2 Fragen zur mautfreien Strecke Triest -Koper

Mike

neues Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2005
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
61
Hallo, eine klasse Wegbeschreibung, die mir bestimmt wieter helfen wird bei der Mautumgehung, aber ist sie auch durschgängig für Gespanne zu befahren?
Ubd noch eine Frage, warum in Triest nicht auf die Stadtautobahn, ist das nicht die zweispurige steile Strecke die wir sonst Fahren?
Gruß
 

Wenzolino

neues Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2008
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
42
Super Sache Rainer, echt ne sehr detaillierte Beschreibung!
Da ich aber am 19.08. zum ersten mal nach Kroatien tuckere, werde ich mich fürs erste mal ganz naiv an meine ADAC Route halten... mal gespannt, wie lange ich von Karlsruhe nach Pula brauche ;)
 
B

byterex

Guest
Hallo Mike,

ja, du kannst die Mautumgehung jederzeit mit einem Gespann fahren.

Den Teil der Strecke, der dich durch Triest - oder besser um Triest herum - führt, bin ich bis vor einigen Jahren immer mit einem Boot - 9 Meter lang, 2,50 Meter breit und 3,50 Meter hoch, 3,2 Tonnen schwer - gefahren.

Ich fahre diese Strecke gerne, weil sie kürzer ist als die über die Stadtautobahn - wenn auch nicht wesentlich - und weil ich die Abfahrt von der Stadtautobahn "etwas beschi...." finde. Wenn Du der von mir berschriebenen Strecke folgst, bist Du nach sofort auf der richtigen Straße. Versuchs doch einfach einmal...

Die Rückfahrt ist noch einfacher:

- Nach dem Passieren der Grenze Slowenien - Italien
- Die Autobahn mündet in einem Kreisverkehr
- hier die nächste rechts abbiegen
- vorfahren bist zur T-Einmündung
- hier links
- rechts einordnen
- die Straße führt duch einen Tunnel
- am Ende des Tunnels leicht rechts - immer der Hauptstraße nach
- über eine, durch eine Ampel geregelte Kreuzung,
- die Straße wird vierspurig
- vorbei an mehreren Autohäusern
- lange Linkskurve, hier stehen die günen Wegweiser nach rechts für die Autobahn
- hier nicht nach rechts abbiegen, sonder der vierspurigen Straße folgen
- die Straße verengt sich auf einen Fahrstreifen in deine Fahrtrichtung, da rechts immer Fahrzeuge parken
- an der nächsten Ampel rechts abbiegen - dem Wegweiser nach Udine folgen
- nun immer bergauf
- oben angekommen siehst Du unter Umständen, wie sich die Fahrzeuge, die auf der Stadtautobahn gefahren sind, in deinen Fahrstreifen einfädeln müssen
- immer auf dieser Straße bleiben, die nach wenigen Kilometern in die Autobahn mündet - oder zu dieser wird.


Gute Fahrt und liebe Grüße



Rainer
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
Ich habe auch 2 Fragen zu diesem Thema:

1. Wird auf dem Abschnitt Triest - Koper auf der Autobahn kontrolliert und gibt es Hinweise, dass auf diesem Abschnitt (inoffiziell) nicht kontrolliert wird, ähnlich wie hier in Kufstein?
2. Wie weit ist eigentlich die Stadtautobahn in Triest fortgeschritten, die müßte doch eigentlich schon bis zur Grenze gehen.?
Servus
Klaus
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
die kostenlose strecke ist ganz einfach zu fahren

leicht zu finden

auch bei nacht und regen

jadran
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
also ich werd die strecke auf jeden fall ausprobieren!

Besorg mit aber sicherheitshalber noch ne Karte von der Region!

Kann mir da viell. jemand einen Tipp geben,welche Straßenkarte am geeinetsten ist!?

Danke und LG
Auli
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
Die Urlaubskarte vom ADAC Istrien 1:150000 scheint relativ aktuell zu sein.
Servus
Klaus
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
besorg dir diese hier:

Kopie-ISTRIEN_75000_Wanderkarte.jpg


da kommst gaaanz sicher mautfrei durch SLO :lol:

burki
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Vielen Dank für die Tipps! - werd gleich mal schaun, wo ich das bekome! :D

LG Auli
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Die Kompass-Karte gibt es für 8,95 Euro bei Amazon. Portofreie Lieferung. Habe gerade selbst bestellt...
Huberlinger36
 

valluv

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2006
Beiträge
234
Punkte
0
Alter
47
leg 6 Euro drauf und dann hast du die Kosten, die die du zusätzlich zu den sonstigen Kosten (Maut+Tunnel) über SLO gezahlt hättest.
 

valluv

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2006
Beiträge
234
Punkte
0
Alter
47
nimmt man die Kosten durch SLO vor der Vignette und jetzt, dann handelt es sich um eine Differenz von 15 Euro
Landkarte 9 Euro + 6 Euro = 15 Euro
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Eine vernünftige Landkarte von Istrien brauche ich immer. Egal ob mit oder ohne slow. oder sonstige Vignetten. Meine derzeitige Istrienkarte vom ADAC ist veraltet und auch abgenutzt. Bin jedes Jahr mind. drei Monate in Istrien unterwegs. Da kam der Hinweis von Lutz auf die Kompass-Karte mit dem Massstab 1 : 75000 (also für Wanderungen geeignet) gerade richtig....
MfG. Huberlinger36
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
ich kauf mir die Karte sicher auch nicht nur, damit ich mir die Maut spare - eine ordentliche Strassenkarte kann man immer brauchen (was ist wenns mal staut und man nen Schleichweg sucht??)

LG
Auli
 

neuus

neues Mitglied
Registriert seit
19. Aug. 2008
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
66
Zitat von byterex:
Hallo,

erst gestern bin ich die "Umgehungsstrecke" von Triest nach Koper gefahren. Es ist alles noch befahrbar.

Da ich nächste Woche Besuch von Bekannten bekomme, habe ich diesen den Streckenverlauf - bis Umag - einmal aufgeschrieben. Zuerst die Strecke durch Triest und dann die "Umgehungsstrecke".

So fahre ich immer - und bin immer gut gefahren.

Ich würde mich freuen, wenn ich dem einen oder anderen eine Hilfestellung geben konnte.

Hier nun die Wegbeschreibung:

…hiermit übersende ich Euch zur Sicherheit eine Wegbeschreibung, nach der Ihr eigentlich nach Dolinci finden müssten.

Meine Erfahrung hat ergeben, dass die beste Strecke, die über Italien ist.

**** Bitte über diesen Satz nicht wieder einen Streit vom Zaun brechen!!  ***


Zwar ist die Strecke über Slowenien (Ljubljana) kürzer, doch da die Autobahn noch nicht fertig ausgebaut ist, beschwerlicher zu fahren. Auch ist die Strecke über Italien billiger als die über Slowenien, da ihr in Slowenien erst einmal den Karawankentunnel teuer bezahlen müssen und dann noch mit 35,- € für die Neueingeführte Autobahnvignette zur Kasse gebeten werdet.
Die Maut für die Autobahnbenutzung in Italien betrug bei meiner letzten Fahrt ca. 9,- Euro (einfach!)

Solltet ihr jedoch über Ljubljana fahren wollen, kommen ihr in Koper wieder auf die hier von mir beschriebene Route. Fahrt dann bitte ab Koper gemäß dieser Wegbeschreibung.

Nun zur Beschreibung der Fahrstrecke, die von München aus bis Triest immer über die Autobahn führt; von der Staatsgrenze in Triest (Skofje) bis nach Dolinci sind es knapp 50 Kilometer


