2288 Nedescina öffentlicher Brunnen mit Viehtränke und Waschplatz

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

auch das Cicarija-Gebirge ist nicht richtig.

hallo Marius,

nein, wie oben schon erklärt, haben hier die Waschweiber schmutzige Wäsche gewaschen. Ganz normale Textilien also wie man sie früher hatte und auch heute noch trägt. Das war zu Zeiten, als die Waschmaschine zwar schon erfunden war, jedoch die normale Hausfrau auf dem Land und schon gleich gar nicht in Istrien sich eine solche leisten konnte.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Oh, da habe ich einen Teil übersehen, sorry. :)
Dürfte aber ein kleines Dörfchen sein, sonst sind's ja wieder zu wenige Waschplätze, oder wie? :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

das Dorf ist kleiner als beispielsweise Liznjan oder Medulin. Aber ganz so klein auch wieder nicht. Sonst hätte man ja nicht gleich vier Waschplätze nebeneinander gebaut. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Jürgen, in welche Himmelsrichtung müsste ich mich denn von Nova Vas aus bewegen, wenn ich in den gesuchten Ort möchte?;)

Grüsse, Daniel.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Im Gebiet Primorje-Gorski kotar vielleicht. Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
M

Marius

Guest
Nach dem Ausschlussverfahren kann man bei Jürgen auch nicht gehen, der war ja schon überall. :)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
So wie ich das verstanden habe, hat das mit Tieren überhaupt nichts zu tun, sondern ist ein ganz normaler Waschplatz, wo Frauen ihre Wäsche wuschen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Guten Morgen Jürgen,

du könntest in den Trüffel -Städtchen Oprtalj gewesen sein. Oder in Zrenj?! Und hast irgendwo dort diese Waschdinger gesehen:)

SG, Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
So wie ich das verstanden habe, hat das mit Tieren überhaupt nichts zu tun, sondern ist ein ganz normaler Waschplatz, wo Frauen ihre Wäsche wuschen.

hallo Heiko,

so ist es. Allerdings habe ich oben bereits erwähnt, daß sich in unmittelbarer Nähe auch eine Tränke für Tiere befindet. Die ist auf dem Bild jedoch nicht zu sehen.

Genaugenommen hat diese Gesamteinrichtung drei Funktionen: Waschplatz, Tränke für Vieh und Trinkwasserversorgung. Bilder gibts jedoch erst nach der Auflösung des Rätsels.

Guten Morgen Jürgen,

du könntest in den Trüffel -Städtchen Oprtalj gewesen sein. Oder in Zrenj?! Und hast irgendwo dort diese Waschdinger gesehen:)...

hallo Julia,

jetzt nimm mal die Landkarte zur Hand und schau, wo Oprtalj und Zrenj liegen! Ich habe oben bereits erklärt, daß ihr südlich von Nova Vas und im Bereich zwischen der Y-Autobahn und Istriens Ostküste suchen müßt. Die beiden von dir genannten Orte liegen doch ganz woanders. ;)

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Znjidarici bei Agroturizam Toncic in der Nähe vielleicht, Gruß Traudl
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
V

vn15biker

Guest
etwas südlicher und doch höher ?? südlicher ist doch unten . . . . .
oder geografisch höher ?? Im Učka auf dem Vojak ??
ist es vll in Mala / Veli Učka ??
 
Top Bottom