2266 Obrovac Kardinal Alojzije Stepinac

Fotopaar63

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
642
Zustimmungen
874
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Website
www.lea-records.de
#2

claus-juergen

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
11.783
Zustimmungen
9.948
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#4
hallo Leander,

sapperlot und großer Respekt, daß du dieses sicherlich nicht einfach Rätsel auf Anhieb lösen konntest. Danke auch für das Verlinken des Artikels.

Warst du schon dort vor dem Rathaus in Obrovac?



Dort wurde vor ein paar Jahren die Bronzestatue des Kardinals aufgestellt.







Wikipedia meint zu dieser tragischen Figur folgendes:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alojzije_Stepinac

Man muß das Wirken des Kirchenmanns im Zusammenhang mit der damaligen Zeit sehen. Er hat wohl seine Meinung im Laufe seines Lebens geändert. Immerhin wurde er von Papst Johannes Paul II selig gesprochen.

Warum jedoch gerade in Obrovac seine Statue aufgestellt wurde, kann ich nicht sagen.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.170
Zustimmungen
788
Punkte
113
#6
Warum jedoch gerade in Obrovac seine Statue aufgestellt wurde, kann ich nicht sagen.
Das ist eine eigene Geschichte, die wieder viel mit kroatischem Nationalismus und der unseligen Verbindung mit der katholischen Kirche zu tun hat. Leider habe ich dazu bisher nichts in deutscher Sprache gefunden.
http://www.laudato.hr/Vijesti/Hrvat...ija-Stepinca-u-Obrovcu.aspx?feed=categoryNews
Dass das Ganze politisch höchst umstritten war, steht u.a. hier:
https://www.zadarskilist.hr/clanci/...anje-stepincevog-kipa-obrovacki-srbi-negoduju
 
Top Bottom