Bootsführerschein in Südbayern erwerben

R

realo

Guest
Hallo.
Kann mir jemand sagen, wo man im südl. Bayern (Raum Rosenheim) das kroatische Küstenpatent A erwerben kann. Möchte nämlich nächstes Jahr endlich mal ein kleines Motorboot in Kroatien leihen.
Gruß, realo.
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Realo, du kannst in jeder Bootsfahrschule in Deutschland den Küstenschein und den Binnenschein erwerben.Mit diesen Scheinen kannst Du überall fahren,wo Motorbootfahren zugelassen ist.Mit dem kroatischen Führerschein Küste, kannst Du nur in Kroatien bisher fahren,ob das sich ändert weiß ich nicht.Es ist immer gut beide Scheine zusammen zu machen, das ist nur 1Prüfung für die Praxis und die Theorie ist beim Küstenschein mehr, aber es ist gut beide zu haben.
 
R

realo

Guest
Danke für die Info, weiß aber immer noch nicht wo das angeboten wird. Würde eh nur in Kroatien Boot fahren.
 

TTiger04

Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte
8
Webseite
www.facebook.com
Gutes Thema, häng mich dran

Wer kann mir nen Ausbildungstipp für Ingolstadt / Pfaffenhofen geben?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: realo
R

realo

Guest
Könnte ja immerhin sein, daß jemand aus dem Süden der Republik kommt und was weiß. Hab im Internet leider nix gefunden. Am Chiemsee las ich nur was von einer Segelschule.
 

Edwin

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2005
Beiträge
126
Punkte
28
Webseite
www.sailornet.at
Hallo.
Kann mir jemand sagen, wo man im südl. Bayern (Raum Rosenheim) das kroatische Küstenpatent A erwerben kann. Möchte nämlich nächstes Jahr endlich mal ein kleines Motorboot in Kroatien leihen.
Gruß, realo.

Hallo realo!

Du könntest in Deutschland höchstens einen Kurs für das kroatische Küstenpatent machen, aber die Prüfung kannst Du nur direkt in Kroatien absolvieren! (ist in allen größeren Hafenämtern in KRO möglich)

Ich würde Dir auch vom Kat. A abraten, da nur um wenig billiger als der Kat. B und auch der Lernaufwand ist fast der gleiche. Mit dem Kat. B darfst Du dann auch um vieles mehr als mit dem Kat. A und ausserdem ist der UKW-Seesprechfunk dabei - den brauchst Du, wenn es vielleicht mal doch ein bisschen größeres Boot sein soll. ;)

Ich könnte Dir einen Wochenendkurs in Opatija samt Prüfung in Rijeka anbieten - Infos dazu findest Du hier: Küstenpatent Opatija oder unseren Küstenpatent Onlinekurs. (bei letzterem müsstest Du Dir allerdings die Prüfung in einem Hafenamt Deiner Wahl selbst organisieren)

L.G.

Edwin
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: realo
D

dalmatiner

Guest
Hallo es gibt Bootsfahrschulen die ihre Schulungen in Beilngries am Rhein-Main-Donaukanal am Hafen machen.Die Schulen sind von Beilngries, Neuburg/donau.
 
R

realo

Guest
Mooooment. Will keine Jacht oder Aida steuern. Nur den Schein machen, der zum Führen einer Nußschale mit Außenborder berechtigt ganz was einfaches halt und damit etwas auf dem Meer in Strandnähe rumschippern. Früher brauchte man dafür keinen Schein. Auch nicht für einen Jetski.
Brauche auch keinen Funk, denn wenn ich in Seenot gerate kann ich ans Ufer schwimmen.
;););););)
 

filia1

Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2013
Beiträge
77
Punkte
18
Hallo,
der Bootsschein kostet in D ca. 600Euro und dauert 4-6 Wochen mit Prüfung. In Kroatien 270Euro und 2Tage.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
realo, der bootschein in Kroatien berechtigt dich auch zur Nutzung des sprechfunkverkehr in Kroatien.

in Deutschland muss eine Prüfung ablegen.

der deutsche Sprechfunk ist ja viellllll besser

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Prüfung kannst auch in Rovinj ablegen

jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: realo

filia1

Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2013
Beiträge
77
Punkte
18
In porec gibt es direkt ne Fahrschule. Dort meldest du dich an. Machst Freitag Theorie und Samstag Prüfung und fertig. Ist in porec auf dem großen Platz vor der Kirche. Du stellst dich vor die Kirche und schaust in Richtung Innenstadt Gässchen. Von hier aus gehst du nach links in Richtung Hafen und schon stehst du vor der Bootsfahrschule.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: realo

socola

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Juli 2005
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Bayern
Mein Mann hat die Vorbereitung an unserer VHS gemacht und die Prüfung am Ammerse.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: realo
M

Marius

Guest
Socola, die reden hier doch vom kroatischen Küstenpatent, das kann man nicht in D machen.
 
R

realo

Guest
Werde mich nächstes Jahr in Porec anmelden, schnell die Schulbank drücken und die Prüfung ablegen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus
D

dalmatiner

Guest
Hallo Realo nutze die Zeit schon daheim die Therorie und die Knoten zu lernen, dann ist es gleich Vorfreude auf den nächsten Urlaub
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: realo
M

Marius

Guest
Realo, du lernst da eh nur sicherheitsrelevante Sachen, da ist nichts dabei, was du nicht brauchst. Sollten die aber merken, dass du nichts gelernt hast, "weil du eh nur mit einem Schlauchi und 5PS 50 Meter vom Strand herumgurken willst", wirst du die Prüfung nicht bestehen.
Wegen dir selbst ist es ja egal, aber du musst dir deiner Verantwortung gegenüber deinen Passagieren (oft Frau, Kinder, Enkelkinder) bewusst werden. Diese Ernsthaftigkeit sehe ich bei dir noch nicht, aber das kommt schon noch! :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: realo
Top Bottom