Geheimtipps Makarska und Umgebung

Fan72

neues Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
16
Punkte
0
Wir waren letztes Jahr schon in Tucepi, und heuer fahren wir wieder dort hin, wir waren total begeistert von der Landschaft in Dalmatien. Hat jemand noch Geheimtipps für uns, z. B. Schöner Strand evtl. mit Sand, Aussichtspunkt, schönes altes Dorf, gute Konoba,....
 

kraxler

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2010
Beiträge
87
Punkte
18
Hier in Omis bekommst du erst einmal deinen Sandstrand (links unten) :D

DSC08510c.jpg


Ich weiß ja nicht wie lange du in Tucepi warst und was du alles schon gesehen hast. Auf jeden Fall ist die Fahrt zum Sv Jure hoch ein Erlebniss.

DSC08321d.jpg


Vom Gipfel des Sv Jure sieht man jedoch nicht viel von der Küste aber dafür Richtung Osten jede Menge. Die Küste sieht man gut von der Mautstraße bevor man in das Plateau reinfährt bzw. vom Nachbarberg, dem Vosac. Hier an der Hütte am Vosac, rund 30min läuft man vom Parkplatz hoch.

DSC08305d.jpg


DSC08368c.jpg


Das mautfreie Stück am Berg entlang ist auch abends sehr empfehlenswert:

DSC08585c.jpg


Von Makarska Richtung Tucepi gibt es einen schönen Waldweg von dem aus man zuerst einmal einen schönen Blick auf die Halbinsel hat:

P1260965c.jpg


Rund 30min später landet man an diesem schönen Strand:

P1260633c.jpg


Oder die andere Richtung: Von Makarska Richtung Brela gehen, ab dem Stadtrand findet man tolle Strände. Z.B. der hier, am Makarska Stadtrand erinnert etwas ans Goldene Horn von Brac:

P1260941c.jpg


P1260955c.jpg


Hier ein Stück weiter kommen immer wieder kleinere und größere Buchten:

P1260947c.jpg


Wenn du von Tucepi ein wenig südlich fährst kommen immer wieder sehr schöne Strände, oft sieht man sie von der Strasse gar nicht oder sehr schlecht:

P1260922c.jpg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Zsiggi

maschu-m

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2007
Beiträge
101
Punkte
28
Alter
58
Aufgrund dieser tollen Bilder (Vielen Dank nochmals) bin ich mit meinen drei Söhnen 2012 in Baska Voda gelandet - zuvor waren wir in Istrien. Ich bin 2 Jahre vor dem mit dem Motorrad bis Dubrovnik gefahren und konnte mich sehr gut an den Küstenabschnitt erinnern. Damals gab es nur den Weg über die Küstenstraße und die war nicht ohne... Gibt es schon ner Rubrik Jugoslawien damals? Bildarchiv? Nach Baska Voda geht es dieses mal mit Ehefrau - diese fliegt aber nach Split von Hamburg aus, die Strecke ist ihr im Auto zu lang...
 

leomobil

Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
bei Mönchengladbach, aber gebürtiger KÖLNER!
Hallo Fan 72!
Was sich auf jeden Fall lohnt ist eine Rafting-Tour auf der Cetina. Von Omis aus entweder bis zur Mühle von dort dann mit einem Kleinbus zum Startpunkt oder mit dem Auto weiter aud der Straße entlang der Cetina bis zum Ausgangspunkt der Rafting-Touren. Und nur ja nicht in Omis bei den Agenturen zahlen-kostet dort fast das Doppelte, sondern direkt bei den Rafting-Veranstaltern! Wir haben die Tour schon 2 mal gemacht und werden sie dieses Jahr ganz sicher wieder machen.
Viel Spaß und schönen Urlaub!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Wunderschöne Bilder von Makarska:)
 
Top Bottom