Kaum ist das letzte Rätsel gelöst, habe ich mir schon wieder ein neues ausgedacht. Diesmal geht es erneut um eine technische Sache. Wer kann mir sagen, was ich da wo entdeckt habe? Welchen Zweck erfüllte dieses Dingsda einmal?
du denkst immer noch zu kompliziert. Da wurde überhaupt nichts geschützt. Das Ding im Bild liegt hier weil es marode ist und durch ein neues gleichwertiges ersetzt wurde. Es könnte genausogut woanders liegen.
aus dir spricht der Techniker. Ja, das war mal nichts anderes als ein Schott um Wasser davon abzuhalten, in eine bestimmte Richtung zu fließen. Wo braucht man denn so was bzw. wo habe ich das Ding gefunden?
nein, als Abdeckung kann man das Ding nicht bezeichnen. Ich habe oben schon den Fachbegriff Schott genannt. Das Ding diente folglich einmal dazu, einen Zufluß von Wasser zu unterbinden. Aber wo und wozu? Der Begriff "Brunnen" passt auch nicht so richtig.
nein, mit einem Wasserfall hat das Ding nichts zu tun. Aber der Begriff gefällt mir im Zusammenhang mit dem Rätsel deswegen, weil sich ein solcher unmittelbar neben dem Schott befindet.