Ein Spaziergang durch die Stadt Hvar

E

ELMA

Guest
Ein Spaziergang durch die Stadt Hvar

Nach einem ausgiebigen Essen mit Freunden in Milna auf Hvar war es schon recht spät am Nachmittag geworden.

Bericht siehe hier
Wir beschlossen, den schönen Tag mit einem Verdauungspaziergang in der nahegelegenen Stadt Hvar ausklingen zu lassen.

Es war nicht schwer, Mitte Mai auf einem der Parkplätze am Rande der Altstadt einen Parkplatz zu bekommen. Die Kassenhäuschen waren nicht einmal besetzt, so wenig Touristen waren in der Stadt.

Zwischen Stadtmauer und der Kathedrale St Stephan betritt man den großen Platz mit dem schönen Brunnen.

1_Stadt_Hvar_17.jpg


Der Kirchturm gehört sicher zu den schönsten in Süddalmatien.

2_Stadt_Hvar_18.JPG


Die Fassade von Sveti Stjepan

3_Stadt_Hvar_19.jpg


4_Stadt_Hvar_20.jpg


Es war Sonntag und die Kirche war geöffnet.

Der Altarraum

6_Stadt_Hvar_14.jpg


7_Stadt_Hvar_16.jpg


Ein Seitenaltar

8_Stadt_Hvar_15.jpg


Die Orgelempore über dem Eingang

9_Stadt_Hvar_13.jpg


Tritt man aus der Kirche hinaus auf den Platz, so ist man fast geblendet vom dem Weiß des Pflasters.

10_Stadt_Hvar_32.jpg


Dir Venezianer haben in Hvar unübersehbare Spuren hinterlassen - Paläste, Villen, Fassaden

12_Stadt_Hvar.JPG


Blick zum spätgotischen Hektorovic Palast von 1463, der nie fertig gebaut wurde.

11_Stadt_Hvar_34.jpg


Die Loggia mit dem Uhrturm, darüber Blick auf die Festung

13_Stadt_Hvar_24.JPG


14_Stadt_Hvar_25.jpg


Eine Säule mit dem Markuslöwen.
Die Jahreszahl heißt vermutlich 1534. ( Das halbe S könnte die grafische Hälfte der Ziffer 8 sein, > die Hälfte der römischen Ziffer X : die Zahl 5 – aber sicher bin ich mir nicht.
Aber sicher waren die Venezianer in dieser Zeit in irgendeinen Krieg verwickelt – das Buch , das der Löwe hält, ist geöffnet.

15_Stadt_Hvar_26.jpg


Beim Stadthafen

16Stadt_Hvar_27.JPG


Rechts das ehemalige Arsenal, in dem sich im oberen Stock das älteste Theater Kroatiens befindet.

17_Stadt_Hvar_21.JPG


18_Stadt_Hvar_22.JPG


19_Stadt_Hvar_23.JPG


Am Hafen entlang führt eine wunderschöne Promenade mit einer Palmenreihe.

20_Stadt_Hvar_28.JPG


21Stadt_Hvar_29.jpg


Blick hinüber zum Kirchturm der ehemaligen Dominikanerkirche Sankt Markus.

22aStadt_Hvar_33.jpg


22Stadt_Hvar_30.jpg


Nicht sehr weit vom Hafen entfernt steht das Franziskanerkloster aus der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts.

Während die andern sich in einem Cafe niederließen, musste ich unbedingt das Kloster etwas näher sehen. Zu verlockend war es, in dem schönen Licht des Spätnachmittags noch nach ein paar Fotomotiven zu suchen .

23_Stadt_Hvar_2.JPG


Die Statue des Franzikus vor der Kirche

28_Stadt_Hvar_9.JPG


Der Eingang mit einem sehr schönen Relief aus dem 15. Jhd mit der Madonna mit Kind

25Stadt_Hvar_5.jpg


26_Stadt_Hvar_7.jpg


Im Kreuzgang des Klosters

24_Stadt_Hvar_3.jpg


27_Stadt_Hvar_4.jpg


28_aStadt_Hvar_8.jpg


Durch enge Gässchen am Hang eilte ich zurück zur Promenade.

29_Stadt_Hvar_11.jpg


30_Stadt_Hvar_12.jpg


Die anderen saßen noch gemütlich im Cafe Santa Barbara. Und auch für mich gab es noch einen Cappuccino.

31Stadt_Hvar_31.jpg


Es war nicht geplant gewesen, an diesem Nachmittag eine große Stadtbesichtigung zu machen. Ich kannte ja Hvar schon von einem früheren Besuch.

Natürlich sollte man sich mehr Zeit nehmen für die Gässchen, für den Blick auf Details und vor allem auch für einen Aufstieg zur Festung mit dem prächtigen Panorama.
Aber an diesem Tag nicht.

Vorsorglich habe ich jedoch bei dem Gedanken an das nächste Mal schon mal den Stadtplan von Hvar, der an der Stadtmauer angebracht war, in einem Bild festgehalten.

32_Stadt_Hvar_1.jpg


ELMA
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
AW: Ein Spaziergang durch die Stadt Hvar

Wieder gewohnt informativ und mit herrlichen Bildern besetzt.

Danke Elke,
hast dir wieder viel Mühe gemacht. Was herausragend ist für mich,
ist die venezianische Architektur, die dem Städtchen sehr gut steht.

Lieblich einfach.
Was noch auffällt ist, dass es in der Kirche nicht so dunkel ist, wie des Öfteren in Südens Heiligen Stätten. Meist ist es doch dunkel und düster.
Schön, weil du das alles so"rüberbringst."
Servus
Helmut
P.S. Hast du eigentlich mit Filter fotografiert, weil da Blau so stark ist. Auf einigen Fotos ist das nicht so markant.
 
E

ELMA

Guest
AW: Ein Spaziergang durch die Stadt Hvar

P.S. Hast du eigentlich mit Filter fotografiert, weil da Blau so stark ist. Auf einigen Fotos ist das nicht so markant.

Nein, ich habe keinen Filter benützt. Das Licht an dem frühen Abend war so intensiv.

Es sind allerdings 4 HDR Bilder dabei: Die Innenaufnahme der Kathedrale mit Blick zur Orgelempore und zum hellen Eingang, die beiden Bilder der Gässchen und der Kreuzgang im Kloster.
Den Hell- Dunkelkontrast bei diesen Motiven hätte meine Kamera nicht geschafft.

Gruß,
ELMA
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
AW: Ein Spaziergang durch die Stadt Hvar

Eine sehr schönes Stadt.

Die richtigen Motive finden ist nicht so leicht. Zumindest für mich. Du hast es eben drauf.

LG
Michael
 
W

Wolfram

Guest
AW: Ein Spaziergang durch die Stadt Hvar

Hallo ELMA,

wie nicht anders von dir zu erwarten, hast du mal wieder alle Register gezogen. Ein sehr schöner und informativer Bericht mit wunder-schönen Bildern, bei denen mir aber die fehlenden Touristen sehr zu denken geben. Einerseits ist es ja toll, eine Stadt oder einen Ort fast "für sich" zu haben, andererseits denken wir aber auch an die Einheimischen.

Es ist immer wieder ein Genuss, deine Reiseberichte auf die eigene Seele wirken zu lassen - Herzlichen Dank.

Noch einen schönen Sonntagabend und liebe Grüße

Konni und Wolfram
 
V

vadda

Guest
AW: Ein Spaziergang durch die Stadt Hvar

Da haben wir doch tatsächlich deinen Bericht über die Stadt Hvar so lange übersehen, ELMA. Um so schöner ist es, jetzt, in dieser dunklen Jahreszeit noch einmal von dir in die Sonne entführt zu werden.

Danke, ELMA!
 
Top Bottom