2376 Mala Ucka - Gedenktafel an den 30.04.1944

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

hier seht ihr eine Tafel aus Metall. Wo befindet sie sich und an was erinnert die genau?

full


grüsse

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Jürgen, erinnert die Tafel an einen verheerenden Brand. Das deutet doch das Bild an ,oder?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, sieht man auf der Tafel einen Gutshofbrand, oder brannte ein Bauernhof, Schlösschen oder ähnliches, vielleicht in der Lika- Senj Gegend?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

schön, daß du auch bei diesem Rätsel dabei bist. Allerdings liegst du sowohl bei der Zupanja als auch mit dem Begriff Gutshof, Schlösschen oder Bauernhof falsch. Es brannte damals viel mehr.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hannes,

es freut mich, daß du bei diesem sicherlich nicht ganz einfachen Rätsel dabei bist. Der Begriff Krieg passt, nicht jedoch einer der mit dem Zerfall Jugoslawiens zusammen hängt.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Brannte etwa ein ganzes Dorf in Istrien?
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Dann hat es mit der Aufarbeitung der grauenhaften Ereignisse im 2. Weltkrieg zu tun.
Ähnlich der Gedenktafel in Dobrinj auf Krk.
p9301458.jpg
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen

Nähe Zadar? Vielleicht war der schreckliche Brand in Skrabrnja?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

wenn auch das abgebrannte Dorf nicht in Istrien steht, so ist die "Grenze" zu Istrien nicht weit. Der Ort gehört zu einer Gemeinde in der Zupanja Primorje Gorski Kotar.

Das von dir zitierte Massaker von Skabrnja fand am 18.11.1991 statt. Der Brand im Dorf X war jedoch im Zweiten Weltkrieg.

Hannes liegt richtig. Es geht um die vollständige Zerstörung eines Dorfes im Zusammenhang mit dem Partisanenkrieg am Ende des Zweiten Weltkrieges.

Die Gedenkstätte wo diese von mir gezeigte Tafel angebracht ist, stammt aus dem Jahr 2019! Dies zeigt uns, daß die damaligen Ereignisse noch nicht vergessen sind.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

nun noch ein paar Infos zur Ergänzung bzw. um der Lösung näher zu kommen. In diesem niedergebrannten Dorf gab es nur zwei verschiedene Familiennamen, die sich noch dazu kaum unterschieden. Oben wohnten die einen und unten der andere Familienstamm.

full


Die eingangs gezeigte Tafel ist links an der schwarzen Säule angebracht.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen,
suchen wir das Dorf Medak, Nähe Gospic?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Die Gedenkstätte wo diese von mir gezeigte Tafel angebracht ist, stammt aus dem Jahr 2019! Dies zeigt uns, daß die damaligen Ereignisse noch nicht vergessen sind.

Im Januar 2019 sah die "Säule" noch so aus:

190102_IMG_1272_Mala%2BUcka.jpg


Auf der Tafel nebenan (links im Bild) aus dem Jahr 1974 steht: "Am 30. April 1944 brannten deutsche und italienische Besatzer 22 Wohnhäuser und 45 Wirtschaftsgebäude nieder."
 
M

Marius

Guest
Danke für diesen Link, was für unglaubliche Tragödien. :-(

Noch unglaublicher und trauriger ist nur noch die Tatsache, dass das heute so viele Menschen gar nicht mehr sooo schlimm finden und auch heute noch den Nachfolgern und Bewunderern dieser Terrorregime ihre Unterstützung schenken.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo Julia,

nein, das Dorf Lipa ist hier nicht gesucht. Aber aufgrund deines links bin ich auf eine Besonderheit gestoßen. Wie auch im hier gegenständlichen Ort, den wohl Leander tatsächlich gefunden hat, ereignete sich in Lipa ein paar Dutzend Kilometer entfernt vom hier gesuchten Ort X wohl ähnliches am selben Datum, nämlich dem 30.04.1944. Der Brand im gesuchten Ort resultiert ebenfalls aus einem Verbrechen der deutschen Besatzungstruppen, vermutlich gemeinsam mit italienischen bewaffneten Einheiten. Die Italiener waren seinerzeit keine Besatzer, weil dieses Gebiet seit 1918 zu Italien gehörte.

Die Täter haben wohl das gesamte Dorf angezündet und deren Bewohner großteils ermordet. Anzunehmen ist, daß sich in der abgelegenen Bergregion Ttitos Partisanen versteckt hatten und die Tat eine Art Racheaktion war.

In der im Spätsommer dieses Jahres fertiggestellten Gedenkstätte sind die Namen der Opfer aufgelistet. Hier erkennt man die Besonderheit, daß es nur zwei verschiedene Familiennamen sind. Wer genau die Täter waren, kann ich nicht sagen. Auf einer älteren Gedenktafel der selben Art übrigens wie in Lipa sind keine Namen verzeichnet.

Gesucht ist nun jedoch immer noch der Name des Ortes im Kvarner, jedoch direkt an der "Grenze" zu Istrien gelegen. Nun dürfte die Lösung jedoch bald fallen. Sonst muß Leander nachhelfen. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

nun sind doch bereits so viele Infos hier im Strang gegeben worden, daß das gesuchte Dorf doch fast schon gefunden ist.

Noch weitere Info deshalb, um endlich die Lösung zu erhalten. Das Dorf liegt im Ucka Gebirge, ist nur im Sommer bewohnt und ist für seine Käse Herstellung bekannt. Der Käse wird aus Schafsmilch produziert. Zudem war der Ort für mich vor drei Wochen Ausgangspunkt für eine Wanderung auf den Vojak.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, ist das Dorf Brgudac gemeint? Oder hängt die Tafel in dem verlassenen Dorf " Mala Ucka"? Du hattest einmal berichtet, dass dort eine alte Frau Käse verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom