericht vor.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom