Kroatien kündigt eine große Steuerreform an

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Was den Kroaten nicht alles einfällt um die Grundsteuerpflicht zu umgehen beschreibt Glas Istre. Da meldet man schnell seinen Hauptwohnsitz im Ferienhaus an und damit hat es sich. Ob das System immer wie gewünscht klappt stelle ich mal in den Raum.

"Massenhafte Wohnsitzwechsel: Grundsteuer „klärt“ die Lage auf dem Immobilienmarkt...Im März dieses Jahres wechselten laut Angaben des Innenministeriums 73 Prozent mehr Kroaten ihren Wohnort als im gleichen Monat des Vorjahres. Es ist wahrscheinlich, dass die Grundsteuer eine der Hauptursachen für den massiven Wohnsitzwechsel im März ist. Es muss jedoch auch betont werden, dass die bloße Registrierung eines Wohnsitzes ohne physische Belegung und Aufenthalt an dieser Adresse nicht ausreicht, um von der Grundsteuer befreit zu werden“, sagte Ivan Čevizović, Präsident des kroatischen Steuerberaterverbandes, gegenüber RTL . Nach Angaben des Innenministeriums beantragten im März dieses Jahres 18.624 Bürger einen Wohnsitzwechsel. Das ist ein Anstieg von 73 Prozent im Vergleich zum März des Vorjahres, als es 10.792 „Umzüge“ gab."


grüsse

jürgen
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Es kommt wieder was neues auf Vermieter zu ab 2026.

Registrierungsnummer für jede Unterkunftseinheit - neue Verpflichtung ab Mai 2026.​

Der Plan der legislativen Aktivitäten des Ministeriums für Tourismus und Sport für das Jahr 2026 wird derzeit in einer öffentlichen Konsultation erörtert. Darin wird unter anderem ein neues Gesetz über das Gastgewerbe angekündigt und die Einführung einer Registrierungsnummer für jede Unterkunftseinheit in Privathaushalten vorgesehen.

Hier zu ganzen Artikel.
 
Top