2376 Mala Ucka - Gedenktafel an den 30.04.1944

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Oder hängt die Tafel in dem verlassenen Dorf " Mala Ucka"? Du hattest einmal berichtet, dass dort eine alte Frau Käse verkauft.

hallo Julia,

Gratulation, Mala Ucka ist gesucht!

Hier in diesem abgeschiedenen Bergdorf wurde erst jetzt im Jahr 2019 eine Gedenkstätte eingerichtet. An dieser befindet sich die Metalltafel, die auf den Brand des Dorfes hinweist.

full


Hier ist auch deutlich zu erkennen, daß die Bewohner nur zwei verschiedene Familiennamen hatten.

full


Vielleicht kann ja jemand mit Sprachkenntnissen die Inschrift für uns übersetzen.

full



full


Daneben ist am Felsen seit vielen Jahren diese Gedenktafel angebracht. Ich persönlich finde es besser, wenn die Namen der Opfer aufgelistet sind. Somit sind sie nicht vergessen.

full


Auffallend ist hier die Bezeichnung "italienische Okkupation". Die definiert sich wohl aus der damaligen kommunistischen Interpretation der Geschichte, wonach die Italiener eine Besatzungsmacht im Jahr 1944 waren. Tatsächlich war jedoch diese Region seit 1918 Teil Italiens.

Vielen Dank fürs Mitmachen bei diesem "Geschichtsrätsel".

Demnächst gibt es noch einen Bericht von der Wanderung auf den Vojak von Mala Ucka aus.

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Gratulation Julia. Jürgen heute ist mir ein Bericht über Gedenkveranstaltung in Barbici aufgefallen,der zu dem Thema paßt, dort wurde ebenfall gemordet an Zivilisten und die Dörfer Barbici und Kunja abgebrannt. Wie furchtbar war es. Gruß Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom