2292 Gospic Transportpanzer aus dem Unabhängigkeitskrieg

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Ist dies eine Revi-Klappe einer grösseren Maschine? In Istrien?

Grüsse, Daniel.
 
H

hiking & biking

Guest
Hallo Jürgen,

befindest du dich in einem (Land-)Fahrzeug, das für militärische Zwecke diente?

Grüße
Ben
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
An der D50, den genauen Standort weiß ich nicht, haben wir so ein Militärfahrzeug entdeckt. Mein Mann ist noch reingekrabbelt.
War glaube ich von der EU gefördert. Irgendwo sind auch noch Fotos.
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Marius, ich weiß es nicht. Es steht jedenfalls ein großes Schild davor, auf welchen irgendwas von EU steht. Ich kanns ja nicht lesen, muss mal das Foto raussuchen. Ich denke, dass das als Mahnung dort aufgestellt ist.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
E

ELMA

Guest
An der D50, den genauen Standort weiß ich nicht,
War das hier an der D50 bei Gospić ?
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/alternativroute-nach-norddalmatien-nationalstraße-nr-50-über-otocac-und-gospic.69720/

28__032_680.jpg


Mit der EU hat das nichts zu tun.

Gruß,
Elke
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Richtig, das ist es. Und daneben steht ein ein Aufsteller, war jedenfalls 2016 so. Wenn ich das mit den Fotos hin kriege, stelle ich es rein.
 
B

Barraquito

Guest
Hier stand ich auch schon und war ein wenig befremdet.
Denkmal, Information zum Krieg und seinen Folgen geht auch anders, zumindest nach meinem Dafürhalten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

ihr habt das Rätsel gelöst und Elke hat noch dazu gleich das passende Bild eingestellt.

Das Fahrzeug steht genau hier an der D50 bei der Ortschaft Pocitelj.

https://www.google.de/maps/@44.4694...4!1s0-2b3NGFHCLwVL3EJtLuCg!2e0!7i13312!8i6656

Hier erst mal ein paar Bilder der Landschaft zwischen Gospic und dem Sveti Rok. Die Gegend nennt man Licko Polje,

full


Hier wohnen sehr wenige Menschen. Nur ein Teil dieser Hochebene ist landwirtschaftlich genutzt. Hier ist fast alles Brachland. Die Ebene ist überwiegend mit Farnen bewachsen. Dazwischen gibt es ein paar Wiesen.

full


Im Hintergrund ist das Velebit zu sehen. Dahinter wiederum befindet sich die Adria.

full


Hier seht ihr das gesuchte seltsame Gefährt. Zum Größenvergleich habe ich unseren Audi daneben gestellt.

full


HIer das Gefährt im Großformat. Um was handelt es sich hier? Eigentlich ist es schnell erklärt. Zu Beginn des Unabhängigkeitskrieges Anfang der 90er Jahre kämpften hier in der Lika die Serben gegen die Kroaten. Letztere hatten nur leichten Waffen. Um Mannschaften und Munition oder Proviant von einer Stellung zur anderen sicher verbringen zu können, wurden eilig auf ein Lkw-Fahrgestell Stahlplatten geschweißt um zumindest einen gewissen Schutz vor feindlichem Feuer zu haben.

full


So sieht das Ding im Inneren aus. Ich konnte keine größeren Beschädigungen erkennen. Somit ist anzunehmen, daß der Eigenbau wohl seinen Zweck erfüllt hat.

full


Neben der am Anfang dieses Rätsels gezeigten Stahltüre an der Seite gibt es im Heck eine Doppeltüre.

full


Hier der Fahrersitz und der für den Beifahrer. Eine Bewaffnung gab es nicht. Das was oben wie ein Maschinengewehr aussieht ist nur ein Stahlrohr zu Dekozwecken. Da es keinen Ausstieg nach oben gibt, ist nicht denkbar, daß ein Soldat auf dem Dach lag und schoß, während das Ding fuhr und seine Gefährten im Inneren relativ sicher bewegt wurden.

Das Gefährt war von den Seiten, von vorne und von oben geschützt. Um herausschauen zu können, wurden Panzerglasscheiben eingebaut.

full


Jetzt rostet das Ding als Mahnmal am Straßenrand vor sich hin.

full


Vielleicht kann uns jemand mit Sprachkenntnissen noch erklären, was genau diese Gedenktafel bedeutet. Danke!

full


Ein paar Meter entfernt steht noch ein altes Feuerwehrauto, welches ich natürlich auch fotografiert habe. Die Reifen waren nicht platt, so daß durchaus denkbar ist, daß es im Gegensatz zum "Transportpanzer" heute noch seinen Zweck erfüllt.

full


Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
A

Andy155

Guest
Auf der Gedenktafel steht so in etwa sinngemäß, dass es an diesem Ort einen Kampf gab, irgendwas mit Befreiung Hinterland. Dann der Name eines Getöteten und einiger Verwundeter. Unten noch Kroatien über alles, nur Gott ist größer oder so ähnlich.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Ist der letzte Satz evtl. ein Teil von einem Lied? Das reimt sich, deshalb meine ich.
 
Top Bottom