Die Kroaten sind die dicksten EU Bürger

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das meldet Glas Istre heute.

Der Artikel in Deutsch


Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kann ich fast nicht glauben.
Subjektiv kommen mit die Kroaten eher schlanker und drahtiger vor, zumindest im Vergleich zu den Teutonen.

Da siehst du mal Michael wie der subjektive Eindruck täuschen kann wenn man den mit einer amtlichen Statistik vergleicht…

Es ist wohl wie überall in jeder Wohlstandsgesellschaft das gleiche Problem. Zuviel und noch dazu zuckerhaltige und fettreiche Kost mit zu wenig Bewegung in Verbindung mit zu viel Alkohol. Von wegen gesunde mediterrane Küche. Die scheint wohl auch in Kroatien nicht mehr so gefragt zu sein.

Grüße

Jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Würde mich schon auch interessieren woher die diese Informationen haben. Habe noch nie einen richtig übergewichtigen Kroaten gesehen. Die können sich entsprechendes Anfüttern finanziell gar nicht leisten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Natürlich darf man nicht alles glauben was die Provinzzeitung Glas Istre schreibt. Aber hier wird ja die Leiterin des kroatischen Gesundheitsdienstes zitiert. Und die Dame wird es wohl wissen.

„Etwa 35 Prozent der Kinder und 65 Prozent der Erwachsenen in Kroatien sind übergewichtig und fettleibig. Kinder liegen an einem hohen fünften Platz, während unsere Erwachsenen Europameister sind, sowohl Männer als auch Frauen“, sagte Sanja Musić Milanović, die Leiterin, vor der Konferenz Gesundheitsförderungsdienste des Kroatischen Öffentlichen Gesundheitsdienstes (HZJZ).“

Was wir subjektiv bei unserem Urlaub sehen ist wohl nur ein kleiner Einblick in die kroatische Gesellschaft. Vereinfacht ausgedrückt wird kaum ein Dicker den wir durch Pula laufen sehen einen Button mit einer kroatischen Flagge tragen, so dass er eindeutig als Kroate identifiziert wird.

Das Problem Übergewicht spielt in allen entwickelten Ländern eine Rolle. Warum soll Kroatien eine Ausnahme bilden?

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich habe nicht Mal in Medjimurje jemals so viele dicke Menschen gesehen, wie bei uns! Gesund ernähren tut sich im Hinterlang kaum einer, wenn man diese fettigen Spanferkel schon anschaut. Es gibt aber auch eine, wie meine Cousine in HR, die ständig in Bewegung ist, und fast nur Körner isst:p Naja, man muss nicht alles glauben, was die Medien so schreiben. Dicke gibt es überall auf der Welt.

Neulich hat uns doch auch ein " namhafter Politiker" in D aufgefordert, uns gesünder zu ernähren. Die Deutschen seien zu dick! Vor allem Kinder!

Kroaten sind gerne gesellig, Slowenen auch. Dabei wird halt auch viel gegessen und getrunken. Im Hinterland wird wenig Fisch verzehrt, dafür aber viel Fleisch und Gemüse aus dem eigenen Garten. An der Küste mag das etwas anders aussehen. Da könnte man sich den Bauch wieder abschwimmen. Im Hinterland sind es wenige, die sich zum Joggen aufraffen usw.

Wenn ich vom Urlaub komme, muss ich erst einmal wieder abnehmen:angelic:

Die Bäckereien in Kroatien sind schon heftig. Immer locken sie mich an, und immer muss ich dort Gebäck kaufen, die ich zu Hause links liegen lassen würde, weil sie nicht so schmecken, wie in HR. Und wenn ich schon an die Kremšnite denke, die eigentlich aus Slowenien kommt, und zack nehme ich davon schon zu:D

Jeder sollte ein wenig auf sich achten. Vor allem finde ich es nicht ganz in Ordnung, wenn Kinder schon so fettleibig sind.
Und ich meine jedes Kind auf der Welt, nicht nur die kroatischen.Kinder gucken sich das irgendwo ab, oder haben keine geregelte Zeit zum Essen. Viele sind schon so veranlagt. Da gibt es so viele Faktoren. Eine unendliche Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Ich denke dass Gesundheitsbewusstsein (zumindest in Europa) auch mit Wohlstand und Entwicklung verbunden ist. In den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens (die wahrscheinlich von der Statistik her auf dem Niveau wie HR sind) ist dieses noch nicht sehr ausgeprägt weil es um viel existenziellere Dinge geht.
Man sieht es ja auch an der Verbreitung von Fitnessstudios. Zagreb als Hauptstadt ist da sicher nicht vergleichbar mit der Provinz- meine Freunde dort machen regelmäßig Sport in Fitnesstudios, allerdings ist das Rauchen dort ebenfalls noch sehr verbreitet. (in Europa am 3. Platz:https://de.statista.com/statistik/d...anteil-der-raucher-in-der-eu-nach-geschlecht/ Die große Ausnahme in der Region ist Slowenien- ein unglaublich sportliches Volk!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich denke dass Gesundheitsbewusstsein (zumindest in Europa) auch mit Wohlstand und Entwicklung verbunden ist. In den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens (die wahrscheinlich von der Statistik her auf dem Niveau wie HR sind) ist dieses noch nicht sehr ausgeprägt weil es um viel existenziellere Dinge geht.
Man sieht es ja auch an der Verbreitung von Fitnessstudios. Zagreb als Hauptstadt ist da sicher nicht vergleichbar mit der Provinz- meine Freunde dort machen regelmäßig Sport in Fitnesstudios, allerdings ist das Rauchen dort ebenfalls noch sehr verbreitet. (in Europa am 3. Platz:https://de.statista.com/statistik/d...anteil-der-raucher-in-der-eu-nach-geschlecht/ Die große Ausnahme in der Region ist Slowenien- ein unglaublich sportliches Volk!
Das stimmt! Meine slowenischen Verwandten aus dem Oberkrain sind fast alles Sportler. Skifahrer, Tennisspieler, Tänzer usw. Hauen sich aber bei Veranstaltungen alles rein, was sie auf den Tischen finden. Und vor allem ist " na zdravje" angesagt. Die trainieren sich aber alles ab, was sie zu sich nehmen.
Aber auch dort gibt es solche und solche! Die Slowenen in Prekmurje sind nicht ganz so sportlich veranlagt, wie die in Gorenjska. Meine Prekmurjer denken nicht einmal daran, auf ein Fahrrad zu steigen. Lachen mich noch aus, wenn ich zum Bäcker laufe. Da heißt es " nimm doch schnell das Auto".
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
…gesehen. Die können sich entsprechendes Anfüttern finanziell gar nicht leisten.

Hallo Frank,

Es wird Zeit, dass du wieder mal nach Kroatien fährt. Dann verweile aber nicht nur in diversen Kneipen in Medulin, sondern fahr auch mal nach Pula, Porec, Rovinj oder Opatija. Auch wenn du nicht die Eigentümer der neuen Villen im Grundbuch recherchieren willst, kannst du doch sehr viele teure Pkw mit kroatischen Kennzeichen sehen. Sicherlich sind viele davon geleast oder finanziert. Aber auch diese Monatsraten können sich zigtausende Kroaten leisten.

Vielleicht richtest du deinen Blick auch mal auf kroatische Familien in Restaurants. Viele essen eben nicht nur so wie wir am Abend eine Pizza oder einen Teller mit Fleisch oder Fisch und Beilagen. Nein, da gibt es oft eine Vorspeise, ein Hauptgericht und noch einen Nachtisch und ausreichend Alkohol dazu.

Das Ergebnis dieser Völlerei ist wohl jedem augenscheinlich bekannt. Wie war das noch mal mit der „beim Waschen eingegangenen Hose“?

Das Argument, dass sich ärmere Gesellschaftsschichten „entsprechendes Anfüttern“ gar nicht leisten können ist schon lange widerlegt. Diese Menschen essen die verkehrten Dinge im Übermaß.


Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das hier habe ich schon irgendwo gepostet:


42% Jungen, die am Meer wohnen?! Das ist schon heftig! Ich glaube das nicht. Und die Mädchen?


Hallo Julija,

Die kroatischen Mädchen kannst du in diesem Video in #86 von Heikos Thread sehen. ;-)


Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Kroaten treffen sich gerne mit Freunden, und da wird nun Mal nicht nur Fleisch und Gemüse aufgetischt.
Wenn ich in einer Konoba nur Kalamari mit Salat haben möchte, werde ich manchmal darauf hingewiesen, dass man das entsprechende Gericht leider nur mit Beilage bekommt. Dann lasse ich diese aber oft stehen, weil mir das schlichtweg zu viel ist.

Bei meiner Mutter gab es früher kaum ein Mittagessen ohne Suppe. Das gibt es bei ihr heute nur noch auf Vorbestellung. Und so ist es in HR auch üblich, Suppe vorher zu essen.

Meine eine Omi war eine dicke Bäuerin, die bewegte sich den ganzen Tag. Arbeitete echt hart, aber sie aß für ihr Leben gern Gebäck mit Weißmehl!

Meine andere Oma bewegte sich viel an der frischen Luft, arbeitete auf den Feldern, aß so gut wie kein Brot und Gebäck, naschte auch nicht gerne, und war gertenschlank. Sie ist fast hundert Jahre alt geworden. Ich kann ihr das nicht nach machen, aber ihre Liebe zu Kräutern habe ich geerbt. Von der anderen habe ich die Vorliebe zum Gebäck geerbt.

Das Mittelmass ist ideal. Ein wenig leben sollte man auch. Und leben können Kroaten sehr gut, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Das stimmt! Meine slowenischen Verwandten aus dem Oberkrain sind fast alles Sportler. Skifahrer, Tennisspieler, Tänzer usw. Hauen sich aber bei Veranstaltungen alles rein, was sie auf den Tischen finden. Und vor allem ist " na zdravje" angesagt. Die trainieren sich aber alles ab, was sie zu sich nehmen.
Aber auch dort gibt es solche und solche! Die Slowenen in Prekmurje sind nicht ganz so sportlich veranlagt, wie die in Gorenjska. Meine Prekmurjer denken nicht einmal daran, auf ein Fahrrad zu steigen. Lachen mich noch aus, wenn ich zum Bäcker laufe. Da heißt es " nimm doch schnell das Auto".
Ich denke die sportliche Bilanz in internationalen Wettkämpfen im Wintersport oder in Ballsportarten spricht für sich! Und das bei nur 2 Mio. Einwohnern!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Na klar, da hast du Recht, aber auch in "meinem" Land gibt es verschiedene Essgewohnheiten, wie auch in anderen Ländern. Dicke und etwas schlankere Leute.

2017 kam diese Schlagzeile:


Oder diese hier 2021:

 
Zuletzt bearbeitet:

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ich denke das die Statisik nur bei Personen gemacht wurde die gesundheitlich in Erscheinung tritten.Da Ich viel in Kroatien bin kann ich sagen das dort wesentlich weniger Dicke zu sehen sind als in Deutschland.Die Schulkinder in Labin sind fast Magersucht wenn ich die sehe.Gruss Traudl
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Würde mich schon auch interessieren woher die diese Informationen haben. Habe noch nie einen richtig übergewichtigen Kroaten gesehen. Die können sich entsprechendes Anfüttern finanziell gar nicht leisten.
Kroaten haben genügend zu essen. Das ist immer das Erste was gesichert sein muss. Danach kommt alles andere. Dazu habe ich schon ein Buch gelesen. Ob aber alle so ticken, weiss keiner von uns. Nicht alle sind beim Gesundheitsamt registriert. Wie Traudl hier schreibt.

So schlimm kann es aber auch nicht sein, wenn man im Hinterland so viele Fast Food Restaurants zulässt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Ich denke die sportliche Bilanz in internationalen Wettkämpfen im Wintersport oder in Ballsportarten spricht für sich! Und das bei nur 2 Mio. Einwohnern!
Nachdem 2 slowenische Asse im Jahr 2014 meinem ERC Ingolstadt zur sensationellen Deutschen Eishockeymeisterschaft maßgeblich verholfen haben gibt's darüber mal gar keine Diskussionen. Und deshalb lieben auch alle hier Slowenien.
Off topic-aber das musste jetzt mal gesagt werden
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Und in Deutschland erzählt uns Riccarda Lang wie man sich gesund ernährt.....
Okay - hab ich jetzt von Dieter Nuhr geklaut.
 
Top Bottom