Tiere in Kroatien - eine Bilderkette

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.040
Punkte
113
In Muč Donji bei Split, sind Vierlinge auf die Welt gekommen. Süße kleine Schäfchen. Leider kein Bild, aber dafür ein nettes Video.

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute möchte ich euch mal ein Tier zeigen, welches mancher vielleicht schon mal gesehen hat. Als ich vor zwei Wochen in Liznjan ankam, hat sich diese Echse herausgetraut und mich begrüßt. Es handelt sich hier nicht um eine Schlange, obwohl das Tier mit etwa 60 cm Länge nicht gerade klein ist. Scheltopusik nennt man diesen Verwandten von Eidechsen oder Blindschleichen.

full


Der Scheltopusik ist viel langsamer als eine Schlange. Wer genau hinsieht, erkennt den Unterschied am Kopf. Der ist eidechsenartig.

full


Das Tier flieht nicht sofort bei Gefahr sondern stellt sich gerne tot. Natürlich kann man es anfassen und muß keine Angst vor einem Biß oder vor Gift haben. Nur, wer traut sich schon so ein Mordstrumm in die Hand zu nehmen. Da ist eine Blindschleiche doch viel handlicher.

full


Der Scheltopusik ernährt sich übrigens von Schnecken, deren Schneckenhäuser er mit seinen Zähnen knacken kann. Es ist also ein für Hobbygärtner in Kroatien durchaus nützliches Tier.


Es gibt übrigens Menschen, die diese Echse in Gefangenschaft als Haustier halten. Dabei kann der Scheltopusik immerhin bis zu 50 Jahre alt werden.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.040
Punkte
113
Oh mein Gott, das ist dieses Monster, wo ich schon auf Klis getroffen habe. Deshalb hat sich wohl der Hausmeister der Festung kaputt gelacht. Ich war kurz vor der Ohnmacht!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.040
Punkte
113
Das wird irgend ne Art Widderchen- Schmetterling sein.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.040
Punkte
113
Ich habe vor ein paar Jahren auch einen Schmetterling auf Disteln fotografiert. Das war auf dem Paradiesweg Richtung Malinska auf Krk.

full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.040
Punkte
113
Nette Esel im Freizeitpark Sveti Martin na Muri, Nord- Kroatien.

full
 

Christina_1962

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2021
Beiträge
103
Punkte
43
Alter
61
Bist du dir sicher, dass das eine Maus war? Der Schwanz ist sehr haarig und kurz. Das Tier liegt auch komisch, ist das weiß am Bauch oder am Kopf?
Könnte auch ein Schläfer oder Hamsterart sein, oder?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.040
Punkte
113
Vielleicht war das auch eine Mauswiesel, ein Dachsbaby, oder auch ein kleiner Marder. Für eine Maus wären evtl. die Krallen zu gross. Sieht auch nicht nach einer Maus aus. Und eine Feldmaus ist es auch nicht, denn da stimmt die Zeichnung nicht. Meist sind sie einfarbig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.040
Punkte
113
Der nette Fischer aus Umag hat Schnecken aus dem Meer geholt. Ob man diese wohl essen kann? Ich würde sie bestimmt nicht probieren wollen.

full


full
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Bist du dir sicher, dass das eine Maus war? Der Schwanz ist sehr haarig und kurz. Das Tier liegt auch komisch, ist das weiß am Bauch oder am Kopf?
Könnte auch ein Schläfer oder Hamsterart sein, oder?
Vielleicht war das auch eine Mauswiesel, ein Dachsbaby, oder auch ein kleiner Marder. Für eine Maus wären evtl. die Krallen zu gross. Sieht auch nicht nach einer Maus aus. Und eine Feldmaus ist es auch nicht, denn da stimmt die Zeichnung nicht. Meist sind sie einfarbig.
hallo die Damen,

sicher bin ich mir nur über die Tatsache, daß dieses Tier tot war. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Also das nenne ich mal einen unglaublichen Zufall!
Mit @burki telefoniert, über einen bald erscheinenden Beitrag gequatscht und plötzlich liegt hier ein toter Nager!
So etwas ist wirklich erstaunlich! Und ich bin zu 100% sicher, dass Burki nichts heraus getönt hat.
Sachen gibts, die sind einfach etwas gruselig.

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.040
Punkte
113
Ein Spinnenläufer, kann bis zu 15 cm gross werden, frisst Spinnen, Kakerlaken, Käfer usw.
Für Menschen nicht gerade gefährlich, aber wenn man von dem Tier gestochen wird, spürt sich es an, wie ein Wespenstich und kann allergische Reaktionen auslösen.

full
 

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
190
Punkte
63
Alter
62
Und Mutter Oberin zeigt ihrer mitfühlenden Schwester grad wo sie gestochen wurde:rolleyes:DSC07326.JPG
 
Top Bottom