Beim Googeln habe ich folgenden Text entdeckt. Aber ich glaube nicht, dass es das Richtige ist. Man beachte den rot markierten Teil:
Marčana, so heißt ein Ort im Innern Istriens, der 15km von Pula entfernt liegt. Die Ortschaft entstand auf den Fundamenten prähistorischer Siedlungsreste sowie auf den Überresten einer antiken Grabstätte. Ihn charakterisiert eine ländliche Architektur mit eng zusammengedrängten Steinhäusern. In der Nähe von Marčana können Sie in dem Ort Loborika ein Reitzentrum besuchen und den Reitsport genießen. Den Tag sollten Sie mit einem Besuch in einer richtigen istrischen Weingaststätte, einer Konoba, beenden. Der Ort Marcana wendet sich an Gäste, die nicht die unmittelbare Nähe des Meeres suchen, sondern den Frieden einer unberührten Natur sowie Möglichkeiten zu Sport, Erholung und Jagdtourismus.
Wir schlagen Ihnen vor, folgendes zu besichtigen: die mittelalterliche Ortschaft Barban / Mutvoran - eine sehr alte befestigte Siedlung.
Wie gelangen Sie dorthin? 15 km nordöstlich von Pula auf der Magistrale Pula-Rijeka
Wussten Sie schon: In Barban unweit von Marčana findet jedes Jahr im August das traditionelle „Ringrennen" statt, ein Ritterspiel, das älter als die Alka in Sinj ist. Es wurde zum ersten Mal bereits im Jahre 1696 erwähnt.