Kanutour auf der Zrmanja

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.758
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Schon seit langem hatte ich den Wunsch einmal mit dem Kajak ein Stück auf der Zrmanja flußabwärts zu fahren. Die Zrmanja ist ein meist tief ins Gelände eingeschnittener Fluß in Norddalmatien, der ins Novigradsko more bei Maslenica mündet.

Viele kennen diesen berühmten Streckenabschnitt aus den Winnetou Filmen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68312

Diese Stelle befindet sich etwa zehn Kilometer flußabwärts von Obrovac. Eigentlich ist die Zrmanja an dieser Stelle gar kein Fluß mehr sondern ein Meeresarm. Das Wasser ist brackig und je nach Jahreszeit und Wasserschüttung gibt es mehr oder gar keine Strömung.

Insgesamt drei gewerbliche Anbieter findet man in Kastel Zegarski ein paar Dutzend Kilometer flußaufwärts die den ganzen Sommer über Kanutouren anbieten.


aca8e8d30910c85c64308c4bff8bbe8d74e3edc8.jpg

Kaštel Žegarski · 23450, Kroatien
23450, Kroatien

www.google.de

Alle Veranstalter fahren zur selben Zeit von fast der selben Stelle ab und kommen meist gleichzeitig nach etwa vier Stunden am Berberov buk an. Es geht los um 10 Uhr am Vormittag. Angemeldet habe ich mich telefonisch. Die weitere Kommunikation erfolgte per whattsapp.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68297

Alle haben im Sommer 2022 den selben Preis von 300 Kuna oder 40 Euro pro Person. Darin enthalten ist die geführte Bootsfahrt flußabwärts auf einer Streckenlänge von 12 Kilometern, am Ziel Getränke und etwas zu knabbern und der Rücktransport mit dem Pkw zum Ausgangspunkt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68286

Das Ziel ist der Berberov buk. Dort gibt es zwei Einkehrmöglichkeiten, einen kleinen Campingplatz und ein Unterkunftsmöglichkeit in Holzhütten, eine schmale antike Eisenbrücke und von beiden Ufern aus eine befestigte Zufahrt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68289

Eigentlich benötigt man nur Badebekleidung und ein paar feste Schuhe weil man mindestens zwei mal während der Fahrt aussteigen muß um Wasserfälle zu umgehen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68295

Die Ausrüstung besteht aus Schwimmwesten, Helmen, Paddeln und einer wasserdichten Plastikbox die auf jedem Boot mitgeführt wird.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68294

Am Startpunkt ist die Zrmanja ein gemütlich dahinfließendes Flüsschen mal mit mehr und mal mit weniger Wasser.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68301

Das viele Grün im hier sanften Tal sagt mir, daß offenbar ganzjährig ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist. Weiter oben an den Hängen ist es meist viele Monate knochentrocken.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68299

Diese Schildkröte habe ich nicht dort hin gesetzt. Die war einfach da.
:)


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68304


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68296

Auch die kleine Leopardennatter fühlt sich anscheinend hier pudelwohl. Keine Angst, wie alle Nattern ist das Tier ungiftig und nicht aggressiv. Wer will kann die ohne weiteres berühren wenn sie nicht schnell entwischt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68300

Natürlich habe ich den Guide auch gefragt ob es hier Hornvipern, in Kroatien Boskok genannt gibt. Die sind von anderen Schlangen leicht zu unterscheiden und die einzigen Giftschlangen in der Region. Nein, die gäbe es hier nicht weil die die trockenen Berge und Hänge weiter oben bevorzugen. Dann wird es wohl so sein, hoffe ich...

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68298

Die kleinen blauen Libellen begleiten mich von nun an die nächsten Stunden auf dem Fluß.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68302

Die Kajaks der drei Anbieter haben drei unterschiedliche Farben und sind augenscheinlich alle der selben Bauart. Die Luftkammern sind aus einer robusten Gummiart. Damit kann man durchaus auch über Felsen fahren ohne daß sie beschädigt werden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68306

Das Boot wird mit einer oder zwei Personen besetzt. Meist sind es Paare, die ein Boot nehmen. Zwei Fremde Personen werden nur in ein Boot gesetzt wenn die das auch wollen. Ich war alleine und folglich Einzelkämpfer im Boot.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68305

In die Plastiktonne kam mein Handy und eine Flasche Wasser. Meine Turnschuhe dürfen naß werden und stecken folgedessen nicht in der Tonne.

