Unterwegs in der Lika

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Lika ist eine Gegend in Kroatien, die deshalb bekannt ist, weil sich hier die weltberühmten Plitwitzer Seen befinden. Südlich davon ist eine Gebirgsgegend, die dünn besiedelt ist und nur mittels einer schmalen Asphaltstraße erschlossen wird. Die Berge sind mit Magerrasen oder Wald bewachsen. Nur in den fruchtbaren Tälern leben ein paar Menschen. Die betreiben kleine landwirtschaftliche Betriebe. Gewerbe und Industrie gibt es hier genausowenig wie eine Konoba, ein Cafe oder einen Laden.

Wir sind von Sinac, das liegt südlich der Stadt Otocac über Ramljani, Canak und Kosa Janjacka bis Perusic etwa 40 Kilometer durch diese Landschaft gefahren. Erst bei Perusic beginnt wieder die "Zivilisation". Hier gibt es auch eine Autobahnausfahrt an welcher sich nach und nach Gewerbebetriebe ansiedeln.

Hier die Region auf der Karte

https://www.google.de/maps/place/Ča...737d860d8e72c86!8m2!3d44.7354593!4d15.4898811

Hier Bilder von Sinac, wo sich eine der Quellen des Flusses Gacka befindet.




25885-lika


Etwa zehn Kilometer dahinter liegt Otocac.

25882-lika


In dieser Ebene fließt die Gacka mit wenig Gefälle in einen Kanal, der dann in Rohre mündet, die durch das Velebit bis zur Küste verlaufen. Südlich von Senj befindet sich ein Wasserkraftwerk,

25884-lika


Auf der Gacka kann man auch mit dem Kajak fahren. Wir haben das natürlich auch machen müssen. Einen Bericht dazu findet ihr hier:

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kajak-fahren-auf-der-gacka.84790/

Irgendwann unterquert man die Bahnlinie nach Gospic und kommt in eine einsame Gegend.

25869-lika


Diese Schilder weisen zum anderen Ende der Welt. Ob es hier zum Veliki Alan Pass geht, kann ich nicht sagen.

25888-lika


Andere Schilder hingegen sind in ihrer Bedeutung auch für uns Sprachunkundige eindeutig.

25871-lika


Die Minen stammen alles aus der Zeit des Bürgerkrieges. Hier verlief die Grenze der Serbischen Repjublik Krajina zu Kroatien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Serbische_Krajina

Bis heute wurde nur ein kleiner Teil der Minen geräumt. Nach wie vor kommt es zu Opfern, weil die hier lebenden Menschen den Wald zur Gewinnung von Brennholz, dem Sammeln von Waldfrüchten oder zur Jagd nutzen.

25876-lika


Die hellgrünen Flächen im Tal werden landwirtschaftlich genutzt.

25874-lika



25887-lika


Solche Gedenkstätten für gefallene oder ermordete Zivilisten oder Polizisten sehen wir immer wieder am Straßenrand. Polizisten deshalb, bei mit Beginn der Unabhängigkeitserklärung Kroatiens das Land kein Militär hatte. So war die Polizei gefragt, das Land zu verteidigen oder die Sicherheit der Bürger zu gewährleisten und wurde neben Zivilisten bevorzugtes Ziel des serbischen Soldateska.

25872-lika


Da beide am selben Tag starben, ist anzunehmen, daß die Streife in einen serbischen Hinterhalt geriet und ermordet wurde.

25873-lika


Die Gegend hier war zuvor von serbischen Menschen mit orthodoxem Glauben und von Kroaten mit katholischem Glauben bewohnt. Die Serben proklamierten ihren eigenen Staat und begannen, da sie zuvor von der Jugoslawischen Volksarmee mit Waffen ausgestattet wurden, über ihre kroatischen Nachbarn herzufallen.

25877-lika


Weiter unten im Tal sehen wir die ersten Häuser von Canak.

25878-lika


Hauszisternen oder öffentliche Zisternen werden auch heute noch genutzt. Nicht jedes Gehöft ist an das öffentliche Trinkwassernetz angeschlossen.

25880-lika


MItten im Ort wieder eine Gedenkstätte für Gefallene des Bürgerkrieges.

25881-lika


Irgendwann kommen wir heraus aus den Bergen und sehen die Autobahn vor uns. Dahinter befindet sich Perusic. Hier endlich gönnen wir uns eine Brotzeit und etwas zu trinken.

25909-perusic




25908-perusic



25907-perusic


Gesehen haben wir auf der Strecke drei alte Männer beim Brennholz machen und ein Auto auf der Straße. Wo alle anderen Menschen waren, weis ich nicht.

Alles in allem haben wir eine tolle Landschaft entdeckt wo jedoch die Ortschaften und befestigte Straßen wohl noch lange nicht wegen der Minengefahr verlassen werden können.

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Jürgen.

Danke für diesen interessanten Bericht von einer Region abseits der Touristenströme.
Ich glaube, die Altlasten in Form von Minen werden dort leider noch lange Zeit im Boden liegen, da die Region für den Tourismus nicht interessant scheint.

Viele Grüsse, Daniel.
 
M

Marius

Guest
Hey Daniel, das denke ich nicht.
Da ist der Tourismus kein Kriterium oder besser gesagt nicht mehr, denn touristisch stark erschossene Gebiete sind ohnehin schon minenfrei.
Es sind einfach zu viele Minengebiete, und die (wenigen) Entschärfer sind eh ständig unterwegs, aber man kann halt immer nur eines nach dem anderen abarbeiten.
Priorisiert wird ganz einfach nach der Bevölkerungsdichte sowie nach der landwirtschaftlichen Nutzung, die ja auch minenfrei sein muss.
Ganz dünn besiedelte Wälder kommen dann halt ganz am Ende dran, Solche Wälder machen 85% der noch offenen Minengebiete aus.

Übrigens, 2017 war das erste Jahr seit Kriegsbeginn, in dem es keine Minenverletzten oder -toten in Kroatien gab.

Bis 2026 hat sich Kroatien verpflichtet alle noch offenen Minengebiete zu prüfen und ggf. minenfrei zu machen, dafür wurden Anfang dieses Jahres (auch mit Unterstützung der EU) erhebliche finanzielle Mittel eingeplant (insgesamt 460 Mio. Euro)

Quelle unter anderem: https://www.jutarnji.hr/vijesti/hrv...ti-ociscena-od-mina-do-1-ozujka-2026/8223278/
 

Fotopaar63

verstorben
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
705
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
Bis heute wurde nur ein kleiner Teil der Minen geräumt. Nach wie vor kommt es zu Opfern, weil die hier lebenden Menschen den Wald zur Gewinnung von Brennholz, dem Sammeln von Waldfrüchten oder zur Jagd nutzen.

Marius hat es in #3 richtig ausgeführt: Seit 2017 keine Minenopfer. 2014 waren es zwei, 2015 drei, 2016 sieben. Allesamt Minenräumer. Rund 30.000 Landminen werden noch in Kroatien vermutet. Die Frist zur Beseitigung aller Antipersonenminen wurde Anfang des Jahres von März 2019 bis ins Jahr 2026 verlängert. Alles nachzulesen hier und ggf. dem Link Monitoring folgen: https://www.interactive.eda.admin.ch/blog/Lists/Posts/Post.aspx?ID=196

Was die hier gezeigte Route um Canak herum betrifft, so gibt es dort im Vergleich zu den Vorjahren kaum noch Minenschilder. Ne handvoll. Dieser Rückgang ist auch andernorts festzustellen.

Ein Hinweisschild bei Canak: Minenräumung landwirtschaftlich genutzer Flächen bis 2020:

36730053dx.jpg


36730054yl.jpg



Für Minenjäger empfehle ich die Strecke Otocac - Glavace - Dabar. Im Waldgebiet zwischen Glavace und Dabar stehen alle 100 m beidseits Warnschilder. Das dürfte noch dauern ... Durch die Luft fliegende Bären, Wildsäue oder sonstwas habe ich dort allerdings noch nicht sehen können.

36730098ug.jpg
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Leander,

danke für deine Ergänzungen zum Beitrag. Magst du uns nicht vielleicht mal deine Infos und Bilder in Form eines Reiseberichtes zeigen? Du hast uns erzählt, daß du seinerzeit mit Wolfram die Tour über den Mali Alan Pass unternommen hast. Gerne würde ich mehr Bilder davon und eine Beschreibung der Strecke haben wollen. Vielleicht schaffe ich es doch mal mit dem Pkw, diesen sicherlich eindrucksvollen Pass zu befahren.

grüsse

jürgen
 

firlie

Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2018
Beiträge
26
Punkte
13
Alter
122
Trauriges Kapitel dieser Krieg damals. Hat mich während meiner Radtour auch schwer beschäftigt - vor allem, weil ein Großteil der Gefallenen in meiner Zeit geboren wurde ...
Landschaftlich gibts im Hinterland sehr viel zu entdecken - Danke für den Einblick !
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Trauriges Kapitel dieser Krieg damals. Hat mich während meiner Radtour auch schwer beschäftigt - vor allem, weil ein Großteil der Gefallenen in meiner Zeit geboren wurde ...
Landschaftlich gibts im Hinterland sehr viel zu entdecken - Danke für den Einblick !

hallo Ronald,

tatsächlich sind die Länder, die aus dem ehemaligen Jugoslawien hervorgingen und auch manche Nachbarstaaten eine Region, wo es seit Beginn des 20. Jahrhunderts immer wieder Kriege gab. In der kurzen Zeit vor dem Ersten Weltkrieg ging es schon mit den Balkankriegen los. Selbst zwischen den Weltkriegen wurde gezündelt und gemordet. Serbien spielte dabei immer eine Schlüsselrolle.

In vielen noch so kleinen Orten Kroatiens und sicher auch in den anderen Nachfolgestaaten von Titos Reich findest du Gedenkstätten an den Zweiten Weltkrieg. Die Kämpfe zwischen den Partisanen, den Italienern und ab 1943 der Wehrmacht, hier war es in erster Linie die 1. Kosakendivision, wurden mit äußerster Brutalität auf beiden Seiten geführt. Aber auch das faschistische Kroatien unter Ante Pavelic, ein Verbündeter des Deutschen Reichs im Zweiten Weltkrieg, hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.

https://de.wikipedia.org/wiki/1._Kosaken-Division

https://de.wikipedia.org/wiki/Unabhängiger_Staat_Kroatien

Zuletzt war der Kosovo im Jahr 1999 Schauplatz eines Krieges.

Ich bin kein Pessimist, gehe jedoch davon aus, daß es nicht mehr allzu lange dauert, bis irgendwo in der Region es erneut kracht. Die alten Wunden sind noch nicht verheilt oder heilen auch nie. Erkundige dich mal, was in Serbien die Kinder in der Schule bezüglich der eigenen Geschichte lernen. Da braucht man sich nicht zu wundern... :(

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: firlie

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Die letzten Jahre hat sich viel getan. Wie schon erwähnt, hat Kroatien ja die Auflage bis 2026 alles zu beräumen. Somit hat sich auch auf den Kvarner Insel viel getan. Auch wahrscheinlich deshalb, das immer mehr Touristen eben nicht nur wie früher auf dem Campingplatz, am Strand und dann in der Stadt zum essen und spazieren waren. Jetzt wolllen sie mehr sehen und erleben und es muss mehr geboten werden. Also müssen Wanderwege her. Ebenso wurden halt auch die Ferienorte und Campinplätze größer, weil alle das schnelle Geld witterten. Mehr Gäste = mehr Geld.
Auf Losinj lag der CP Poljana direkt neben einer militärischen Einrichtung mit Kaserne, Bunker und Radarstation und der Zaun war praktisch gar nicht mehr vorhanden und man stand beim rumklettern plötzlich vor einem alten Bunker oder einer Barracke. Da hat man das Gelände mittlerweile ordentlich durchgewühlt nach Altlasten und neue Zäune gezogen sowie Schilder aufgestellt. Versehentlich verlaufen und dann vorm Wachposten stehen geht nicht mehr. Jetzt muss man schon bewusst über den Zaun klettern und die Schilder absichtlich übersehen.
Dennoch finde ich immer wieder etwas, leigt aber auch daran, das ich ein geschultes Auge dafür habe, da ich Jahrelang in der Kampfmittelbergung gearbeitet habe und noch immer Kontakt zu diesem Berufsfeld habe.
Auch die alten Treibstoffdepots in Mali Losinj kennt fast jeder Tourist, da man beim spazieren gehen oder Radfahren da ja direkt dran vorbeikommt. Du @claus-juergen hattest da auch schon mal Bilder von gepostet.
Die Gebäude sind mittlerweile total eingefallen und die Stollen werden immer mehr zugemüllt.
Aber das Gelände direkt am Eingang ist im "Unabhängigkeitskrieg" auch vermint. Es gab dort auch 1991 ein Schußwechsel mit 2 Toten Soldaten woran heute eine Gedenltafel erinnert. Und es laufen täglich hunderte Touristen diesen Weg und bemerken die Gedenktafel nicht und es ihnen nicht bewusst, was vor gar nicht so langer Zeit dort war. Für mich ist aber auch das sehr interessant, da ich eben noch direkten Kontakt mit Zeitzeugen aus dem 2. Weltkrieg hatte und eben auch Kollegen und Freunde habe, die im Bürgerkrieg kämpften. Dadurch ist das für mich Geschichte, an der man einfach direkter dran ist bzw. selber kennt und ist damit oft deutlich interessanter als irgendwelche Mauerreste aus der Römerzeit.

IMG_20220813_130308.jpg
Hier der Eingang zum Treibstoffdepot. Der Bereich nach Links im Bild war vermint und quasi direkt hinter mir steht dann folgende Gedenktafel. Das Gebäude im Hintergrund mit dem Booten gab es schon früher und dort hat im 2.WK ein kleiner Frachter gelegen, der von Südafrikanischen Luftwaffe dort Ende 1944 beschossen worden ist. Auch die kleine Drehbrücke vor Mali losinj ist von Sabotagetrupps gesprengt worden, damit es keine Abkürzung mehr gab und die Achsenmächte außen um die Insel schippern mussten und somit wieder ins Sichtfeld der allierten gerieten.

IMG_20220813_145117.jpg

Rechts daneben ist eine alte verlasse Villa, der Weg weiter führt dann zum Tennisplatz und dem CP Cikat. Links davon wurde ein neues Gebäde gebaut, ich denke es wird auch eine Art kleines Hotel bzw. mehrere Ferienapartments.
Bombenstelle.jpg

Das ist der CP Poljana mit dem Ausbau der Mobilhomes und im roten Kreis lag damals die Fliegerbombe im Wasser. In den 90er Jahren war der Platz noch nicht soweit ausgebaut und dort wo die Mobilheime stehen, war früher nur Wald bzw. Bäume und Büsche. Auch die Stelle wo die Aufnahme gemacht worden ist, war früher Buschland und es liefen dort Ziegen rum.

Sollte ich demnächst auch mal die alten Bilder wieder sortiert haben und es hier im Forum interesse geben eine kleine Fotoserie mit Beschreibung rund um Mali Losinj zu erstellen, würde ich mich ranmachen und die Fotos auf die passende Größe schrumpfen und mal die Erfahrungen und Erlebnisse zusammenstellen. Falls es zu sehr in ein unerwünschtes Themegebiet abdriften, dann natürlich nicht. Müsste mich bei vielen alten Bildern auch erstmal erkundigen, wie es mit den Urheberrechten aussieht und ob ich diese reinstellen darf.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Thomas,

Danke für deine Ergänzungen.

Was das Treibstoff Depot oder Ölterminal angeht verwechselst du hier etwas. Ich kenne das in der Budava Bucht zwischen Liznjan und Kavran an der Ostküste Istriens. Das habe ich euch in diesem Bericht vorgestellt.


Auch dort lag vor einigen Jahren noch eine alte Seemine herum. Die Brennnesseln haben mich allerdings davon abgehalten, den Schrott vom Gestrüpp zu befreien und zu knipsen.

Gerne kannst du übrigens einen Bericht angereichert mit Bildern von alten militärischen Einrichtungen im Land erstellen. Die (militärische) Geschichte gehört genauso in ein Urlaubsforum wie Berichte über Ausflüge und Unternehmungen welcher Art auch immer.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom