1587_Dalmatien: Halbinsel PELJESAC > Ausblick am Denkmal oberhalb von Trstenik

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Sybille,

Ja, neue Rätsel und sicher auch den ein oder anderen Bericht wird es nach meiner Rückkehr geben. Bei den Rätseln musst du dich aber dann auch beteiligen...

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
B

Barraquito

Guest
Ich kenne aber nicht ein einziges Loch in Istrien, in das man neugierig reinschauen kann....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich kenne aber nicht ein einziges Loch in Istrien, in das man neugierig reinschauen kann....

Hallo Sybille,

Es gibt auch noch was anderes als Löcher, z. B. Alte Steine, Gebäude, Denkmäler, Kunstobjekte usw.

Grüsse aus Rabac sendet dir

Jürgen

PS: wird Zeit, dass ich heimkomme. Das Meer hat immer noch knappe18 Grad Celsius und mein Pool zuhause etwa 26 Grad. Da stellt sich dann nicht hat die Frage, wo man schwimmen möchte.
 
E

ELMA

Guest
Darf ich Eure Unterhaltung unterbrechen und das Interesse am Peljesacthread von Istrien wieder um ein paar hundert Kilometer nach Süden lenken?;)

Ist jemand dieses Jahr schon von Trstenik hinauf zu dem Partisanendenkmal gefahren?

Es war einmal eine Strecke, die durch Kiefernwald geführt hat.
Hier ein Bild von 2010 ( Blick vom Denkmal hinunter in die Bucht von Trstenik)

Denkmal_026_680.jpg



2015 gab es einen schlimmern Waldbrand. Das Feuer zog von Trstenik hinauf bis zu diesem Denkmal.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/pelješac-beginn-einer-traurigen-touristiksaison.82659/#post-877443
So sah es es im März 2016 aus
full


Wie sieht es heute aus?
Hat sich die Natur schon etwas erholt? Wurden die Berghänge oberhalb der Straße befestigt und stabilisiert?

Oder wurden an den Hängen inwischen Weinberge angelegt ( wie an vielen Berghängen auf den Peljesac )

Hat jemand neuere Blder ?

Gruß,
Elke
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Elke, ich war doch letztes Jahr dort. Es ist zwar nicht mehr schwarz, doch gewachsen ist dort großartig noch immer nichts. Alles noch kahl, weswegen die Umgebung noch immer etwas trostlos aussieht. Am Denkmal war ich jedoch nicht.

Weinberge? Schön wärs!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: ELMA
E

ELMA

Guest
Heiko, dieser Gedanke kam mir, als ich nach dem Waldbrand dieses nach Südosten ausgerichtete Tal etwas genauer anschaute.
Ich entdeckte Mauerreste, die erkennen lassen, dass hier irgendwann das Land mit Terrassen kultiviert wurde.
Wahrscheinlich Oliven , vielleicht auch Weinbau`?
Ich weiß es ncht.
Man müsste Einheimische finden, die etwas darüber erzählen können, Und die auch wissen wann und warum die Pflege der Terrassen aufhörte und der Kiefernwald unterhalb des Partisanendenkmals sich breit machte.
Waren es viellelcht ähnliche Gründe wie auf Korcula? ( Reblauskatastrophe um die Jahrhundertwende 1900 , Auswanderung vieler Kroaten nach Australien und Amerika)

full


Das Weinanbaugebiet auf Peljesac breitet sich Jahr für Jahr aus , die Bagger kriechen hoch hinauf auf die steilen Hänge und planieren schmale Terrassen.
Warum sollte dieses Tal oberhalb Trstenik und unterhalb des "vergessenen" Denkmals ( s.#1) nicht auch wieder bewirtschaftet werden?

Gruß,
Elke
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja, das wäre schön. Ich denke aber, noch isses nicht soweit.

Ich kann leider nur mit diesem Bild dienen, auf dem man sieht, dass alles oberhalb des Ortsteils in der Bucht und auch im Bildvordergrund kahl ist:

35748687ay.jpg


Gehe ich recht in der Annahme, dass man auf Deinem Bild die Schlucht oberhalb des Ortsteils Žalo an der Küste sieht, wo sich auch die beiden oberen Ortsteile Srednje Selo und Gornje Selo befinden? Ist das Bild in der Nähe des oberen Ortsteils Gornje Selo aufgenommen, in dem nur noch eine Handvoll Menschen wohnen?

In der Nähe meiner Pfeilspitze scheinen so etwas wie Terrassen zu erkennen zu sein. Leider bin ich dort nicht weiter hinauf gefahren. Es wurde schon schummrig und ich war froh, etwas in den alten Gassen umherstreifen zu können.

35748765ew.jpg


Das Partisanendenkmal scheint dann auch irgendwo dort oben zu sein, ja?

Hier erkennt man am Hang auch noch abgestorbene Bäume, und das war die Schlucht hinauf zu den anderen Ortsteilen auch der Fall.

35748776qi.jpg


Ich hatte ja eine nette Unterhaltung mit einer älteren Dame im mittleren Ortsteil. Hätte ich das gewusst, hätte ich sie nach den Terrassen fragen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ELMA

Guest
Danke, Heiko und Ute. Ich kenne Euren Fotostandort mit Blick in Richtung Südosten.
Da wurde schon sehr schön aufgeräumt, das verkohlte Holz entfernt, die ersten niedrigen Gehölze wachsen bereits und junges Grün überdeckt die Asche.
Hoffentlich kommt kein Unwetter mit starkem Regen und Sturzbäche schwemmen dann die wenige verbliebene Erde an den steilen Hängen weg.

Mein Fotostandort war an der N 414 etwas weiter bergan mit Blickrichtung Nordwest.

full

Heiko, an Deinen Bericht von dem Besuch der beiden Dörfer Srednje Selo und Gornje Selo erinnere ich mich sehr gut.:zustimm:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/lockruf-des-südens.83736/page-8#post-901902

Ich zitiere gegen Ende Deines Berichtes

."..wusste daher genau, dass ich mich bereits im oberen Ortsteil befand. Dazu musste ich jedoch ein paar Schritte in einen Hof hineintun. Eine alte Dame im Haus bemerkte mich und kam heraus. Sie wunderte sich, was ich dort machte. Sie war ungefähr 80 Jahre alt und sprach sehr gut Englisch...... Die Dame schien nun ganz froh, mit mir zu reden und zeigte mir ein altes Nachbarhaus mit einem großen, durch Einschüsse verursachten Loch in der Wand. Wir unterhielten uns ... usw"

Schade, dass es schon Abend war und Du nicht mehr Zeit hattest .
Eine Begegnung mit so jemandem würde ich mir auch einmal wünschen!
So etwas habe ich bisher nur auf Korcula erlebt,

Ich würde sie nach der Geschichte des Tales fragen, danach wie und wovon die Menschen dort früher gelebt haben/(Fischfang, Weinbau, Oliven ?) , was sich verändert hat , wohin die Menschen gegangen sind, usw
und vielleicht hätte sie auch etwas zu dem Denkmal auf der Höhe gewusst .

Gruß,
Elke
 
Top Bottom