2453 Koromacno Valmazzinghi Drustveni Dom

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, in was für einem Raum ich hier war? Wo liegt der?

full


Viel Spaß wünscht

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist das ein Theater in Istrien?
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen, wurde es auch als Sporthalle und Millitärlagerhaus benutzt.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen, wurde es auch als Sporthalle und Millitärlagerhaus benutzt.Gruß Traudl

Hallo Traudl,

Wusste ich doch, dass der Begriff Ostküste bei dir die Alarmglocken läuten lässt. Als Sporthalle wird dieser Raum auch heute noch genutzt. Ob er einstmals als Lager für irgendwelches militärisches Gerät diente, ist zwar anzunehmen. Aber ich habe diesbezüglich keine Kenntnisse.

Grüsse

Jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Sieht aus wie ne Tanzschule, die aber auch für andere Aktivitäten genutzt wird.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Traudl,

genau das ist die Lösung. Gratulation!

In Valmazzinghi wie Koromacno bis 1945 genannt wurde, bauten die Italiener das dortige Zementwerk stark aus. Es besteht auch heute noch und gehört zum Holcim Konzern.

full


Ein Bild aus dieser Zeit hängt im einzigen Lokal von Krnica Luka.

full


Gegenüber dem Zementwerk wurde ein Gebäude errichtet, in welchem sich heute ein Cafe und eine Halle für Veranstaltungen befindet. Es trägt den Namen Drustveni Dom, was soviel wie Gemeinschaftshaus bedeutet.

full


Wie die Häuser für die Arbeiter des Werks stammt auch diese soziale Einrichtung aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Vielen Dank fürs Mitmachen bei einem sicherlich nicht ganz einfachen Rätsel. @Koromacno danke ich dafür, daß Branco mir den Zugang verschafft hat.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom