1059 Istrien: PULA > Rathaus > Steintafel

Conrad

aktives Mitglied
Hallo Foris,

wo befindet sich diese Steintafel und was bedeutet die Inschrift?

Rtsel.jpg

LG Conrad

E

ELMA

Guest
AW: Steintafel

Ich habe leider nie Lateinisch gelernt.

Aber sehe ich nicht irgendwo den Namen Sisan?? ( Sissan)

Irgendwas im Wald ist/war verboten...oder????
Taglio e pascolo ( Abschneiden und weiden...?)

Ich denke, die Tafel steht irgendwo in Pula oder Sisan

Gruß,
ELMA

Conrad

aktives Mitglied

Hallo Elma!
Gar nicht schlecht bis jetzt, meine Hochachtung! Diese "Bekanntmachung" ist aber an einem "wichtigen" Gebäude in der von Dir angedeuteten Gegend "buchstäblich gemeißelt!"
Also noch nicht ganz gelöst. Viel Spaß noch bei den "Ausgrabungen"!

LG Conrad

wallbergler

Travel Junkie
AW: 1059 Steintafel

Landvermessung

ev. Katasteramt

Helmut

Conrad

aktives Mitglied
AW: 1059 Istrien : Steintafel

Hallo Helmut!

Es geht hier nicht um Landvemessung! Auf dem Weg zum (aktuellen) Katasteramt bist Du bestimmt vorbeigegangen. Die Inschrift ist auch noch nicht enträtselt!

Bin gespannt wer es als Erster löst!?
LG Conrad

C

Christl

Guest

Hallo Marijan,

Pazin oder Pula ?

wallbergler

Travel Junkie

Also Conrad,

deine Hinweise "gemeißelt" und Ausgrabungen, ist die Tafel wirklich im Kolosseum?
Da ist eine Veröffentlichung zu Recht erfolgt. Römerzeit?
Helmut

Conrad

aktives Mitglied

Hallo Christl!

Pula ist schon ganz heiß, aber an welchem Gebäude ist die "Bekanntmachung" angebracht und was bedeutet sie?

Hallo Helmut!

Die Tafel ist nicht in der Arena und sie ist nicht aus der Römerzeit. Die "Ausgrabungen" war in Anführungszeichen---Deine Erinnerungen waren damit gemeint!

Viel Spaß beim Knobeln und LG wünscht Euch Conrad!

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo conrad,

unabhängig davon, daß auch ich die inschrift nicht lesen kann, frage ich, ob die tafel unweit der stelle ist, wo wir im vergangenen herbst kaffee getrunken haben um danach ein zweites mal bei elektroistra unsere aufwartung zu machen? (giardini?)

grüsse

jürgen

Conrad

aktives Mitglied

Hallo Jürgen!

Ich kann mich zwar nicht erinnern wo wir mal Kaffee getrunken haben, aber die "Bekanntmachung" ist sicher NICHT auf Giardini. Da war Helmut mit der Nähe Katasteramt schon viel näher dran. Apropos Kaffee! Wenn Du mal einen Kaffee bei "Cvajner" (bitte, bitte NICHT Kvajner!!) bestellst, bist Du nur vier Schritte von der Steintafel entfernt!

"Glück auf" Euer Conrad

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo conrad,

den kaffee haben wir schräg gegenüber dem denkmal für james joyce, also 10 meter vor dem römischen triumphbogen genossen. das war im september. der zuständige sachbearbeiter bei elektroistra war "marenda". du hast mir damals erklärt, was das bedeutet.

um noch einmal zur gesuchten steintafel zurückzukehren. ist die vielleicht an der touristinfo angebracht? die ist doch beim katasteramt.

ist dieses kaffe cvajner nicht das künstler- und studentenkaffee neben der touristinfo?

grüsse

jürgen

E

ELMA

Guest

Gar nicht schlecht bis jetzt, meine Hochachtung! Diese "Bekanntmachung" ist aber an einem "wichtigen" Gebäude in der von Dir angedeuteten Gegend "buchstäblich gemeißelt!"

Danke Conrad!!

Ich möchte nochmals an meinem doch recht unzureichenden Interprationsversuch anknüpfen.

Zitat von ELMA:
Irgendwas im Wald ist/war verboten...oder????
Taglio e pascolo ( Abschneiden und weiden...?)

( Inzwischen sehe ich, dass es nicht Lateinisch sonder Italienisch ist)

Auf der Tafel stehen der Name Sisan ( Sissan) und vermutlich noch andere Namen aus der Gegend um Pula.

In den Wäldern …. wird verboten „abzuschneiden“ ( vermutlich Holz oder Ähnliches) und zu weiden ( vermutlich Tiere dort weiden zu lassen)

Ist das richtig, Conrad??

Das ist eine Verodnung/ ein Gesetz – heute würde man das in der Zeitung/ im Gesetzesblatt veröffentlichen.

Aber früher? Und auch noch auf Italienisch?
Ich gehe davon aus, dass die damaligen Machthaber ( es waren wohl die Venezianer) dies an einem zentralen Platz bekanntgemacht haben-

In unserem Wiki würde ich fündig:
Pula ? Kroatien | Reisefhrer fr Pula ? Kroatien

Zitat:
In der venezianischen Regierungszeit war das Rathaus der Fürsten- und Providursitz und ist heute noch der Sitz des Bürgermeisters.

Eine Tafel, die die Mächtigen um Jahrhunderte überlebt hat ( heute wohl nicht mehr gilt)

Gruß,
ELMA

Conrad

aktives Mitglied

Bravo Elma!! Du hast die harte Nuß geknackt!!

Die Steintafel ("Bekanntmachung") ist neben dem Haupteingang des Rathauses von Pula am FORUM angebracht. Die meisten FORIS sind bestimmt schon oft (in Augenhöhe) vorbei gegangen oder direkt gegenüber im Kaffee "Cvajner" gesessen.

Die Inschrift (gemeißelt!): Frei übersetzt (nicht Latein sondern Italienisch-mittelalterlich)

Weiden des Viehs und Grasmähen unterhalb der Orte Sissan, Krnica etc. ist streng untersagt!
Es war ca. 14./15. Jahrhundert, damals waren die Herren von Pula und Umgebung die Venezianer.

Ich bedanke mich bei allen Ratefüchsen für die rege Beteiligung und für euere Geduld mit mir. Ich kann es noch lange NICHT!!

LG Conrad

Conrad

aktives Mitglied

Hier das dazugehörige Bild. Der Pfeil zeigt auf die Steintafel

Pula_Rathaus.jpg

wallbergler

Travel Junkie

Wie ich schon sagte, es ging um eine Veröffentlichung die zu Recht erfolgte.
Dies hatte ich aus dem Fire Fox Translator herausgelesen. Übersetzung Italienisch/Deutsch.
Aber, die ist so schlecht, dass die jetzt von dir veröffentlichen Zusammenhänge schwer oder gar nicht erkennbar waren.
Puhhh.
Sehr gutes Rätsel Conrad
Helmut

Top Bottom