2291 Starigrad Paklenica Mirila

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich hätte die Wanderung eher nordwestlich des Nationalparks angesiedelt.
 
B

Barraquito

Guest
Bitte geht weg vom NP, wir haben ihn nicht tangiert.
Ich meinte bei Leander lediglich, dass er sich vorsichtig in die richtige Richtung bewegt.

Es ist wirklich äusserst simpel.
Und dennoch eine schöne und interessante Wanderung, die ich jedem ans Herz legen möchte, der sich in der Gegend xy rumtreibt.
 
E

ELMA

Guest
Sybille, wo Du genau gestanden bist, als Du Dein Foto gemacht hast, weiß ich nicht.
Es gibt so viele Mirilas
Aber es war sicher die Gegend um Ljubotic.

Man kommt von Starigrad aus dorthin . entweder von der Küstenstraße (Nähe Hafen) aus

Starigrad_Paklenica_033_680.jpg



oder wenn man von Starigrad zunächst ein Stück auf der Straße nach Norden bis zu dieser Abzweigung bei Tribanj fährt.



Kstenstrae_Rckfahrt_023_680.jpg


Es gibt zwei Wanderungen zu den Mirilas.
Wir sind den kürzeren gegangen Ich habe darüber berichtet.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mirila-die-totenraststätten-im-velebitgebirge.71620/

Hier ist die Wanderung um das Dorf Ljubotic sehr schön beschrieben .
http://www.rivijera-paklenica.hr/de/mirila
Man kann sich hier diesen Flyer herunterladen .
http://www.rivijera-paklenica.hr/media/pdf/Mirila_letak.pdf

Wir waren ganz allein dort oben. Die Stimmung ist eigenartig, wenn man zwischen den alten Steinen herumgeht und den historischen Hintergrund dazu kennt,
Großartig ist auch die Aussicht, die man von diesen Bergpfaden hinunter auf den Velebitski Kanal und auf die Insel Pag hat.

Gruß,
Elke
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Sybille,

Wenn ich mich recht entsinne, sind die Mirila an der Jadranska Magistrale angeschrieben. Dies muss etwa am Nordende von Starigrad Paklenica sein. ich glaube, man kann dieser Straße ein Stück folgen und muss dann zu Fuß weiter.

Grüsse

Jürgen
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Elke @ELMA
Als ich dieses Rätsel sah, musste ich an deinen seinerzeitigen Bericht über diese Gräber denken.Konnte ihn auf die schnelle nicht finden.
Jetzt konnte ich ihn doch nochmals lesen. Danke
 
B

Barraquito

Guest
Elke, Du liegst ganz richtig und ich freue mich, Deine links heute abend genüsslich zu lesen.

Ich möchte diese kurze Wanderung wirklich jedem ans Herz legen:

Startpunkt war unsere FeWo neben dem CP Plantaza, von dort aus Ri Ort Starigrad gelaufen und diesen Abzweig an der Magistrale gesehen:

Medienelement anzeigen 1612
Diesem Hinweis folgen, immer bergauf bis zur grässlichen Mülldeponie, man kann sie nicht verfehlen.
Dort ein kleines Päuschen auf der Bank am Aussichtspunkt, den herrlichen Ausblick geniessen.
Umdrehen Ri Gebirge und den Markierungen folgen, dabei sich merken, was die Infotafel so weiss.;)

Medienelement anzeigen 1617
Medienelement anzeigen 1616
Medienelement anzeigen 1613
 
B

Barraquito

Guest
Medienelement anzeigen 1623
Medienelement anzeigen 1624
Medienelement anzeigen 1625
Medienelement anzeigen 1626
Medienelement anzeigen 1627
Medienelement anzeigen 1628
Wer sich vielleicht fragt, was Mirila eigentlich sind, der liest hier:

http://www.rivijera-paklenica.hr/de/mirila
https://yoopcom.com/2015/07/24/nationalpark-paklenica-und-totenraststeine-mirila/ (die erstgenannte Wanderung ist herrlich, aber anstrengend! Die Mirilawanderung ist nicht unsere)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mirilo

Wir waren sehr beeindruckt von dieser Tradition, die es wohl nur hier gibt und in Gedanken haben wir nachvollzogen, wie die Menschen hier den beschwerlichen Weg gegangen sind mit den Toten auf der Bahre, wie sie ihnen ein letztes Mal die Sonne gönnten, wie sie Abschied nahmen.
Darum möchte ich diese unkomplizierte und kleine Wanderung jedem ans Herz legen (wer nicht so gut zu Fuss ist o v akuter Faulheit geplagt wird:p, kann auch mit dem Auto bis zur Deponie fahren), man läuft entspannt durch eine ganz einsame Gegend, hat einen wunderbaren Blick aufs Meer und auf Pag und erfährt dazu interessante Dinge.

Für mich der perekte Urlaubstag!

Medienelement anzeigen 1595
Blick aus unserer FeWo! Hach! Schön wars.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Leander, ich bin sicher, dass Du am Ausgangspunkt schon (vmtl mehr als einmal) gestanden bist, Ausgangspunkt und Bildstandort sind nicht weit entfernt, auch scheinst Du ziemlich nah dran zu sein mit Deiner Eingrenzung, auch wenn ich exakt da noch nie war, auf dem Gipfel bin ich noch nie gestanden - grob aber bist Du auf der richtigen Spur.

Ja, nicht nur einmal. Von dort führt ein Wanderweg zum Veliki Vitrenik. Die im Ausgangsbild gezeigten Mirila müssten ungefähr hier sein:

https://www.openstreetmap.org/?mlat=44.303283&mlon=15.448147&zoom=15#map=15/44.3003/15.4409

Hier ein Foto von der gleichen Stelle (markant sind der Baum und die Gedenksteine zum Ausgangsbild):

https://www.turistika.cz/vylety/velebit-vystup-na-veliki-vitrenik/foto?id=830702

Einen Bezug zu Ljubotic, welches weiter nördlich liegt, sehe ich da nicht. Startpunkt ist vielmehr die Straße, die zum Veliko Rujno führt. Das kann man ja an deinen Fotos gut erkennen.
 
M

Marius

Guest
Mirilo kommt übrigens von "mir" (Frieden, Ruhe) und ist eine Form des Diminutivs, grob übersetzt also so etwas wie "Friedchen" oder "kleine Ruh' ", ins Deutsche gibt es glaube ich keine direkte Übersetzung. Oder weiß wer eine Entsprechung?
 
B

Barraquito

Guest
Marius,

irgendwie gefällt mir, dass die Steine einen "verkleinerten Namen" bekommen haben...das ist irgendwie liebenswert und freundlich, will vielleicht das schlimme Geschehene ein wenig abmildern, tröstend wirken.
Eine deutsche Entsprechung fällt mir da aber nicht ein.
 
Top Bottom