- Ich beginne in
- München
- Salzburg
- Villach
- Tarvisio (Bitte am "Knoten Villach" aufpassen! Hier Richtung Udine abbiegen!)
- Udine
- wenige Kilometer nach Udine ordnet ihr euch bitte links ein Richtung "Triest"
- Bitte bleibt nun immer auf der Autobahn bis diese wirklich endet; egal wie oft ihr auch „Ausfahrt Triest" lest, fahrt immer auf der Autobahn bis diese endet!
- kurz nach dem Ende der Autobahn (die Straße wurde auf eine Fahrspur in jeder Richtung zusammengeführt) eine Linkskurve (Tolle Aussicht über den "Golfo di Trieste" und die Stadt)
- die Straße führt steil bergab
- unter einer Brücke hindurch
- nach wenigen Kilometern eine Rechtskurve, hier Großbaustelle
- unter einer neu gebauten Autobahnbrücke hindurch
- unter einer alten Brücke hindurch
- kurz danach auf der rechten Straßenseite die Auffahrt auf die Stadtautobahn von Triest – ist grün ausgeschildert - hier bitte nicht abbiegen
- erst ca. 50 Meter weiter ordnet ihr euch unmittelbar unter einer weiteren neuen Brücke zum Linksabbiegen ein, links abbiegen – Einmündung läuft ganz spitz zu!
- von hier ab geht es immer Richtung „MUGGIA“!
- auf dieser Straße fahrt ihr bitte mehrere Kilometer immer bergab, bis ihr an eine Ampel kommt – gegenüber ein abgerissenes Gebäude -, an der ihr links abbiegt,
- nun immer auf dieser zweispurigen Straße ca. 2,5 Km geradeaus fahren
- nun macht die Straße eine Linkskurve und es folgt eine Ampel. Über diese noch geradeaus
- danach nun sofort nach links einordnen und nach link in einen Tunnel abbiegen

- !!! ab hier gilt die grobe Richtung „MUGGIA“ nicht mehr!!!

- am Ende dieses Tunnels biegt ihr bitte rechts ab
- über die folgende Kreuzung geradeaus
- ihr kommt an einen neu erbauten Kreisverkehr, in dem ihr bitte nach Einfahrt in diesen die zweite Straße nach rechts – geht also geradeaus – den grünen Beschilderungen Richtung Capodistra, Slovenia folgen
- nun immer geradeaus bis zu Grenze (Skofije)

Achtung: Hier beschreibe ich nun einen „Schleichweg“ der es euch erlaubt die 8 Kilometer bis nach Koper auf der Landstraße zu fahren. So spart ihr euch die Ausgaben für die Vignette!



- Ihr fahrt über die Grenze Italien – Slowenien ((Skofije)
Die Grenze ist nur noch an den Bauten zu erkennen. Ihr werdet hier nicht mehr kontrolliert.
- Unmittelbar nach der Grenz rechts auf das Rast- und Tankstellenareal
- Links an den Zapfsäulen vorbei
- Hinter dem Haus rechts fahren
- Dann links abbiegen Richtung
- Dann halbrechts Richtung CREVATINI
- Am nächsten Stopp-Schild rechts Richtung KOPER abbiegen
- Am folgenden Kreisverkehr weiter Richtung KOPER (2. Ausfahrt aus dem Kreis)
- Am nächsten Kreisverkehr Richtung KOPER/BERTOKI
- Geradeaus bis zum Zeichen „Vorfahrt gewähren“
- Hier links abbiegen
- Ca. 200 – 300 Meter leicht bergauf
- Dann rechts Richtung KOPER
- Am nächsten Stopp-Schild (Bereits in Koper, man siehst das Kaufhaus MERKUR) nach links Richtung PULA
- An der nächsten Ampel nochmals links Richtung PULA
- Nun immer geradeaus
- Die Straße führt, gut ausgebaut, bergauf, bergab in einem breiten Tal entlang
- Nach ca. 10 – 12 Kilometer kommt das Ortsschild DRAGONJA
- Ganz kurz nach diesem Schild geht eine schmale Straße nach rechts weg, bitte dieser folgen
- Wahrscheinlich seht ihr, wenn ihr hier nach links schaut, den Stau an der Grenzstation KASTEL – auch eine Grenze nach Kroatien
- Nach einigen Kurven führt diese Straße, auf der Ihr euch nun befindet, kerzengrade an die Grenzstation PLOVANIJA
- Man kommt unmittelbar vor der slowenischen Grenze auf die Hauptstraße - hier fährt man links und ist somit an einem eventuellen Stau an der Grenze KASTEL vorbei gefahren
- Hier biegt ihr bitte nach links ab und kommt so, nachdem ihr die slowenische Grenze passiert habt, nach Kroatien.

- jetzt seid ihr in Kroatien
- nach dem Grenzübergang führt die Straße bergauf
- ihr kommt an ein Stopp-Schild und biegt nach rechts ab
- rechts ein Steinbruch
- Tankstelle
- unmittelbar nach der Tankstelle nach rechts – Richtung Umag – abbiegen
- ihr kommt an die neue „Autobahn“ auf die ihr Richtung Pula auffahrt
- ihr verlasst die „Autobahn“ bitte an der nächsten Ausfahrt „Buje“ Richtung Umag
- Umag



Solltet ihr es vorziehen ab der Grenze Italien – Slowenien auf der Autobahn zu bleiben, fahrt bitte so:

- nachdem ihr an der Tankstelle nach der Grenze die Vignette gekauft habt
- geradeaus weiter
- ihr kommt nach Koper
- immer geradeaus – nicht Richtung Porec abbiegen
- die Straße wird auf einen Fahrstreifen in eine Richtung zusammengeführt
- hier Großbaustelle mit Staugefahr!
- am Meer entlang immer geradeaus
- Straße wird wieder breiter und führt bergauf
- vorbei an Izola
- vorbei an Portorotz
- immer geradeaus bis zur Grenze "Plovanija"
- jetzt seid ihr in Kroatien
- nach dem Grenzübergang führt die Straße bergauf
- ihr kommt an ein Stopp-Schild und biegt nach rechts ab
- rechts ein Steinbruch
- Tankstelle
- unmittelbar nach der Tankstelle nach rechts – Richtung Umag – abbiegen
- ihr kommt an die neue „Autobahn“ auf die ihr Richtung Pula auffahrt
- ihr verlasst die „Autobahn“ bitte an der nächsten Ausfahrt „Buje“ Richtung Umag
- Umag


Ih würde mich freuen, wenn ich dem einen oder anderen mit dieser Beschreibung eine kleine Hilfe geben konnte.


Gute Anreise und einen schönen Urlaub



Rainer

Hallo Reiner,

Super Wegbeschreibung!
Wir waren mit dem Wohnmobil unterwegs, sind am 8.8. losgefahren und am 18.8. zurückgefahren. Bei der Anreise und Abreise war Stau am Grenzübergang KASTEL.
Wir sind am Hinweg wie beschrieben über die Grenze PLOVANIJA
ohne Wartezeit gefahren.
Am Übergang SKOFJE an der Tankstelle sollte jeder unbedingt aufpassen, dort stand ein Einweiser mit Fahne, der dich zum Verkauf der Vigniette winkt.

MfG Neuus
[/b]
 

Giftzwerg

Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2007
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
68
Danke

Lieber Rainer,

deine Wegbeschreibung war der HAMMER ! Du scheinst jeden Baum und Strauch dort zu kennen!!!
Ich sass mit der Kopflampe auf dem Beifahrersitz und mein Mann ist gefahren - es war schon dunkel. Wir sind mit Wohnwagen super durchgekommen und es war wirklich übehaupt kein Problem nach Deiner Beschreibung zu fahren...

Ganz, ganz lieben Dank!
Gruss Astrid
 

Bine

neues Mitglied
Registriert seit
25. Aug. 2008
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
60
Lieber Rainer,
auch ein dickes Dankeschön von uns Kroatienneulingen! Deine Wegbeschreibung war echt genial! :D
Nachdem wir am 31.08. früh um halb 6 schon am Tauerntunnel 90 Minuten Wartezeit hatten und dann auch noch in Udine 10 km Rückstau an der Abzweigung Richtung Venedig war, :cry: freuten wir uns natürlich sehr, am Stau am Übergang Kastel vorbeizukommen.
Am Grenzübergang an der Tankstelle muss man wirklich höllisch aufpassen, aber dank der Vorwarnung kein Problem!
Diese urlaubswoche hat uns wirklich gut gefallen. Wir kommen im nächsten Jahr garantiert wieder!
Grüße von Bine
 
Top Bottom