Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
745
Punkte
93
Alter
55
Moscdenicka Draga liegt nicht in Istrien sondern in der Gespanschaft Primorje-Gorski kotar. Bis Brsec gehören alle Orte an der Küste zu dieser Gespanschaft. Generell empfehle ich variabel zu sein bei der Suche nach einer Unterkunft wenn es kurzfristig sein soll. Du weist doch, je weiter weg vom Meer desto billiger. Alternativ frühzeitig zu Beginn des Jahres die Fewo buchen.
Ich kann meinen Urlaub schlecht im voraus planen. Schon gar nicht 8 Monate im voraus. Also muss ich immer spontan entscheiden. Ich dachte immer die gesamte Landmasse wäre Istrien. Mosceniska Draga ist wohl sicher überlaufen in der Saison, hat aber einen schönen Strand und weiter hinten ist es nicht so voll.
Wie teuer es da ist kann ich nicht sagen. In der Ecke war ich tatsächlich noch nicht, außer ein paar Übernachtungen als Zwischenstopp bei Rijeka oder Opatija.

Vielleicht hat einer ein paar gute Tipps für MD
 

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
2.080
Punkte
113
Alter
44
Ort
Raum Hannover
Ich dachte immer die gesamte Landmasse wäre Istrien.
Geografisch gesehen ist das richtig. Demnach gehören ja auch Teile Italiens und Sloweniens zu Istrien.
Istrien gibt es im Kroatischen jedoch auch als eigene Gespannschaft.
Verwaltungstechnisch liegt der Bereich ab Bresc aufwärts tatsächlich schon in der Gespannschaft Primorje-Gorski Kotar.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
18.780
Punkte
113

Und wie sind die Preise in Mošćenička? Immer noch so teuer? Dort würde es mir auch gefallen.

Die Kroaten machen wohl trotz der Teuerung Urlaub im eigenen Land.

 
Zuletzt bearbeitet:

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
339
Punkte
93
Alter
58
Ort
Sisan/Rehling
Auch wenn es nicht zum Strang-Titel passt, ein Wort zu Moščenička Draga, es ist ein wirklich malerischer, einladender Ort aber aufgrund der topographischen Gegebenheiten halt „eingekesselt“ und touristisch trotzdem sehr begehrt. Heißt in den Sommermonaten, sprich in der Ferienzeit ziemlich überlaufen. Wann immer wir uns auf unseren Ausflügen gen Rijeka entschlossen, in Moščenička Halt zu machen, kam das jedes Mal einem Ameisenhaufen gleich. Man muss diese Art von Urlaub schon mögen!?! Gemütlich wird‘s dort ab Mitte September, sprich außerhalb der Ferienzeit.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
29.258
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Heißt in den Sommermonaten, sprich in der Ferienzeit ziemlich überlaufen. Wann immer wir uns auf unseren Ausflügen gen Rijeka entschlossen, in Moščenička Halt zu machen, kam das jedes Mal einem Ameisenhaufen gleich. Man muss diese Art von Urlaub schon mögen!?! Gemütlich wird‘s dort ab Mitte September, sprich außerhalb der Ferienzeit.
hallo Thomas,

wo hast den da geparkt? Das ist im Sommer immer nicht ganz so einfach. Vielleicht oben in Moscenice und dann zu Fuß über den steilen Wanderweg runter ans Meer? ;)

grüsse

jürgen
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
745
Punkte
93
Alter
55
Parken wird wie immer an derkroatischen Küste ein Problem sein. Schlecht für mich da ich nicht so gut zu Fuß bin und meine Knie nach spätestens 200 Metern nicht mehr mitmachen.

Also habe ich mir aktuell einen E-Roller zugelegt was auch tatsächlich sehr gut funktioniert. So kann ich irgendwo oben parken und dann mit dem Roller zum Strand fahren. Passt in den Kofferraum und macht auch Steigungen gut mit. Ich kann dann Frau und Kind mit dem Auto zum Strand fahren und das ganze Geraffel auspacken um dann in Ruhe weiter oben einen Parkplatz suchen.