Vorausschauend habe ich mir vor meiner Reise eine wasserdichte Hülle für das Handy gekauft um jederzeit während dieser geplanten Tour knipsen zu können. Das nützt alles nichts, wenn man das Ding zuhause vergißt. Folglich stammen die Bilder alle von Zwischenstopps bzw vor und am Ende der Tour.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68308

Die Einweisung durch einen der beiden Guides erfolgt in englisch. Wichtig ist, daß man langsam immer rückwärts mit dem Hintern voran ins Boot steigt und erst danach die Beine mitnimmt. Schon jetzt kann ich sagen, daß die Tour für jeden, der ein klein wenig Mut aufbringt machbar ist, egal ob Kleinkind unter der Aufsicht der Eltern oder alter Mensch wenn die Gesundheit es zuläßt. Einer der Guides führt die Gruppe auf dem Fluß an und der andere ist der Schließende, nicht anders als bei einer Fahrzeugkolonne.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68303

Wie auf diesem Bild ersichtlich gibt es Hindernisse im und über dem Fluß in Form von Ästen oder gar Bäumen denen es auszuweichen gilt. Wer nicht aufpasst, bekommt vielleicht ein paar Kratzer ab oder touchiert mit dem Helm einen Ast. Bei unserer Gruppe ist dies jedenfalls nicht passiert. Alle kamen heil am Ziel an.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68307

Bereits kurz nach der Abfahrt fällt mir auf, daß teilweise in drei Meter Höhe auf dem Bäumen am Ufer abgerissene Äste und anderers mitgeschwemmtes Zeug liegt. Wenn ich mir vorstelle, daß man diese Dinge in der Höhe sehen kann, dann ist es kaum zu glauben, daß der Fluß gelegentlich so extrem viel mehr Wasser führt wie an diesem Tag.

Es gilt dutzende kleine Kaskaden zu überwinden. Auch das ist nicht schwer weil der Guide die Ideallinie vorgibt. Sind diese Kaskaden mal höher oder mit stärkerer Strömung steigt der Guide aus und ist beim Passieren behilflich. Keines unserer Boote ist bei der Tour gekentert.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68309

Da einzelne Beiträge im adriaforum auf 40 Bilder begrenzt sind, muß ich diesen Bericht hier teilen. Gleich gehts weiter mit Teil 2...

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.758
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Teil 2 der Kanutour auf der Zrmanja

Irgendwann muß man wandern. Dazu sollte man festes Schuhwerk haben. Mit Flipflops bekommt man ein Problem. Die Wanderung ist deshalb erforderlich um einen zehn Meter hohen Wasserfall zu umgehen. Das Paddel leistet hier gute Dienste als Gehhilfe durch den etwas abenteuerlichen Pfad.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68310



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68276

Auch die Tonne muß zu Fuß mitgeführt werden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68281

Was geschieht nun mit den Booten? Nein, die werden von niemanden um den Wasserfall herumgeschleppt. Die Kajaks werden einfach in die Tiefe geworfen und vom anderen Guide unterhalb "eingefangen" und so am Ufer drapiert, daß wir Bootsfahrer alle gefahrlos weiter paddeln können nachdem die Gefahrenstelle überwunden ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68279



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68273
Die folgenden Bilder brauche ich glaublich nicht zu kommentieren. Wer dabei war der hat heute noch das Rauschen des Wassers in den Ohren.
;)


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68272



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68293



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68311



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68274



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68275




?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68277




?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68278



?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68280

Wer genau hinsieht erkennt eine Person mit einem Paddel links von der Bildmitte. Das ist der Guide, der unten die Boote einfängt die sein Kollege oben hinunter geworfen hat.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68282

Es gibt auch ruhigere Streckenabschnitte so wie diesen wo sich das Wasser zu kleinen Seen staut. An einer dieser Stellen legen wir eine Rast ein und haben Gelegenheit zum Schwimmen. Ich wage ein paar Schwimmzüge im glasklaren Fluß, auch wenn der um einige Grad kälter ist als das Meer.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68288

Erstaunt hat mich, daß wir Bootsfahrer nicht von Mücken geplagt wurden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68292

Noch ein paar Worte zu den Booten. Deren Boden besteht aus aufgeblasenen Luftkammern. Folglich hat man eine gewisse Dämpferfunktion sollte man einmal aufsitzen. Da ständig während des Paddelns Wasser ins Boot von den Rudern tropft befindet sich im Boot auch andauernd Wasser. Man sitzt zwar nicht drin, weil dieses durch Schlitze zwischen den Luftkammern auch abfließen kann. Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, daß man mehr oder weniger vier Stunden lang naß ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68290

Irgendwann kommt dann ein weiterer Wasserfall von drei Metern Höhe den es mit dem Boot alleine zu überwinden gilt. Sind zwei im Boot müssen die sich absprechen wer darf oder muß. Ist das Boot nur mit einer Person besetzt stellt sich die Frage erst gar nicht. Oberhalb des Wasserfalls machen die meisten erst mal ein dummes Gesicht als der Guide uns dies erklärt.

Mir bleibt eh keine Wahl und so wage ich den Sprung nach unten als Erster. Nachdem ich die Anweisungen genau befolgt habe, war das mehr Vergnügen als Furcht. Arme mit dem Paddel hoch, auf der vorgegebenen Ideallinie bleiben und erst nach dem Eintauchen der Bootsspitze ins Wasser mit dem Paddel den Zielpunkt anvisieren. Nema problema sagt der Kroate.
;)


?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68291

Der Fluß wird zunehmend ruhiger und wir kommen ohne uns treiben zu lassen paddelnd nach knapp vier Stunden oberhalb des Wasserfalls Berberov buk an. Hier hat jeder der drei Anbieter ein Gelände so hergerichtet, daß man dort Fahrzeuge parken, sich umziehen und einen Imbiß und Getränke einnehmen kann.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68285

Mit diesem Kombi werden wir später zum Startpunkt zurück gebracht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68287

Da nicht alle in diesem Fahrzeug Platz haben, holen die meisten ihre Pkw und kommen erneut zum Partner hierher. Ich bin noch ein paar Stunden bei Freibier, allerdings Heineken, und das in Kroatien mit überwiegend jungen Leuten aus halb Europa zusammengesessen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68283

Auf der Rückseite des Gebäudes gibt es Umkleidekabinen und ein Dixi Klo.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_68284

Wie unschwer zu erkennen wird der Strom selbst erzeugt. Den benötigt man eh nur für die Kühlung der Getränke und für die Beleuchtung wenn es mal etwas länger dauert.

Vor der Corona Pandemie hat jeder der drei Anbieter täglich drei geführte Touren auf der Zrmanja veranstaltet. Im Frühsommer 2022 war es nur noch eine am Tag. Früher wurde auch noch im Anschluß gegrillt. Dafür waren die Preise der Tour etwas höher. Aktuell ist dies nicht der Fall.

Ich glaube, daß diese Art von Tourismus hier in der Provinz durchaus Zukunft hat. Die Natur am und im Fluß ist einfach toll und so wird es wohl auf absehbare Zeit auch bleiben. Es gibt wohl immer mehr Touristen, die wollen in Kroatien nicht nur am Strand und am Pool bräunen sondern suchen solche Möglichkeiten, das Land kennenzulernen.

Was diese Kanutripps auf der Zrmanja angeht möchte ich euch noch einen Tipp geben. Bucht die nicht in irgendeinem Touristikbüro an der Küste, sondern sucht einen der drei Anbieter z. B. bei google maps aus. Dort findet ihr die alle direkt beieinander in Kastel Zegarski. Dies deshalb, weil die Tour im Touristenbüro doppelt so viel kostet. Hinfahren an die Zrmanja müsst ihr eh selbst oder man läßt sich mit dem Taxi hinfahren was aufgrund der Distanz und der Rückfahrt erheblich teurer als die eigentliche Kanutour ist.

Für mich war es nicht die erste Kanutour in der Gegend. Weiter nördlich in der Gespanschaft Lika-Senj bin ich vor Jahren auch mit einem Kanu allerdings nicht im Rahmen einer geführten Tour auf der Gacka gefahren. Gacka und Zrmanja sind allerdings zwei völlig unterschiedliche Flüsse. Wem die Zrmanja zu wild ist kann es ja mal auf der Gacka versuchen...


jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Sehr beeindruckend Jürgen, sogar meine Männer waren hin und weg. Es kommt für das kommende Jahr mit in die Urlaubsplanung. Allein die Landschaft ist für mich schon eine Augenweide. :)
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Eine top Tour hast Du da gemacht. Danke für Deinen Bericht, und natürlich auch dafür, dass Du Dich für uns in die Fluten gestürzt hast.;)


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.758
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sehr beeindruckend Jürgen, sogar meine Männer waren hin und weg. Es kommt für das kommende Jahr mit in die Urlaubsplanung. Allein die Landschaft ist für mich schon eine Augenweide. :)

Hallo Ute,

So weit ich euch kenne würde euch das sicherlich gefallen. Ihr packt das auch. Jeder, der seinen Urlaub im Raum Zadar verbringt und mobil ist kann mit dem Pkw in maximal eineinhalb Stunden nach Kastel Zegarski fahren.

Am Ziel Berberov buk gibt es zwei Gaststätten, eine davon hat eine Terrasse die teilweise über den Wasserfall gebaut wurde. Dort kann man im Anschluss essen gehen. Unterhalb des Wasserfalls kann man schwimmen gehen was ich bei einem anderen Besuch der Gegend auch getan habe. Ende Mai war das Wasser zum Schwimmen bereits ausreichend warm wenn man bei Sonnenschein und 18 Grad Wassertemperatur kein Problem damit hat.

In Obrovac gibt es übrigens nur einen Imbiss und keine Gaststätte. Der Imbiss hat nicht immer geöffnet.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.758
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Noch ein paar Anmerkungen zur Ergänzung.

In unserer Gruppe war ich anscheinend der älteste Teilnehmer. Die Guides haben zu Beginn erklärt was auf uns zu kommt und jedem die Angst vor dem Ungewissen genommen.

Natürlich hört es sich erst mal beängstigend an wenn man von einem drei Meter hohen Wasserfall hört der nun mit dem Boot bezwungen werden soll. Wir hatten jedoch absolutes Vertrauen in die Guides die uns immer wieder gesagt haben, dass ein Umkippen mit dem Boot nur bei sehr korpulenten Personen vorkommt und wenn die beiden Insassen sich gleichzeitig weit auf eine Seite neigen.

Ich habe während der Tour mit einer deutschen Frau gesprochen die bereits das 16. mal diese Tour mitmacht. Dies deshalb, weil sie diese Bootsfahren verkauft und die Kunden dann nach Kastel Zegarski fährt. Folglich kann sie die Zeit nutzen und vermutlich ohne Bezahlung ihr Team begleiten. Ich hatte übrigens nicht den Eindruck, dass diese Frau sonderlich sportlich ist.

Das ist auch gar nicht nötig. Allenfalls fällt man mal ins Wasser. Nass wird man sowieso und mancher wird am nächsten Tag halt einen Muskelkater vom paddeln haben.

Bei meinen Gesprächen am Schluss gewann ich den Eindruck, dass es jedem gefallen hat. Dies deshalb, weil wohl der Hauch des Abenteuers dabei ist. Die möglichen Gefahren sind gering und die habe ich oben angesprochen.

OffizIell gibt es wohl keine Altersbegrenzung. Die Zrmanja ist im Sommer nicht kalt. Ich gehe davon aus dass die Temperaturen sicherlich bis mindestens Ende September so hoch sind, dass man diese Fahrten auf dem Fluss durchführen kann.

Da die Frage nach der Möglichkeit der Mitnahme von Kindern aufgetaucht ist folgende persönliche Meinung. Meine beiden Enkel sind sechs und neuen Jahre alt. Es wäre meiner Einschätzung nach möglich, die mit ins Boot zu nehmen. Natürlich nur jeweils einer bei einem Erwachsenen, der hinter ihm sitzt und mit dem Paddel das Boot fortbewegt und steuert und das Kind im Blickfeld hat.

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Da ist der Jürgen mir also wieder einmal zuvorgekommen. Diese Rafting-Tour habe ich schon seit einigen Jahren auf meinem Zettel. Der Mann hat einfach zu viel Zeit. Da kann ich leider nicht mithalten.
 
Top Bottom