Hallo zusammen,
hier mal eine positive Steuerentwicklung, zumindest für steuerlich nicht-in-Kroatien-ansässige Vermieter (EU-Bürger als Privatperson / keine Firma) von Ferienimmobilien in Kroatien:
Heute hat mir mein kroatisches Steuerbüro einen Antrag zugesendet, den ich ausgefüllt recht kurzfristig bis zum 7.1.2025 zurück senden sollte.
Bisher war es so, dass wir monatlich Umsätze melden und den Gästen 13% PDV in Rechnung stellen mussten, was kroatische Vermieter bis zu einem bestimmten Umsatz nicht müssen.
Ab 2025 ist dieses umständliche Prozedere wohl nicht mehr nötig, wenn die Umsätze in Kroatien unter 60.000 Euro liegen und die Gesamteinkünfte in der EU unter 100.000 Euro.
Auf Antrag wird man offenbar aus dieser zusätzlichen PDV-Pflicht entlassen.
Alle anderen Steuern und Abgaben (z.B. neue höhere Immobiliensteuer auf nicht dauerhaft bewohnte Objekte), wie sie auch kroatische Vermieter betrifft, müssen natürlich weiterhin gezahlt werden.
Wie ich finde ist das nun eine Gleichbehandlung zu den Vermietern mit Ansässigkeit in Kroatien und eine gute Sache. Vor allem wenn etwas mal unbürokratischer wird.
Unter'm Strich werden die jährlichen Kosten und der bürokratische Aufwand, trotz höherer Immobiliensteuer, für viele EU-Vermieter ohne Hauptwohnsitz in Kroatien dadurch geringer, weil die Steuer-Buchhaltungsbüros die 12 Monatsmeldungen jährlich ja auch in Rechnung stellten. Erfahrungsgemäß waren das 30-120 Euro pro Monatsmeldung, je nach Aufwand und Aushandlung.
Sollten die betroffenen Vermieter den Kostenvorteil an ihre Gäste weitergeben, würden diese ebenfalls davon profitieren. Das ist aber natürlich jedem Vermieter selbst überlassen.
Alles ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Wer Genaueres wissen möchte:
Kroatische Steuerberater danach fragen.
Gruß und guten Rutsch!
Branco