2248 Kanfanar Rovinj Zigaretten Milde Sorte

B

Barraquito

Guest
Foyer des Arts? Max Goldt hat mal Musik gemacht???
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

ich kann es einfach nicht glauben, daß keiner von euch den Namen der Zigarettenmarke kennt, der sich aus zwei Namensbestandteilen zusammensetzt und der wegen des Namens (!) von der EU im Jahr 2003 verboten wurde!

Die gesuchte Band ist weder Trio noch Foyer des Arts. Letztere mußte ich erst ergoogeln.

Vielleicht ein paar Worte zur Geschichte dieser Zigarettenmarke. Die Austria Tabakwerke haben sie im Jahr 1935 eingeführt. Im Jahr 1943 wurde kriegsbedingt die Produktion eingestellt. Ab 1950 gab es diese Markenzigaretten wieder in Deutschland zu kaufen. Dazu kamen im Laufe der Jahre weitere Varianten. Folglich waren Zigaretten dieser Marke schon unserem Opa bekannt. Oma durfte damals nicht rauchen. Das wäre unschicklich gewesen.;)

Die Zigaretten wurden natürlich auch in Austria und Deutschland hergestellt. Allerdings war die Produktion im damaligen Jugoslawien billiger und so wurde immer mehr dort produziert und in den deutschsprachigen Raum exportiert.

Und dann gab es noch eine Band der NdW die diese Marke in einem ihrer größten Hits nennt. Die Band gibt es heute noch. Mehr als 1000 Konzerte haben die Jungs nun hinter sich. Bis Ende des Jahres könnten wir alle weitere Konzerte der Band besuchen. Mir ist es jedoch zu weit, nördlich des Weiswurstäquators extra wegen einem Konzert zu fahren. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
M

Marius

Guest
Der Song:

Extrabreit - Polizisten

Polizisten haben viele Pflichten
eine Frau und zwei Kinder.
Sie haben Angst vor Terroristen
denn sie ziehen oft nicht schnell genug.
Wenn sie von der Nachtschicht kommen haben ihre Augen dunkle Ränder.
Sie rauchen "Milde Sorte"
weil - das Leben ist doch hart genug.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Endlich kommt jemand drauf. Gratulation Marius. Es handelt sich um die Marke Milde Sorte, die wegen dem Begriff "Mild" im Jahr 2003 von der EU verboten wurde.

Ein "kleiner Schritt für einen Marius" ist hier ein "großer Schritt für die Forengemeinschaft".

Nun fehlt die Band, die diese Marke in einem ihrer größten Songs genannt hat und wegen solcher Liedtexte im erzkonservativen Bayerischen Rundfunks nicht gespielt werden durfte. Heute hingegen können auch wir in Bayern dieses und andere Songs der Band ..... im Bayerischen Rundfunk hören.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

kpfund

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2006
Beiträge
208
Punkte
93
Alter
61
die eav macht noch viele konzerte ....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

da haben sich unsere Postings wohl überschnitten. Klar geht es um den Song Polizisten von Extrabreit. Rätsel vollständig gelöst. Gratulation! Deine Leistung ist gerade deshalb zu würdigen, weil du eigener Aussage zufolge ja noch weit unter 40 Jahre alt bist und somit damals als das ein Hit war in den Windeln lagst. ;)

Bei allen bedanke ich mich fürs Mitmachen und hoffe, daß diese Art eines Kroatienrätsels euch gefallen hat.

Nun zum Trailer:



Hier noch die Homepage von Extrabreit.

http://www.die-breiten.de/index.php

Produziert wurde die Milde Sorte übrigens bei TdR in Rovinj. Heute befindet sich diese Firma direkt an der Autobahn bei Kanfanar und ist ein Tochterunternehmen von BAT.

grüsse

jürgen
 

kpfund

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2006
Beiträge
208
Punkte
93
Alter
61
marius hatas ja geschrieben ..extrabreit
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Alter Schwede, das war mal ein Rätsel, in nicht mal 24 Stunden über 90 Beiträge, RESPEKT.:D
Als Raucher hätte ich jetzt noch "Golden American" und "Route 66" anzubieten gehabt, letztere gibt es zum Glück aber noch in Tschechien.:rolleyes:

@vn15biker Ich glaube, Du hattest "Karo" ins Spiel gebracht. Bin mir nicht sicher, aber es ist möglich, dass ich die letztens in OC an der Tanke noch gesehen habe. Das war schon eine Hardcore-Kippe, war hier früher mit die billigste Sorte, ich glaube so um die 2,50 Alu-Mark.;)

@claus-juergen Danke für dieses schöne, abwechslungsreiche Rätsel.:)
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ja, das Rätsel hat richtig Spaß gemacht! :D
Die Marke hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich dachte, es wäre nur ein Produkt innerhalb einer Marke. :confused:

Mal sehen, vielleicht kommt von mir auch mal eins. ;)

Danke und Grüßle
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nachtrag:

Es soll ja Menschen geben, die kennen diese Zigarettenmarke nicht. Für die habe ich noch einen link, wie die Verpackungen in den letzten Jahrzehnten ausgesehen haben.

http://www.microsofttranslator.com/...EN_DE&a=http://www.zigsam.at/B_MildeSorte.htm

Da steht zwar meist "produziert Austria Tabakwerke". Diese Firma ließ jedoch im Laufe der Jahre immer mehr in Jugoslawien herstellen. Heute produziert TdR vor allem Zigaretten für Aldi und Lidl als Eigenmarken, aber auch für die Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
H

Harry58

Guest
Hallo Jürgen,

interessantes Rätsel, mal so ganz ohne Altbauten, Ruinen und verrosteten Türmen. ;)

Milde Sorte war mir damals zu "lätschert".
Ein echter Erkärbär hat damals schon die große, weite Welt geraucht. Marlboro.
Ja ich weiß, Rauchen ist ungesund und nur eine dumme Angewohnheit.

Gruß vom :bandit:
Harry
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Milde Sorte war mir damals zu "lätschert".
Ein echter Erkärbär hat damals schon die große, weite Welt geraucht. Marlboro.
Ja ich weiß, Rauchen ist ungesund und nur eine dumme Angewohnheit...

hallo Harry,

du wirst es kaum glauben. Aber selbst ich als jahrzehntelanger überzeugter Nichtraucher habe auch mal geraucht.

In ganz jungen Jahren mußte ich praktisch rauchen, weil alle anderen auch geraucht haben und ich gemeint habe, daß dies bei den Mädels gut ankommt. Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, daß ich manchmal auch ohne die Glimmstengel cool war und mein Ziel erreicht habe. ;)

Dann war da noch eine Fahrt von uns dreien im Jahr 1978 nach Paris im Renault 4. Ein Kasten deutsches Bier im Kofferraum und die Cassette von 10cc mit dem Album Deceptive Bends im Cassettenradio hat damals schon Türen geöffnet. Heute ist es unvorstellbar, daß über so eine lange Strecke im Auto immer nur ein Dutzend Lieder gespielt werden.Dazu eine Gitanes oder Gauloises zwischen den Zähnen und wir waren richtige Franzosen. :)


Aus heutiger Sicht waren das Jungenstreiche. Aber die Erinnerungen bleiben.

Du darfst gerne weiterrauchen weil deine Tabaksteuern müssen ja für meine Alterssicherung reichen. :)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aero

Guest
Aus heutiger Sicht waren das Jungenstreiche. Aber die Erinnerungen bleiben.

Nur Jugendstreiche?

Unsere Jugend war Meinung nach schöner und freier als heute mit Internet, Whatsapp usw.

Du darfst gerne weiterrauchen weil deine Tabaksteuern müssen ja für meine Alterssicherung reichen. :)

Ja so ist es, an den Rauchern verdient der Staat so richtig.

Grüße
Steffi
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Top Bottom