Es macht ja keinen Sinn in den engen Strassen einen Parkplatz zu suchen oder dann halt jeden zweiten Tag ein Knöllchen zu kassieren. von den Parkgebühren ganz zu schweigen.
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
339
Punkte
93
Alter
58
Ort
Sisan/Rehling

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.080
Punkte
113
Velden, da bin ich jetzt abgehärdet was Preise anbelangt
Cola 0,33 6,50 Eur

Übernachtung aber Gut und günstig

Valalta, na ja ist teurer und hat wieder etwas angezogen, soweit ich es bisher beurteilen kann.
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
745
Punkte
93
Alter
55
So, nach einigen Suchen merkt man dass doch einige Unterkünfte mit der Belegung zu kämpfen haben. Mittlerweile häufen sich Angebote mit reduzierten und auch wieder normalen Preisen.
Ich selbst habe gestern Abend ein Appartman in Moscenicka Drage gebucht.

7 Tage Anfang August für 630 Euro finde ich einen fairen Preis. Also 90 Euro je Nacht mit Parkplatz, Klimaanlage, Küche, Wlan, Balkon mit Meerblick. Etwas Abseits der Stadt was mich jedoch nicht wesentlich stört.
Wir sind sowieso den ganzen Tag unterwegs.

Anfang August war das Angebot etwas weniger im Allgemeinen, ab Mitte August ist alles Voll mit Angeboten.

Also der Urlaub kann kommen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
18.780
Punkte
113
Bei anderen Reiseveranstaltern bzw. Privatvermieter gibt es derzeit Last Minute Preise. Wird sogar im Radio publik gemacht. Das ist aber jedes Jahr so. Wir haben auch nochmal gebucht. Weil es so günstig ist;)
 

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
2.080
Punkte
113
Alter
44
Ort
Raum Hannover
Gestern war ich überrascht….
full


Kleine Cola, kleines Wasser, Cappuccino.
Ort: Beach Bar direkt am Strand in Pirovac
Alles zusammen für 5,-€
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
18.780
Punkte
113
Geht doch;) Ich habe fast die gleiche Mischung bestellt. Und fast jeden Tag um ein "Nasenwasser" erhalten. Der Kaffee Preis war manchmal lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
745
Punkte
93
Alter
55
Kurzes Udate zu meiner Reisebuchung in Moscenicka Draga.

Nachdem ich gestern Abend wie berichtet gebuchtn hatte kam dann auch von Booking.com die Buchungsbestätigung. 50 % vom Reisepreis sollte innerhalb 24 Stunden gezahlt werden per Banküberweisung oder Kreditkarte.

Dann kam eine Mail vom Vermieter das eine Firma Adriatic.com aus split die Vermietung übernommen hat und sie mir in Kürze eine Mail mit den Zahlungsmodalitäten schicken werden. Diese Mail kam aber nicht.

Heute Nachmittag dann bei Adriatic.hr angerufen, man spricht gut deutsch. Die freundliche Dame teilte mir mit das die Unterkunft leider ausgebucht ist und man meine Buchung stornieren wird. Von booking.com bebkam ich dann eine Mail das ich die Unterkunft stornieren muss.

Das ist doch die volle Verarschung. Ich habe nun immer noch keine Unterkunft. Für den Preis ist natürlich weit und breit nichts zu finden.Ärgerlich.

Ich werde schon was finden. Booking.com mag ich sowieso nicht. Ich habe auch keine Ahnung ob man vor Ort spontan was findet zu der Zeit.
Die örtlichen tourist Büros haben eigentlich immer freie Unterkünfte zurVerfügung. Wenn ich aber erst wegen abend Anreise wirds dann auch schwierig.
 
Top Bottom