2227 Nedescina Partisanendenkmal

S

stoitschkov

Guest
Für mich etwas verwirrend: In der rechten Hand ein römisches Kurzschwert, auch die Kleidung sieht römisch aus. In der linken Hand eine Sense? Oder doch eine Fahne?
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Kann nur raten: Krsan? (Nähe Plomin)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.666
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo m.w.,

Krsan ist zwar in der Nähe von Plomin und auch in der Nähe der Skulptur des unbekannten Partisanen, aber nicht der gesuchte Ort.

Ich zeige euch mal das Bild des "Helden der Partisanen". Vielleicht hat ihn ja schon jemand von euch irgendwo in der Gegend gesehen. Nun fehlt nur noch der genaue Standort. Wer die jüngere Geschichte der Gegend kennt, der hat vielleicht eine Idee, wo die Büste aus welchem Anlaß aufgestellt wurde.

Partisan.jpg


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: m.w.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.666
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Rätselfreunde,

nun noch ein weiterer Hinweis zum gesuchten Ort. Dessen Name wurde in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts von Titos Kommunisten geändert. Das ist eigentlich logisch, denn der vorige Name vertrug sich nicht mit der kommunistischen Ideologie. Wohl um den Bewohnern dies ein für alle mal klarzumachen, gab es dann noch gleich die Büste des Partisanen dazu.

Patisan_2.jpg


Tito ist tot, der Kommunismus ist auch unter gegangen, der einsame Partisan steht aber immer noch in ....?

grüsse

jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jürgen meinst Du den Namen Fianona wie Plomin ja bei den Italienern geheißen hat, bevor sie vertrieben wurden.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.666
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

nein. Plomin wurde von mir übrigens bereits oben verneint. Praktische alle Orte in Istrien hatten bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs italienische Namen. Die wurden danach ins kroatische übersetzt.

Bei dem gesuchten Ort ist es etwas anderes. Der hatte einen christlichen Namen. Das vertrug sich nicht mit dem Kommunismus. Deshalb wurde der gesuchte Ort nicht sofort nach 1945 sondern erst in den 50er Jahren von den "Partisanen" umgetauft.

Wie lautete der Name des Ortes bzw. wie nennt man ihn heute?

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.666
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Genau so ist es. Rätsel gelöst! Gratulation Traudl!

Der heutige Ort Nedescina wurde bis in die 50er Jahre Sveta Nedelja genannt. Sveta bedeutet "heilig". Heilige gab es in Titos Reich bekanntlich nicht. Also mußte der Ort früher oder später umbenannt werden.

Warum sich dort die Büste des unbekannten Partisans befindet, kann ich nur vermuten. Vielleicht hängt das damit zusammen, weil sich hier ein Krankenhaus befand. In dem wurden vor dem Krieg Lungenkranke behandelt. Die gab es zuhauf aus den regionalen Kohlegruben.

Das Krankenhaus wurde im Krieg zerstört. Von wem, kann ich auch nicht sagen. Nach dem Krieg wurde es wieder aufgebaut und dient heute als Altersheim.

Vor die Schule hat man wohl vor einem halben Jahrhundert den unbekannten Partisanen gesetzt. Heute ist der immer noch da und erinnert an was auch immer.

P1120351.jpg


Hinter dem blauen Auto kann man die Büste erkennen.

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen
 
Top Bottom