2453 Koromacno Valmazzinghi Drustveni Dom

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
3.575
Zustimmungen
4.726
Punkte
113
#8
Hallo Jürgen, wurde es auch als Sporthalle und Millitärlagerhaus benutzt.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.005
Zustimmungen
16.387
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#9
Hallo Jürgen, wurde es auch als Sporthalle und Millitärlagerhaus benutzt.Gruß Traudl
Hallo Traudl,

Wusste ich doch, dass der Begriff Ostküste bei dir die Alarmglocken läuten lässt. Als Sporthalle wird dieser Raum auch heute noch genutzt. Ob er einstmals als Lager für irgendwelches militärisches Gerät diente, ist zwar anzunehmen. Aber ich habe diesbezüglich keine Kenntnisse.

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.005
Zustimmungen
16.387
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#14

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.005
Zustimmungen
16.387
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#17

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.005
Zustimmungen
16.387
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#19
Hallo Traudl,

genau das ist die Lösung. Gratulation!

In Valmazzinghi wie Koromacno bis 1945 genannt wurde, bauten die Italiener das dortige Zementwerk stark aus. Es besteht auch heute noch und gehört zum Holcim Konzern.



Ein Bild aus dieser Zeit hängt im einzigen Lokal von Krnica Luka.



Gegenüber dem Zementwerk wurde ein Gebäude errichtet, in welchem sich heute ein Cafe und eine Halle für Veranstaltungen befindet. Es trägt den Namen Drustveni Dom, was soviel wie Gemeinschaftshaus bedeutet.



Wie die Häuser für die Arbeiter des Werks stammt auch diese soziale Einrichtung aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Vielen Dank fürs Mitmachen bei einem sicherlich nicht ganz einfachen Rätsel. @Koromacno danke ich dafür, daß Branco mir den Zugang verschafft hat.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom