2266 Obrovac Kardinal Alojzije Stepinac

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

wer kann mir sagen, wo diese Skulptur zu finden ist?

Priester.jpg


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.757
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Leander,

sapperlot und großer Respekt, daß du dieses sicherlich nicht einfach Rätsel auf Anhieb lösen konntest. Danke auch für das Verlinken des Artikels.

Warst du schon dort vor dem Rathaus in Obrovac?

Obrovac_1.jpg


Dort wurde vor ein paar Jahren die Bronzestatue des Kardinals aufgestellt.

Obrovac_2.jpg



Obrovac_3.jpg



Wikipedia meint zu dieser tragischen Figur folgendes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alojzije_Stepinac

Man muß das Wirken des Kirchenmanns im Zusammenhang mit der damaligen Zeit sehen. Er hat wohl seine Meinung im Laufe seines Lebens geändert. Immerhin wurde er von Papst Johannes Paul II selig gesprochen.

Warum jedoch gerade in Obrovac seine Statue aufgestellt wurde, kann ich nicht sagen.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Oooooch, wieder ein Rätsel was schneller gelöst ist als das ich es hätte sehen können. Tolles Statement @Fotopaar63 übrigens!

Gruss

Gerd
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Warum jedoch gerade in Obrovac seine Statue aufgestellt wurde, kann ich nicht sagen.
Das ist eine eigene Geschichte, die wieder viel mit kroatischem Nationalismus und der unseligen Verbindung mit der katholischen Kirche zu tun hat. Leider habe ich dazu bisher nichts in deutscher Sprache gefunden.
http://www.laudato.hr/Vijesti/Hrvat...ija-Stepinca-u-Obrovcu.aspx?feed=categoryNews
Dass das Ganze politisch höchst umstritten war, steht u.a. hier:
https://www.zadarskilist.hr/clanci/...anje-stepincevog-kipa-obrovacki-srbi-negoduju
 
M

Marius

Guest
Also im Himmel dürfte der Typ im Moment eher nicht sein. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom