2297 Nationalpark Krka > Kloster Krka > Katakomben

E

ELMA

Guest
Noch eine Höhle? Oder doch nicht?
Wo und was?

full


Gruß,
Elke
 
E

ELMA

Guest
Nein, dort ist es nicht.
Nicht in Süddalmatien

Gruß,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
E

ELMA

Guest
Hallo Elke,

Erkenne ich links oben eine Stromleitung? Vielleicht für eine Beleuchtung?

Muss ich im Licko Polje oder dem Velebit suchen?

Grüsse

Jürgen
Ja, da gibt es eine Beleuchtung, so dass man sieht, was dort drinnen ist. Was man sieht, ist eigentlich nicht spektakulär.Der Ort selbst und seine historische Bedeutung sind wichtiger.

Lika ist zu weit weg vom Meer. Es ist näher an der Küste.
Du warst dort, hast das jedoch "ausgelassen"
Gruß,
Elke



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
E

ELMA

Guest
Es ist nicht im Velebit.
Du hast nur wenige Kilometer davon entfernt eine "richtige Höhle" angeschaut ( und uns auch davon berichtet)

Gruß,
Elke
 
V

vn15biker

Guest
Eine durch Menschenhand entstandene Höhle ? Hier werden Steine abgebaut ?
 
E

ELMA

Guest
Die kleine Höhle könnte durch Wasser ausgewaschen worden sein.
Menschen haben sie vermutlich erweitert, haben Zugänge und Verbindungen geschaffen, die nicht so schnell von jedermann gefunden werden konnten.
Die Höhlen und Gänge wurden genutzt, aber nicht für Bergbau o.ä.

Gruß,
Elke
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
E

ELMA

Guest
Ja,

Du bist dicht an der Lösung.
Wozu würde sie genutzt?
Gruß,
Elle
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Könnte diese "Höhle" als Partisanenversteck (Tito) gedient haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ELMA

Guest
Diese unterirdischen Hohlräume entstanden und wurden genutzt, lange bevor das Kloster gebaut wurde.
( Das KLoster wurde um 1350 gebaut, wahrscheinlich dort , wo zuvor ein Eremit lebte., der aber mit diesen Höhlen nicht in Verbindung gebracht wird)
Die unteririschen "Räume" sind viel älter, Ihre Enstehung und Nutzung wird jenen zugeschrieben die im 1. Jhd n. Chr in dieser Gegend lebten.

Ich denke schon , dass diese versteckten unterirdischen Räume bestimmten Schutz boten, weil es etwas zu verbergen gab.

Gruß,
Elke
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

hallo Elke,

da war ich leider nicht. Wie dir ja bekannt ist, müßte man hier eine Mehrtages-Eintrittskarte in den Krka-Nationalpark lösen, um die alten Bauten aus römischer Zeit anzuschauen. Die hatten wir leider nicht. Mit unserem Ticket konnten wir aus zeitlichen Gründen nur über Lozovac zu den Wasserfällen und am Rosky Slap die dortigen Kaskaden und die Höhle Ozidana anschauen.

grüsse

jürgen
 
E

ELMA

Guest
Das mit den Tickets weiß ich doch.

Aber Du weißt, wer in Burnum lebte
und kannst Dir vielleicht denken, weshalb es unter den Tausenden dort ein paar Menschen gab, die "etwas" zu verbergen/ verstecken hatten.
Die Entfernung von Burnum zu diesem "Ort" ist nicht groß!

full
 
Top Bottom